welches öl wofür?

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo ihr...

ich hab da mal ne frage. :???:
wie macht ihr das mit dem öl. wofür nehmt ihr welches öl?
ich nehm eigentlich für fast alles was ich anbrate oder andünste olivenöl. ausser bei süssen sachen(pfannkuchen, etc.) da nehm ich dann sonnenblumenöl. für salate nehm ich distelöl, weil ich den olivengeschmack im salat nicht mag. fürs nudelwasser nehm ihc auch sonnenblumenöl.
wie handhabt ihr das?

ist vieleicht ne überflüssige frage :eek: , aber würd mich schon mal interessieren.

lg, :winke:
 
G

GeeSabse

Hallo!

Ich nimm eigentlich auch nur Olivenöl, ausser wenn es geschmacklich nicht passt dann Rapsöl. Pfannkuchen back ich mit Magariene. An Salate kommt immer fertig gekauftes Joghurt Dressing, mein Mann mag das Öl Essig Dressing nicht so. Ausser bei Tomaten Salat, den mach ich mit Olivenöl und Balsamico Essig.

Grüsse
 

Alley

Miss Ellie
Wenn ich zum braten Öl nehme dann ausschließlich Olivenöl. Meist brate ich ohne Fett.
In Nudelwasser gebe ich kein Öl.
Salate mach ich meistens mit Joghurt-Dressing an. Und wenn dann Sonnenblumenöl oder Walnußöl.

LG
 
J

Julimama02

für herzhaftes: Olivenöl
für Süsses: Butter oder Margarine
für Salate: Joghurt
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
ich nehme selbstgemachtes Kräuteröl.
D.h. das ist gekauftes Olivenöl, das im Laufe der Kräuterzeit mit div. Kräutern verfeinert wurde.
Momentan habe ich gerade ein Orangen-Zitronenthymianöl in Gebrauch. Eines aus der riesigen Auswahl, die im Keller steht. :jaja:
Wenn ich etwas im Wok koche, dann benutze ich Erdnussöl. Das kann man sehr hoch erhitzen. Und Olivenöl passt nicht gerade zur asisatischen Küche
Dann habe ich noch Walnussöl für spezielle Salate.
Außerdem ist im Schrank noch ein scharfes Pizzaöl. Mit Chilies, Schinusfrüchten und schw. Pfeffer drin..

In Nudelwasser gebe ich übrigens auch kein Öl.

LG Silly
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
ja, das mit dem nudelwasser ist bei mir halt so, das das meine mutter schon immer und ich auch schon immer so gemacht haben :eek: . udn allerlei leute das auch so machen. dann mach ichs halt auch. wahrscheinlich auch aus gewohnheit :) .
ich weiß auch nicht obs was hilft :???: .

lg, :)
 
G

GeeSabse

Hallo!

Ich habe mal gelesen , wenn man Nudeln in Wasser mit Öl kocht sich ein dünner Film um die Nudeln bildet und die Sosse dann nicht so gut an den Nudeln haftet und nicht den Geschmack der Sosse annehmen.
Obs stimmt weiss ich nicht. Meine Oma kocht auch Nudeln mit Öl und ich habe bis jetzt keinen Unterschied gemerkt. Ausser das sie die Nudeln ganz matschig kocht.

Grüsse
 
Oben