Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

L

Lillian

AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Ich finde schon, das Kinder dann und wann auch mal was neues zum spielen brauchen.
Meine Kinder bekommen das Jahr über keine Spielsachen, mal ein neues Buch oder ein kleines Auto, das wars aber auch schon.

Also, ich fühle mich hier langsam echt als Rabenmutter :ochne:

Und warum brauchen Kinder etwas Neues zum spielen, wenn sie es sich noch nicht einmal wünschen? :???:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Also, ich fühle mich hier langsam echt als Rabenmutter :ochne:

warum Liebes??? Ich bin die Mutter die ihrem Kind gar nix schenkt :roll:
Und gerade wenn sie sich "nichts" wünschen finde ich es - entschuldigung - Schwachsinnig, einfach nur um des kaufens willen etwas zu holen.
dann doch etwas, was das kind braucht.
 

Su

Das Luder
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Also,

wenn die kinder noch klein sind, z.B. 2 Jahre alt, dann kommte es doch eh mehr aufs auspacken aus, das es schön bunt unter dem Weihnachtsbaum aussieht, das können auch eingepackte Socken sein um ein mehr aus Auspack-Spaß zu haben. Larissa habe ich auch mal noch altes Spielzeug von Yannick eingepackt:heilisch:

Meine haben auch viel zu viel, zum Geburtstag kann man deswegen gut auch den ersehnten Skikurs schenken für den Winter, oder auch die ein oder andere Tante mal einen 10,00 Euro Schein.

Weihnachten geht das nicht, da wird bei uns noch das Christkind aufrecht gehalten und das bringt halt verpackte Geschenke :trotz: für Larissa ruhig auch Anziehsachen, sie steht da total drauf, Mädchen halt:heilisch: wobei das dieses Jahr auch nicht soviel werden wird, was genau weiß ich im Oktober wirklich noch nicht:hahaha:

LG
Su
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Also, ich fühle mich hier langsam echt als Rabenmutter :ochne:

Du? :umfall:
Ganz sicher nicht! :)


Meine Kinder haben tausend Wünsche - das ganze Jahr über.
Ein neues Auto, ein Buch, "coole" Klamotten, ein Space Shuttle, Besuch im Indoorspielplatz, Schwimmbadbesuch...

Meine Kinder bekommen, auch unabhängig von diversen Festen, das ganze Jahr über immer mal wieder etwas geschenkt, dann wenn es sinnvoll ist.
Bei besonderen Herzenswünschen "spart" mein Großer und wir übernehmen einen Teil der Kosten.
Dafür kann es aber schon auch sein, dass es zu Weihnachten/ Geburtstag von uns nix gibt, oder etwas Sinnvolles, oder eben ein kleines Auto/ Buch...

In den letzten Tagen haben sich die Beiden darüber gestritten wessen Winterjacke ich zuerst nähen soll - sie finden, dass ist ein tolles Geschenk, die Winterjacken, nach ihren Vorstellungen.
(Ganz abgesehen davon, dass sie ja so wie so welche bräuchten, aber für sie steht im Vordergrund, dass ich ihnen eine mache ;))
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Also, ich fühle mich hier langsam echt als Rabenmutter :ochne:

Und warum brauchen Kinder etwas Neues zum spielen, wenn sie es sich noch nicht einmal wünschen? :???:

Also als Rabenmutter brauchst Du Dich doch wirklich nicht fühlen, das ist doch Quatsch - jeder hat da halt eine andere Auffassung - ich denke da gibt es einfach kein "richtig oder falsch" ;)

Nein, natürlich brauchen Kinder nichts neues zum spielen, wenn sie es sich noch nicht mal wünschen, aber ich kenn eben auch ein paar Kinder, die sagen sie würden sich nichts wünschen, weil sie einfach keinen Überblick haben, was sie sich wünschen können, die Eltern aber sehr wohl Ideen haben, wo die Interessen liegen könnten.
Denn bei diesen Kindern die ich jetzt da meine, wäre die Enttäuschung gross, wenn es dann gar nichts zum spielen, sondern nur Nützliches gäbe.
Aber das ist ja nicht zwangsläufig bei allen Kindern so ;)

Und gerade wenn sie sich "nichts" wünschen finde ich es - entschuldigung - Schwachsinnig, einfach nur um des kaufens willen etwas zu holen.
dann doch etwas, was das kind braucht.

Na ja also schwachsinnig find ich da etwas übertrieben - manche Kinder haben eben keine Idee, weil sie eben auch nicht so die spezifische Interessen haben, nicht von der Existenz dieses oder jenes Spieles wissen oder oder oder, und dennoch spürt man doch, ob man seinem Kind damit eine Freude bereiten könnte oder nicht. :rolleyes:

ICH könnte niemals sagen "OK, Du wünschst Dir nichts", dann gibt es eben was Nützliches. Aber das ist meine Sicht der Dinge, mein Bauchgefühl, weder richtig noch falsch, einfach abgestimmt auf die Kinder die ich so kenn ;)
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Wenn ich mich an Weihnachten in meiner Kindheit erinnere,
sehe ich immer einen schönen Baum (mit echten! Kerzen),
höre Weihnachtsmusik und unter dem Baum liegen schön
verpackte Geschenke!
Die ganze Familie steht andächtig davor, bestaunt alles,
nimmt sich fest in den Arm und wünscht sich schöne Weihnachten.
Dann werden die Geschenke reihum unter großem Staunen,
mit viel Freude und manchmal mit Gelächter ausgepackt.

Für mich gehören Geschenke einfach zu Weihnachten,
wobei weder der materielle Wert noch die Größe
entscheidend sind.
Tabea hat mit Sicherheit genügend Spielzeug, an Weihnachten
wir jedoch etwas zum Spielen, ein Buch und Lieblingsklamotten
(die ich sonst nicht kaufen würde...:umfall: und sie das auch weiss)
unter dem Baum liegen.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Also als Rabenmutter brauchst Du Dich doch wirklich nicht fühlen, das ist doch Quatsch - jeder hat da halt eine andere Auffassung - ich denke da gibt es einfach kein "richtig oder falsch" ;)

Nein, natürlich brauchen Kinder nichts neues zum spielen, wenn sie es sich noch nicht mal wünschen, aber ich kenn eben auch ein paar Kinder, die sagen sie würden sich nichts wünschen, weil sie einfach keinen Überblick haben, was sie sich wünschen können, die Eltern aber sehr wohl Ideen haben, wo die Interessen liegen könnten.
Denn bei diesen Kindern die ich jetzt da meine, wäre die Enttäuschung gross, wenn es dann gar nichts zum spielen, sondern nur Nützliches gäbe.
Aber das ist ja nicht zwangsläufig bei allen Kindern so ;)



Na ja also schwachsinnig find ich da etwas übertrieben - manche Kinder haben eben keine Idee, weil sie eben auch nicht so die spezifische Interessen haben, nicht von der Existenz dieses oder jenes Spieles wissen oder oder oder, und dennoch spürt man doch, ob man seinem Kind damit eine Freude bereiten könnte oder nicht. :rolleyes:

ICH könnte niemals sagen "OK, Du wünschst Dir nichts", dann gibt es eben was Nützliches. Aber das ist meine Sicht der Dinge, mein Bauchgefühl, weder richtig noch falsch, einfach abgestimmt auf die Kinder die ich so kenn ;)

Dem schließe ich mich an ! Auch das, was Lillian angeht.
Jeder handhabt das so, wie es eben für ihn richtig ist.
Die Tochter einer Bekannten z.B. wünscht sich ständig was, schlimm finde ich, das sie es auch bekommt, mal eben so zwischendrin. Gut, muss sie selber wissen, die kleine ist 4.
Das Zimmer ist voll bis zum geht nciht mehr, Barbies, so viel hat manch einer sein Leben lang nicht zusammen. Und dann den ganzen Kleinkram dazu.
Immer wenn ich bei ihr war, hab ich gemerkt, das sie nie wusste, was sie eigentlich spielen soll und dementsprechend auch nie Bock hatte in ihrem Zimmer zu sein.
Da kommt man rein und wird erschlagen.

DAS finde ich geht mal gar nicht.
Klar kommen meine Kinder auch an und wollen dies oder das, weil sie es irgendwo gesehen haben.
Aber ich sage dann eben immer, wir schreiben es auf die Wunschlisten für Geburtstag / Weihnachten.
Ich hatte immer schon Angst davor, das meine Kinder mit Spielsachen überhäuft werden und hab von Anfang an immer geregelt, wer was schenkt. So hab ich den schenkenden meist sogar geholfen.
Meine Eltern schenken natürlich auch mal was neben dem abgesprochenen, aber das richtet sich nach den Interessen der Kids und ist nix schwaschsinniges.

Ich denke, jeder macht es wie er denkt und wie es für seine Kinder eben passend ist.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Es kommt halt auch arg auf's Kind an.
Linnea zum Beispiel spielt gar nicht viel mit Spielzeug. Da geht es eher ums Reden und Rollenspiele. Zum Reden braucht man nichts, Rollenspiele spielt man am besten kreativ mit dem, was gerade da ist. Wir haben auch genug Gesellschaftsspiele. Da wir nicht staendig Spiele spielen (sondern im Winter "nur" ein, zwei mal pro Woche) haben wir genuegend Abwechslung.
Levin spielt zumindest mit Spielzeug. Bei ihm macht es schon Spass ein neues Konstruktionspielzeug zu finden oder die immer wieder beliebten Sachbuecher. Und Hoerspiele moegen die beiden Kleinen auch.
Der Grosse ist total schwer zu beschenken, weil er nicht mehr spielt, und ich keinen Bock auf ewiges Computerspielen habe. Von daher braucht es auch keine neue Software. Die zwei spiele, die er meistens spielt, reichen einfach aus. Buecher leiht er sich aus der Buecherei. Und Klamotten (die speziellen mit den drei Streifen drauf) verlegt und verliert er gerne.

Ich denke mittlerweile, uns kann man am besten beschenken, indem man uns ein Ferienhaus fuer eine Woche mietet, den Skiverleih und Skikurs fuer den Winter schenkt oder 100 kleine Gutscheine: 1x Minigolf, 1x Maisfeldlabyrinth, 1x Nachtwanderung im Umweltbildungszentrum, 1x Indianermuseum, 1x essen gehen etc. Da haetten wir alle etwas von. Diese etwas kostenintensiveren Ausfluege lassen unsere Kinder aufbluehen und bringen uns viel Spass als Familie.
Vielleicht sollten wir unseren Kindern einfach ein Gutscheinheft zu Weihnachten basteln und schenken? Tripps fuer das naechste Jahr.

Auf dem Wunschzettel meiner Tochter steht uebrigens "name tags", so schlichte weisse Aufkleber. Die kann sie gerne dazu bekommen :hahaha:.

Lulu
 
Oben