Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Solche Ideen mit den Latten find ich gut !
Aber bedingt ,.........

Ich finde die Diskussion allerdings nur so weit gut , daß man überlegt und mache Sachen kürzt und nicht komplett streicht oder eindämmt .
Denn das ist auch wieder so radikal , und wieso ??

Bei uns wird Spielzeug auch immer aussortiert im Herbst auf diversen Kindermärkten verkauft und dann gibt ews zu Weihnachten und Geburtstag , bei uns halt fast net zu trennen ..........neue Sachen in Maßen ,also unser Kinderzimmer ist völlig integer , also das quillt in keinem Sinne über .

Wichtig finde ich auch ,daß Weihachten bestimmte Rituale eingehalten werden und zelebriert weden und nicht nur die bloße Geschenkeflut im Raum steht ,......schönes Essen , nettes besinnliches Beisammensein sollten den heiligen Abend bestimmen und nix anderes .

Meine Tochter ließt aus Madita vor , wie es auf Birkenlund zugeht , dann trinken wir Kaffee , Kuchen , gehen in die Kirche , und dann gibt es Beschehrung .
 
K

kiki

AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Hallo zusammen,

ich finde auch, dass man mit dem Spielzeug nicht übertreiben muss. Bei zwei Kindern, die schon ein gewisses Alter erreicht haben, sammelt sich ganz schön was an. Aber die Wünsche und auch die Interessen der Kleinen ändern sich ja auch mit dem Alter und so finde ich eigentlich immer eine Geschenkidee.

Da können es aber auch mal Fußballschuhe für den neuen Sportverein oder ein neuer Badeanzug für den Schwimmkurs sein. Was fürs Zimmer find ich auch immer schön. Eine Kleinigkeit zum Spielen gehört aber auch immer dazu, sonst wären meine Kinder sicher enttäuscht.

Viele Grüße
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Meine freuen sich riesig über Klamotten und die sind auch immer wieder irgendwo unterm Baum dabei.
Ich hab gestern erst Socken und Unterhosen gekauft und die beiden haben sich nen Keks gefreut :verdutz: :herz:

Wenn Celine einen Pulli in Rosa mit Prinzessin drauf oder Glitzer bekommt :umfall: Dann muß ich sie austriksen den zurück zu bekommen :umfall:

LG Katja

Jamy freut sich auch über jedes neue Teil zum Anziehen, das ist ja keine Frage. Nur für mich kommt es eben noch nicht als Geschenk in Frage. Erst, wenns ausgefallene Sachen werden, die SIE haben wollen, die dann auch mehr kosten.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Wichtig finde ich auch ,daß Weihachten bestimmte Rituale eingehalten werden und zelebriert weden und nicht nur die bloße Geschenkeflut im Raum steht ,......schönes Essen , nettes besinnliches Beisammensein sollten den heiligen Abend bestimmen und nix anderes .

Meine Tochter ließt aus Madita vor , wie es auf Birkenlund zugeht , dann trinken wir Kaffee , Kuchen , gehen in die Kirche , und dann gibt es Beschehrung .

Das finde ich so schön, Jana!

Familieneigene Rituale finde ich auch enorm wichtig- das wächst oft von selber, wenn man einmal damit begonnen hat, finde ich. Bei uns sind vom ersten bis zum nun vierten ( 8O :umfall:) gemeinsamen Fest schon so manche Rituale entstanden. Beginnend in der Vorweihnachtszeit, Ben redet schon seit einigen Tagen wieder vom Stern, den er wieder ins Fenster hängen möchte.

Anscheinend assoziiert er die Kälte mit der Vorweihnachtszeit- jedenfalls fiel es ihm dieser Tage wieder ein :lol:.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Ich finde die Rituale auch sehr wichtig.
Ich versuche Dinge wieder aufleben zu lassen, die es bei uns früher gab, die aber im Laufe der ganzen Jahre irgendwie verschwunden sind.
Ich finde es auch sehr wichtig, das man nicht auf die Geschenke fixiert ist. Klar, die kleinen Kinder sind es, das ist nun mal so.
Mir aber ist das Zusammensein mit der Familie, wo man sich eh nur selten sieht, sehr wichtig.
 
D

Deenchen

AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Bin irgendwie überrascht wieviele jüngere Kinder sich doch schon über Klamotten als Geschenk freuen.
Gut zu wissen, nicht das mir meine Tochter mal vorhält warum sie denn zu Weihnachten nur olles Spielzeug bekommt *hihi*
 
Oben