Weleda Avena Sative Comp.

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Weleda Avena Sative Comp.

die BEraterin von Weleda meinte, das sei absolut unbedenklich und wir häufig bei Säuglingen verwendet...

Natürlich sagt die Beraterin dies. Sie will ja schließlich zum Umsatz beitragen.

Kein homöopathisches Mittel, sei es nun ein Komplexmittel oder Einzelmittel, ist unbedenklich. Und schon gar nicht bei einem Säugling.

Wende dich mit deinem Kind an einen ausgebildeten Heilpraktiker oder suche dir einen Arzt, der naturheilkundlich arbeitet. Aber mach bitte nicht solche Alleingänge mit einem Säugling.

LG
Claudia
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Weleda Avena Sative Comp.

Aber jetzt hab ich nen Kurs gemacht über "Homöop. Hausapotheke" und würde das nicht mehr geben und auch selbst nicht nehmen.

Das ist ein Zusammengemischtes Mittel, es beinhaltet viele Bestandteile der homöop. Arzneimittel. Und das ist auch Dauer nicht so dolle.

Also mal abgesehen davon, dass ich es auf Dauer nicht geben würde,

steigt dennoch aber mein Interesse zu erfahren, welche der Inhaltsstoffe

denn auf Dauer was für Schädigungen geben könnten.... sooo viele Bestandteile sind es doch gar nicht, oder? :???:

Was genau hast Du denn über dieses Mittel in dem Kurs gelernt?

Oft ist es ja gerade so ein Komplexmittel, welches die Wirkung ausmacht,

dachte ich bisher ... :rolleyes:
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Weleda Avena Sative Comp.

Also mal abgesehen davon, dass ich es auf Dauer nicht geben würde,

steigt dennoch aber mein Interesse zu erfahren, welche der Inhaltsstoffe

denn auf Dauer was für Schädigungen geben könnten.... sooo viele Bestandteile sind es doch gar nicht, oder? :???:

Was genau hast Du denn über dieses Mittel in dem Kurs gelernt?

Oft ist es ja gerade so ein Komplexmittel, welches die Wirkung ausmacht,

dachte ich bisher ... :rolleyes:

Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären:

Es gibt z.B. ca. 5 "große" Mittel (also die am häufigsten helfen) gegen Erkältungen (eigentlich gibt es ca. 100 Mittel). Das eine Mittel hilf gegen Schnupfen, bei dem der Nasenausfluß wundmacht. Das andere Mittel hilft, wenn der Nasenausfluß mild ist. Ein weiteres Mittel ist angesagt, wenn die Erkältung bei frischer Luft besser wird, ein anderes, wenn Wärme hilft. Und so weiter und so fort.

Nun ist es ziemlich kompliziert und erfordert einiges an Wissen, das richtige Mittel herauszufinden. Man muss eine genaue Anamnese erstellen und auch den Gemütszustand des Patienten berücksichtigen.

Daher ist die Pharmaindustrie hingegangen und hat gesagt: Jetzt schmeißen wir einfach die 5 Mittel zusammen. Nach dem Motto: eins wird schon das richtige sein.
Im Grunde genommen nicht verkehrt. ABER es wird nicht getestet, wie die Mittel untereinander wirken. Z.B. kann das Mittel A die Wirkung des Mittels B verstärken oder aber herabsetzen.
Oder aber Mittel A wirkt, deine Symptome verschwinden. Aber Mittel B war das falsche und ruft jetzt genau die Symptome hervor, die es eigentlich bekämpfen soll. Ergo, bist du deinen Schnupfen los, hast aber Magenschmerzen (ist jetzt etwas überspitzt geschrieben).


Deswegen sind die sogenannten Komplexmittel bei klassisch arbeitenden Homöopathen nicht sonderlich, ähm angesehen.

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: Weleda Avena Sative Comp.

Du hast Recht Claudia. Aber das Nux hat sie uns einfach empfohlen, wenn wir "mal" das Problem haben mit Einschlafen und nicht runterkommen und so. Von ständiger Einnahme muss man Absehen.

Und um Claudia zu vervollständigen: Es kann sein dass man heute ein ganz anderes Mittel braucht als gestern. Gestern war der "Rotz" noch grün-gelb und lief ganz schwer, heute läuft die Nase mit durchsichtigem Schleim . . . beides muss jeweils anders behandelt werden.

Grüßle
Annette
 
B

BensMama

AW: Weleda Avena Sative Comp.

ich danke euch für eure antworten...

war ja klar das es einen haken gibt... ic hatte die befürchtung ds er sich dann selbst nicht mehr regulieren kann und dann nicht mehr in den schlaf findet...
nun, seid 3 tagen is das der fall(ok gestern gabs die erste impfung, er verträgt das heute ga rnicht gut *wein*), ka ob das an dem zeug liegt,k aber wenn ich das so lese, lasse ich das weg...
da wird mir ja noch schlechter als mir eh schon ist...
danke euch, ich werds höchstens noch für mich verwenden, da isses ja egal was drin is...falls ich denn mal sowas brauche, hoffe dann halt nicht auf die typische erstverschlimmerung..

aber sind die virbucol n zäpfchen dann nich auch so ne komplexmittel??? und die sind doch recht gut o.O
oder sind die so gesehen auch böse?

sorry bin heute etwas depri, wegen der doofen impfung...
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Weleda Avena Sative Comp.

Helena, ja Virbucol sind auch Komplexmittel.

Aber dein Kind ist drei Monate alt!!!!
Es muss doch erst in einen Schlafrhythmus finden. Das ist ein ganz normaler Vorgang und da mussten wir alle durch.

Warum willst du es direkt mit irgendwelchen Mitteln erzwingen.

M.M. nach ist hier ein konsequenter Tagesablauf sinnvoller. Versuche dein Kind langsam und behutsam an einen Schlafrythmus zu gewöhnen.

Und wenn du wirklich der Meinung sein solltest, es ist etwas "nicht in Ordnung" mit deinem Kind, dann such dir bitte einen Heilpraktiker.

LG
Claudia
 
B

BensMama

AW: Weleda Avena Sative Comp.

*seufz*
ich mach mir halt immer sofort sorgen das was nicht stimmt oder nicht ok ist oder das ich alles falsch mach....
tagesablauf hammer nu sogar^^

na dank euch erstmal *wink*
 

Su

Das Luder
AW: Weleda Avena Sative Comp.

Hallo,

es ist zwar schon fast erledigt. Aber ich wollte auch noch sagen, das ich nichts davon halte Kindern Tabletten oder Globulis zum einschlafen oder einfach so zu geben. Ich halte aber auch nichts von den "mein Kind fällt minimal hin und Muttern springt mit Annika auf und lässt es dem Kind geben"

Warum? Weil ich der Meinung bin das der psychologische Effekt einfach unterschätzt wird, das Kind wird das Gefühl haben oder dadurch lernen, sobal mir was minimal weh tut, wenn ich nicht gleich schlafen kann, nehme ich ein Globuli/Tablette und gut ist.

Lg
Su
 
Oben