Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Hallo,

stimme Corinna da zu. Ich habe mal mit meinem Sohn einen Kurs zur Gewaltpräventation besucht (u. a. auch Missbrauch) und dort wurde hervorgehoben, das Kinder "Nein" sagen dürfen müssen.

Das ist ganz wichtig damit sie auch das Selbstbewußtsein aufbauen und haben um bei eventuellen Mißbrauch ganz klar "Nein, ich will nicht" sagen zu können.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Puhhh - ich dachte schon, ich läge völlig daneben :nix:

Meine Mama hat wohl so reagiert, weil sie unsicher war. Sie dachte, ich würde da vielleicht auch drauf bestehen - also, dass wir das generell bei der Logopädin (ist ja erst die 11. Stunde *ironieoff*) so machen.

Im KiGa fällt mir das auch auf, dass die das möchten - wie gesagt, ich beachte es einfach nicht, sondern gucke, dass er tschüss ruft und sich den Erzieherinnen zuwendet.

Ich denke, Tim will speziell hier deswegen nicht, weil er ja weiß/merkt, dass er Defizite mit dem Sprechen hat.

In den 45 Minuten ist die Logopädin der "Chef" - NACH der Stunde (mit Rückendeckung von mir normalerweise, heute vermeintlicher :) Rückendeckung von Oma) lässt sich Tim halt gerne raushängen, dass er das tut, was er tun WILL.

So interpretiere ich das Ganze jetzt.

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Liebe Sonja,

ich hatte ja letztens den Thread mit dem "Auf andere Menschen zugehen". Da hat Tim ja Menschen, auf die geht er sofort zu und dann gibt es eben welche, da hat er Probleme. Und genau so, wie ich es nicht von ihm verlange, dass er auf alle Menschen gleich drauf zu geht, genauso verhält es sich mit dem "Hand geben". Tim wird schon seine Gründe haben, warum er dies nicht möchte. Manchmal muss er auch nur warm werden und dann gibt er noch nachträglich die Hand, das ist aber seine eigene Entscheidung.

Ich finde es also auch nicht schlimm, wenn ein Kind nicht die Hand gibt.

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

nici hat gesagt.:
Auch das mit dem "Danke" sagen. Klar sagt "man" danke, aber manchmal will mein Kind aus mir nicht wirklich ersichtlichen Gründen nicht, meist geniert er sich ein bissi,... dann sag ich für ihn herzlich "Danke Schön" und denke mir: mit einem guten Vorbild komm ich bestimmt weiter, als mit eingeforderten Verhaltensweisen, die eher Trotz herausfordern ...

So handhaben wir das auch.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Hallo Sonja,
ich habe jetzt die Antworten nicht gelesen, mangels Zeit.

Meine Kinder müssen Niemanden die Hand geben, wenn sie nicht möchten :ochne: !
Leon sagt immer "Guten Tag" (Hallo etc.) und "Tschüß" und ich finde das reicht. Manchmal gibt er von sich aus die Hand oder nimmt vertraute Personen in den Arm, aber dann kommt es ganz alleine von ihm aus.
Zwingen tue ich ihn nicht zu Körperkontakt den er nicht auch selber will, das ist seine persönliche Grenze, die ich wahren möchte.

Liebe Grüße
Tami
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Ich habe auch nicht alle Antworten gelesen, aber Inja muss auch niemandem die Hand geben... Ich bin schon froh, wenn sie überhaupt "Hallo" oder "tschüss" sagt! :nix:

....auf die verbalen Begrüßungen und Verabschiedungen versuche ich inzwischen schon zu bestehen, aber auch da würde ich mich nicht bis ins letzte auf einen Machtkampf einlassen....
Ich denke, das ist nur kontraproduktiv.

In den 45 Minuten ist die Logopädin der "Chef" - NACH der Stunde (mit Rückendeckung von mir normalerweise, heute vermeintlicher Rückendeckung von Oma) lässt sich Tim halt gerne raushängen, dass er das tut, was er tun WILL.

Das hört sich auch logisch an! :jaja:

Aber wie um Himmels willen konnte die Brille zerbrechen??? *g*

Lieben Gruss
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Na da bin ich aber froh, dass man sich hier so gut wie gar nicht die Hand gibt. ;-)
Das ist uebrigens eine Sache, die ich so gar nicht an Deutschland vermisse und an die ich mich immer wieder neu gewoehnen muss, wenn ich rueber fliege. :cool:

...dafuer wird hier geknutscht was das Zeug haelt. :verdutz: Musste ich mich erst dran gewoehnen, aber jetzt finde ich es irgendwie schoen.

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Aber wie um Himmels willen konnte die Brille zerbrechen??? *g*

Keine Ahnung - irgendwie im Eifer des "Gefechts" <-- nicht wörtlich nehmen :hahaha:
 
Oben