Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Ja ich rede hier zwar von Oma Opa Tante Onkel, aber trotzdem....
Jetzt fängt meine schwester schon an zu ihrer Tochter zu sagen: komm, gib Jonas einen Kuß....und ich will das eigentlich gar nicht, weil ihre Tochter eigentlich immer Schnupfen oder Husten hat.....außerdem finde ich es doof !!!!
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Hallo,

wir haben zur Zeit das gleiche "Problem". Ich bin der Ansicht das meine Kinder keinem die Hand geben brauchen wenn sie nicht wollen. Ich finde es reicht wenn sie freundlich Guten Tag / Hallo und Tschüss sagen. Meine SchwieMu ist jedesmal tödlich beleidigt wenn sie keine Hand bekommt. Am liebsten hätte sie jedesmal einen Abschiedskuss.

Ich denke auch das es ein Generationsproblem ist.


LG
Sabine
 

Alley

Miss Ellie
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Wir finden es auch nicht wichtig, daß Christian jemanden die Hand gibt. Es reicht doch, daß man grüßt, wenn man den Raum betritt.
Zum Abschied haben wir, wenn die andere Person auf einen Händedruck Wert legt, ein freundliches Winken als Alternative gegeben. Die meisten geben sich damit zufrieden. ;-)

:winke:
Sabine
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

denise76 hat gesagt.:
Ja ich rede hier zwar von Oma Opa Tante Onkel, aber trotzdem....
Jetzt fängt meine schwester schon an zu ihrer Tochter zu sagen: komm, gib Jonas einen Kuß....und ich will das eigentlich gar nicht, weil ihre Tochter eigentlich immer Schnupfen oder Husten hat.....außerdem finde ich es doof !!!!


Aber ich denke da es Deine Schwester ist, darfst - kannst - solltest Du es ihr auf jeden Fall sagen dürfen - und müssen. Vor allem, weil Du es persönlich nicht magst und halt auch weil die kleine so wie Du schreibst ständig einen Infekt hat. Muß doch nicht sein.. auch wenn die KiDoc´s immer wieder sagen das jeder Infekt das Immunsystem stärkt. Ich bin jedenfalls immer froh und Dankbar wenn Laara gesund und fit ist :jaja:


Ausserdem kommt noch hinzu, die Sache mit den "noch versteckten Viren" wer weiß was da in dem einen oder anderen schon schlummert an Krankheit. Bah, mag ich wirklich nicht.
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

kieselchen hat gesagt.:
Aber ich denke da es Deine Schwester ist, darfst - kannst - solltest Du es ihr auf jeden Fall sagen dürfen - und müssen.

Ja sollte ich eigentlich dürfen, aber nach meiner Schwester sind wir eh schon sehr empfindlich, was unseren Jonas angeht.....
Zitat von ihr: Wann bekommt denn der Jung endlich mal ne Brezel ?
(Weil ich 6 Monate voll gestillt habe...)

Ach ja unsere Erziehungsmethoden gehen halt sehr sehr stark auseinander !!!

Und wenn man etwas gegen sie sagt, egal ob es um die Erziehung geht oder um andere Dinge, sie ist gleich beleidigt. Was mich aber solangsam nicht mehr stört....
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

wenn man unserem zwerg freundlich die hand hinläft nimmt er sie i.d.r. auch.wenn ers nicht amg finde ich das auch ok .
ich möchte schon, dass er "hallo" und "tschüß" o.ä. sagt oder, wenn mag winken zum abschied, dann ists aber auch gut.

ich finde unmöglich drauf zu bestehen die hand zu geben ...

würde mich aber interessieren was die beiden damit bezwecken wollten...

lg,
 

nici

keiner Titel
AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

... hat es in unseren Breitengraden immer noch u.U. ein Problem!

Das hätt mit meiner Mutter auch passieren können, die besteht auf solche "guten Manieren" auch noch, weil "man das so macht" ... :umfall:

Was soll ich sagen: ich kann Tim verstehen ... Luca gibt zwar bereitwillig die Hand in den meisten Fällen, aber ich besteh nicht drauf.
Auch das mit dem "Danke" sagen. Klar sagt "man" danke, aber manchmal will mein Kind aus mir nicht wirklich ersichtlichen Gründen nicht, meist geniert er sich ein bissi,... dann sag ich für ihn herzlich "Danke Schön" und denke mir: mit einem guten Vorbild komm ich bestimmt weiter, als mit eingeforderten Verhaltensweisen, die eher Trotz herausfordern ... :heilisch:

:bussi:
Nici
 
A

anniroc

AW: Wenn ein Kind zur Begrüßung die Hand nicht nicht gibt ...

Hallo,

also Jasmin muss das auch nicht machen. Ich finde es reicht wenn man Hallo oder guten Tag sagt.

Ich finde sowas sollte das Kind selber entscheiden können und genau wie bei Küssen auch "Nein" agen dürfen. Ich denke das ist ein wichtiger Schritt in der persönlichen Entwicklung.

Klar bin ich mit meiner Schwiegereltern schon oft aneinander geraten, weil Jasmin gesagt sie will nicht küssen, weil der Opa heute so pickst oder warum auch immer.

Aber dazu steh ich und ich find es OK und mein Mann sieht es genauso.

Corinna
 
Oben