Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Blümchen

Mama Biber
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Einem kleinen Kind würde ich zu Weihnachten niemals was zum Anziehen schenken. Wie hättet ihr denn damals reagiert? Ich wäre auf jeden Fall echt sauer gewesen :bruddel:

Ist ein bisschen abhängig vom Kind, denke ich. Mein Sohn freut sich zum Beispiel über Anziehsachen, vor allem in seiner Lieblingsfarbe grün :hahaha:.

Und ein Pulli mit einem besonders schönen Motiv kann, das glaube ich bestimmt, auch größere Kinder noch erfreuen.


Wir haben uns um Weihnachten noch gar keine Gedanken gemacht, jetzt steht ja erstmal der Geburtstag an.
Er hat sich eine Küche gewünscht- kann sein, dass es dann Weihnachten Zubehör gibt.

Generell finde ich ja, dass weniger oft mehr ist und Kinder eben mit zuviel Spielzeug viel mehr überfordert sind.
Und wenn es ein großes Wunschteil schon zum Geburtstag gab, muss es eben zu Weihnachten nicht schon wieder was Großes sein, nur, weil es eben leider oft zum Fest der Geschenke ausartet.

Find ich :zwinker:.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

:winke:Hhmm, also ich bin da zwiegespalten bzw. kommt es für mich schon auf das Kind, die finanziellen Möglichkeiten und das Alter an.

Soll heissen, dass ich mir bei einem zweijährigen Wurm auch noch nicht so den Kopf machen würde, dass eventuell mehr Praktisches als Spielwaren unter`m Baum liegen. Gar keine Frage..... das wird ihn sicher genau so freuen.

Wenn ich da aber an meine jetzt 5-jährige Motte denke :rolleyes:
Ich glaube sie wäre sicher etwas enttäuscht, wenn der Weihnachtsmann ihren Wunschzettel übergehen würde.
Denn da stehen mit Sicherheit andere Dinge drauf als Socken, Jacke oder Unterhosen.

Nichtsdestotrotz ist da auch mal das ein oder andere Teil davon dabei, aber vorrangig eben was von den Herzenswünschen.

Und bei der Umsetzung spielen dann natürlich auch die finanziellen Möglichkeiten und die Haltung zum schenken eine wichtige Rolle.

Bei mir ist das so: im Moment, wo meine Tochter noch in nem Alter ist, wo sie die wirkliche Geldausgabe die dahinter steckt noch nicht so einordnen kann und ich noch ein bisschen mehr Geld zur Verfügung habe, geb ich es auch gern für sie aus.
Natürlich wird nicht jeder Wunsch erfüllt, aber ich seh schon zu, dass ich Angebote bekomm um somit etwas mehr unter`m Baum liegen haben zu können. Ich achte auf ein gewisses Budget ( und wir reden hier nicht von Unsummen ;) ) und wenn nicht mehr drin ist dann ist das halt so.
Kann ich es hier und da mal übersteigen, dann achte ich aber auch nicht so drauf.
Bedeutet im Grunde, dass ich es mir nicht vermiesen lasse, meinem Kind auch gern mal mehr zu schenken und zu verwöhnen und sei es noch so unvernünftig.
Es ist natürlich eine weniger pädagogisch wertvolle Art und Weise mit dem Thema Weihnachten umzugehen, aber ich schenke einfach irrsinnig gern und muss den Karren, wenn er denn irgendwann in den Mist gefahren ist ( in Form einer anspruchsvollen Tochter ), ja dann gemeinsam mit ihr wieder rausholen.

Ich übe mich aber im Umgang mit Geschenken ausserhalb Geburtstag und Weihnachten in Rückhaltung.

So, das war dann mal eine etwas andere Ansicht :winke:
 

Steffi und Sarah

Familienmitglied
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Hmm...Meine Mädels freuen sich auch sehr über Kleidung*oder auch mal Bettwäsche* und tatsächlich wird sich auch solche zum Geburtstag oder zu Weihnachten gewünscht.Momentan wünscht sich die Große diese etwas längeren Strickjacken mit Gürtel dran ;).
Weihnachtsgeschenke teilen wir immer auf,also etwas zum anziehen,ein Buch,eine CD oder DVD(je nach Wunsch) ein Gesellschaftsfamilienspiel und noch ein oder vielleicht zwei Herzenswünsche die auf dem Wunschzettel stehen. Ich habe auch das Glück das meine Familie sich immer(!) informiert was sich die Mädels wünschen oder auch einfach Geld dazugeben. Hier gibt es dann an Weihnachten alles unter unseren Baum und gut.Die Großeltern sind hier Heiligabend auch immer dabei.Bis jetzt klappt es so ganz gut..
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Zitat meiner Mittleren zu diesem Thema "Ich weiß gar nicht, was ich mir vom Weihnachtsmann wünschen soll. ich hab doch genug Spielzeug."

Meine Kinder freuen sich megamäßig, wenn sie Klamotten bekommen. Ich hab das früher auch gemacht - aber früher war bei uns ja noch DDR und ich war glücklich über neue Klamotten :jaja: Ich denke, ob ein Kind sich darüber freuen kann oder nicht, liegt auch ganz an der Art und Weise wie sie aufwachsen.

Meine Kinder leben mit einem Weihnachten, an dem die Geburt Christi gefeiert wird. Es gibt hier seit vielen Jahren die Regel, dass der Weihnachtsmann EIN Geschenk bringt. Dazu kommen Geschenke von Oma und Opa und den Paten. Und da tauchen durchaus mal Klamotten auf und sie werden hier mit viel Geschrei und Freude anprobiert. Klar gibt es die auch mal hier und da. Aber eben nicht ständig und ich kauf zwischendurch nur, was grad dringend gebraucht wird.

Kathrin, mir fallen noch als Idee ein:

- Kuschelkissen (ich hab meinem Paten-Anton letztes Jahr eins selbstgenäht und bemalt)
- Bücher
- Puzzle


Aber deine Idee mit der Jacke gefällt mir gut :jaja:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

aber vorrangig eben was von den Herzenswünschen.

Du, das steht außer Frage, finde ich. Wenn ein Herzenswunsch da ist und man kann ihn erfüllen- natürlich, dann ist das prima.

Mir ging es mehr darum, dass es eben nicht 5 oder mehr große Geschenke sein müssen, nur, damit man was geschenkt hat, in Masse.

Ein Herzenswunsch wird dann auch bespielt und geliebt- mit vielen Geschenken sind Kinder dagegen oft überfordert und können auch keine 'Bindung' zum Spielzeug aufbauen, es ist dann nur eins von Vielen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Ach ja, unser eines Geschenk ist nach Möglichkeit natürlich vom Wunschzettel. Ausserdem wird ebendieser auch an Paten und Oma weitergegeben ;)
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Ein Herzenswunsch wird dann auch bespielt und geliebt- mit vielen Geschenken sind Kinder dagegen oft überfordert und können auch keine 'Bindung' zum Spielzeug aufbauen, es ist dann nur eins von Vielen.

Oh ja, diese erfahrung hab ich auch gemacht. Till wird, trotz allem "lenken" unsererseits förmich "überhäuft". Es sind halt viele Leute da die schenken "wollen" und die es gerne machen, dass sie dem Kind dabei keinen Gefallen tun, sehen sie leider nicht immer. :umfall:

Ich halte SINNVOLLE kleine Geschenke oder Herzenswünsche für viel viel besser als viele Geschenke.

Till bekommt von meinem Mann und mir derzeit keine großen Geschenke. Ein buch oder ne kleinigkeit und was aufs sparbuch.
 
L

Lillian

AW: Weniger Spielzeug zu Weihnachten?

Einem kleinen Kind würde ich zu Weihnachten niemals was zum Anziehen schenken. Wie hättet ihr denn damals reagiert? Ich wäre auf jeden Fall echt sauer gewesen :bruddel:
Bücher, Zimmerdeko oder so geht natürlich, wenn das Kind daran gefallen hat.

Mal gucken wie das bei uns noch wird, meine Tochter hat ja auch gleich nach Weihnachten Geburtstag, werden später auch noch grübeln was man dem verwöhnten Gör noch schenken soll... ;)

Meine Tochter freut sich tierisch über Kleidung. Der Jako-o - Katalog wird immer von hinten nach vorn durchgeblättert :)

Es wird wohl kaum jemand seinen Kindern etwas schenken (lassen), wo an weiß, dass sie das doof finden :???:

EDIT: Bücher, das Gesellschaftsspiel, Kleidung und das fürs Zimmer SIND die Wünsche vom Wunschzettel meiner Tochter. Ist das ehct so ungewöhnlich? Was wünsche sich denn 4-Jährige sonst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben