Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

J

jungsmami

AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Joni hat gesagt.:
Hallo,

stimme Corinna da zu. Ich habe mal mit meinem Sohn einen Kurs zur Gewaltpräventation besucht (u. a. auch Missbrauch) und dort wurde hervorgehoben, das Kinder "Nein" sagen dürfen müssen.

Das ist ganz wichtig damit sie auch das Selbstbewußtsein aufbauen und haben um bei eventuellen Mißbrauch ganz klar "Nein, ich will nicht" sagen zu können.

Hallo,
ich glaube, DAS ist viel wichtiger als Höflichkeit. Nämlich, dass Kinder immer NEIN sagen können, wenn ein Erwachsener ihnen Körperlich zu nahe kommt
und es ihnen unangenehm ist.
Wir wollen, dass Kinder zu Fremden NEIN sagen, dann ist es unsere Pflicht sie darin zu stärken.
Ich glaube Kinder haben noch einen natürlichen Instinkt, ein Gespühr dafür wer/was ihnen gut tut oder eben nicht. Erzwungene Höflichkeit zerstört diesen Instinkt.

Lg
Nadin
 
A

anniroc

AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

jungsmami hat gesagt.:
Hallo,
ich glaube, DAS ist viel wichtiger als Höflichkeit. Nämlich, dass Kinder immer NEIN sagen können, wenn ein Erwachsener ihnen Körperlich zu nahe kommt
und es ihnen unangenehm ist.
Wir wollen, dass Kinder zu Fremden NEIN sagen, dann ist es unsere Pflicht sie darin zu stärken.
Ich glaube Kinder haben noch einen natürlichen Instinkt, ein Gespühr dafür wer/was ihnen gut tut oder eben nicht. Erzwungene Höflichkeit zerstört diesen Instinkt.

Genauso hab ich das gemeint, da hab ist es mir lieber das meine Schwiegis beleidigt sind. Als das mein Kind sich nicht traut "Nein" zu sagen wenn ihr was unangenehm ist. Darauf legen sie bei uns im Kindergarten auch sehr viel Wert, darüber bin ich echt froh. Da muss keiner die Hand genben und wenn ein Kind ein anderes drücken oder küssen will, wird darauf geachtet das das andere Kind das auch möchte, ansonsten reden sie mit dem Kind (z.B. du musst erst fragen ob ... das auch möchte usw.)
Ich denke auch Logopäden sollten soweit denken, das war bei unserer zum Glück noch nie Thema da reicht ein "HAllo".

Corinna
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Sorry, dass ich mich erst heute dazu melde, ich war ein paar Tage weg.

Also ich bin echt froh, dass ich da nicht so ganz daneben liege. Ich dachte schon, ich hätte eine komische Einstellung oder so :???:

@ Kerstin:

Es ist noch die Gleiche. Da die letzten Stunden ok verliefen, habe ich letzte Woche ein neues Rezept für 10 Stunden hingebracht.

Jetzt machen wir noch die Ergo zu Ende und dann werde ich mich wohl nach was Neuem umsehen - ich hab mir deine pn damals ja aufgehoben.

:winke:
 
F

Familienbande72

AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

hallo,

leon gibt meist den leuten die hand, die wir auch näher kennen, darauf bestehe ich aber auch (oma, opa, schwiemu, tante, onkel). abknutschen lässt er sich aber von diesen leuten nicht immer und das macht er ihnen auch mit einem nein klar. gehen wir zum arzt und der arzt streckt leon freundlich die hand zum gruss entgegen, dann gibt er auch die hand.
leon ist aber auch von anfang an zur freundlichkeit von mir erzogen wurden, weil ich finde, das es zu einer guten kinderstube gehört, deshalb zwinge ich ihn aber nicht.

ein bsp.wir haben hier im haus eine ältere dame, die springt immer gleich um leon rum, wenn sie ihn sieht, allein die stimme von ihr ist leon nicht geheuer und er sagt nur hallo oder guten tag. und ich besteh da auch auf kein händeschütteln.

als er zum 1. mal bei der zahnärztin war, wollte er auch keine hand geben, obwohl sie total nett war. sie hat ihm die hand entgegen gestreckt, leon hat sie nicht gegeben und das war okay für sie, sie hat es mit dem spruch abgetan: " na, wenn du mir nicht die hand geben willst, dann sag ich dir eben nur hallo so". und leon hat sie auch mit einem hallo begrüsst. beim nächsten mal hat dann leon auf die hand bestanden und hat sie ihr solange hingehalten, bis er sie bekommen hat *gg*

ich habe eher ein problem mit der älteren generation im moment. wenn wir z.b. in den fahrstuhl kommen, dann grüsse ich, wenn jemand drin ist, oder dazu kommt. man wohnt ja immerhin im selben haus und sieht sich mindestens jeden 2. tag. wenn sie den mund nicht aufbekommen und leon auch freundlich grüsst, dann kommt von mir nur immer 1 spruch und das ist der:

" leon, das hast du toll gemacht, man sagt nämlich guten tag wenn man sich trifft"

oder

" leon, super, du hast wenigstens einen mund und kannst hallo, guten tag sagen"

meist schauen sie dann doof aus der wäsche.

lg kristin
 
Oben