Wenn du lächelst bist du schöner

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Lapislazuli, 5. Juni 2005.

  1. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    [ISBN]3423244119[/ISBN]

    Auszüge aus einer Rezension:

    "Wenn Du lächelst, bist Du schöner - Kindheit in den 50er und 60er Jahren", ein Buch, das sich einmal mehr mit der stummen Elterngeneration dieser Zeit auseinander setzt.

    ...

    Es ist ein Buch von Kindern der 50er für Kinder der 50er, die beim Lesen und Erinnern feststellen, wie sehr sich die Welt seitdem verändert hat, ein Buch für die, die wissen wollen, wie Deutschland damals aussah, wie die Menschen lebten, was sie dachten, ein Buch, das zeigt, wie lange es dauert, bis die Folgen von Krieg und Diktatur auch nur ansatzweise überwunden werden können.


    Ein Buch, das mich sehr beeindruckt hat. Das mir, als Fremder, die schon miterlebten Verhaltensweisen älterer Leute an meinem neuen Lebensort, etwas nachvollziehbarer gemacht hat.

    Der Aufbau des Buches, ein Wechsel von Kindheitserzählungen und trockenen Informationen was genau in welchem Zeitraum geschehen ist, unterbricht das flüssige Lesen zwar, gefällt mir aber trotzdem und regt zum Nachdenken an.

    Insgesamt ein empfehlenswertes Buch.

    L.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...