Welches Vorlesebuch

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Vivi+Niklas, 30. Juni 2013.

  1. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    für gerade dreijährigen???

    Da wir jetzt (aus einer "Ich-will-nicht-schlafen-Not" heraus) angefangen haben Niklas abends vorzulesen, bräuchten wir noch ein schönes Abend-Vorlesebuch.

    Das Problem dabei:
    Niklas ist totaler Realist. Wir haben hier Vorlesebücher von Sonne-Mond-Sterne oder auch Märchen, eben was man so kennt.
    Der Mond auf dem Cover macht ihm Angst. "Mama, warum hat der Mond Augen und eine Nase und einen Mund? In echt hat der das doch gar nicht..." Hmpf. Märchen versteht er entweder noch gar nicht oder sie machen ihm Angst.

    Niklas kennt kein Fernsehen, nur reales Leben. Auch Bücher liebt er nur Sachbücher. Vor Clowns z. B. hat er Angst. Im Center Park der Orry ist ihm total unheimlich, genauso irgendwie anders verkleidete Menschen (die nicht mehr als Menschen zu erkennen sind).

    WAS kann ich ihm denn nun abends vorlesen? :(

    Waren gestern bei Ikea, da gibt es Pippi-Bücher, Bullerbü-Bücher, Michel-Bücher. Die finde ich ja toll, Astrid Lindgren hat aber noch eine recht alte Schreibweise und es gibt viele Wörter, die Niklas noch gar nicht kennt.

    Meine Güte, das kann doch eigentlich nciht so schwer sein!?

    Habt ihr Ideen??? :bitte:
     
  2. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    AW: Welches Vorlesebuch

    Wir lesen hier jeden Abend die WWW-Bücher. Heiß geliebt und nicht sooo viel Text, er darf sich immer zwei aussuchen.
     
  3. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Welches Vorlesebuch

    Die lesen wir den ganzen Tag über, gefühlte 100x! :hahaha: Auch heißgeliebt! :)
    Hätte für abends gern eins mit mehr Text und weniger Bildern...
     
  4. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    AW: Welches Vorlesebuch

    Yakari? Liebt meiner jedenfalls sehr, und der mag auch nur "echtes" angucken, alles andere findet er doof.
     
  5. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Welches Vorlesebuch

    Das kenn ich nicht, ich geh ma googeln! :)
     
  6. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.144
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Welches Vorlesebuch

    Annemarie mag u.a. Kuschelbär und Schmusemaus gern. Ist zwar schon ab 18 Monate, aber zumindest realistisch und aus Kindersicht.
     
  7. KaJul

    KaJul Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welches Vorlesebuch

    Das fand ich toll für dieses Alter :[ISBN]3401503286[/ISBN]

    oder das hier [ISBN]3760736408[/ISBN]

    vielleicht ist ja diese Serie schon was für euch :[ISBN]3770721055[/ISBN]

    den lieb ich ja [ISBN]3522437160[/ISBN]

    und die Pauli-Geschichten...[ISBN]3851955757[/ISBN]

    *ins Schwärmen komm*
    es gibt so tolle Bücher zum Vorlesen :herzchen:

    :winke:
     
  8. ina

    ina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Norge
    AW: Welches Vorlesebuch

    Petterson und Findus.Caillou Gute Nachtgeschichten.
    Das sind hier die Favoriten.

    LG Ina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...