Welches Öl für Babymassage?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Welches Öl für Babymassage?

Ich habe damals bei Louisa auf sämtliche Duftstoffe bewusst verzichtet. Die Babymassage habe ich immer mit Olivenöl gemacht. Das ist gut für die Haut und hat nach einer Weile Massage immer noch eine tolle Konsistenz. Okay, gut duften tut es nicht, aber das fand ich seinerzeit auch völlig nebensächlich. Schließlich soll es dem Kind gut tun, da ist es doch wurscht, wonach es riecht !

:winke:

Als Mutter eines Pseudo-Krupp Kindes unterstütze ich auf jeden Fall die Aussage, dass ich auf Duftstoffe verzichten würde in dem Alter. Und auch auf Zusatzstoffe verzichten. Ich würde mir mal die Babyöle anschauen - ansonsten mal in der Apo nachfragen :jaja:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Welches Öl für Babymassage?

Ich war ja mit Hannah auch zur Babymassage, da wurde Mandelöl gegeben und die Kursleiterin sagte, daß es keine Allergien auslöst und Öle ohne Duft für so kleine Mäuse das Beste wäre. Obwohl ich dir recht geben muss, das Weleda-Öl riecht wirklich toll :jaja:

:winke:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Welches Öl für Babymassage?

Ich habe damals bei Louisa auf sämtliche Duftstoffe bewusst verzichtet. Die Babymassage habe ich immer mit Olivenöl gemacht. Das ist gut für die Haut und hat nach einer Weile Massage immer noch eine tolle Konsistenz. Okay, gut duften tut es nicht, aber das fand ich seinerzeit auch völlig nebensächlich. Schließlich soll es dem Kind gut tun, da ist es doch wurscht, wonach es riecht !

:winke:


Hier unterschreibe ich mit meinem Neurodermitiskind. Ich würde immer lieber auf Nummer sicher gehen und Duftstoffe meiden. Kommt dazu, dass Babys ganz anders wahrnehmen und ihnen der Geruch vielleicht auch zu viel sein kann.

Mandelöl, kann tatsächlich Unverträglichkeiten auslösen, ich kenne mehrere Kinder, die recht heftig darauf reagiert haben.

Das sind sicher Ausnahmefälle, aber es als komplett unbedenklich einzustufen, halte ich auch für gewagt.


Wem Olive zu streng riecht :cool: (Ben hat Olivenöl übrigens gar nicht vertragen)... probiert mal Distelöl, handelsübliches Format. Riecht neutral und ist sehr gut verträglich.
Bens Haut wird jeden Tag damit geölt und es tut ihm sehr gut, immer noch.
 

Petra

desperate housewife
AW: Welches Öl für Babymassage?

Ich arbeite in meinen Kursen nur mit reinem Mandelöl in Apothekenqualität und hatte in all den Jahren (fast 6 Jahre nun mittlerweile) noch NIE einen Fall von Unverträglichkeiten (die Eltern bekommen von mir je eine eigene Flasche, ist im Preis inbegriffen bei mir).

Ich rate auch zu duftneutralen Ölen, nicht nur wegen Pseudokrupp und Co. Babymassage soll die Bindung stärken- wenn ich Mama- und Kind-Eigenduft mit irgendwelchen Düften überlagern würde, wäre das sicher nicht förderlich, sondern eher bindungshemmend.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Welches Öl für Babymassage?

Und mir hat letztens eine Mutter gesagt (sie ist selbst Ärztin), dass sie auf keinen Fall Olivenöl nehmen würde! Olivenöl wäre ja nicht getestet für Babyhaut!

Meine Hebamme hat mir beim Baden auch zu Olivenöl geraten! Nach der Aussage der Ärztin bin ich auf Weleda Calendula Babyöl umgestiegen, davon hab ich noch sooooooooo viele Proben vom KH :umfall:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Welches Öl für Babymassage?

Ich arbeite in meinen Kursen nur mit reinem Mandelöl in Apothekenqualität und hatte in all den Jahren (fast 6 Jahre nun mittlerweile) noch NIE einen Fall von Unverträglichkeiten (die Eltern bekommen von mir je eine eigene Flasche, ist im Preis inbegriffen bei mir).

Ich rate auch zu duftneutralen Ölen, nicht nur wegen Pseudokrupp und Co. Babymassage soll die Bindung stärken- wenn ich Mama- und Kind-Eigenduft mit irgendwelchen Düften überlagern würde, wäre das sicher nicht förderlich, sondern eher bindungshemmend.


Meine Hebamme sagte noch, das wenn wir zb. Lavendel mit ins Öl machen das dieser dann eben auch seine Wirkung zeigt. Wie zb. auch Orange oder ähnliches.

Ich bin aber auch sehr Geruchsempfindlich. Bekomme sehr schnell Kopfweh von "Düften". Deshalb trag ich auch kein Parfüm - das einzigste was ich vertragen hab ist NOA...und ansonsten nehme ich nur Nivea Deo.

Aber was ich ja liebe ist das Traum Bad von Bübchen.


Danke euch schonmal :bussi:

lg
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Welches Öl für Babymassage?

ich würde bei Kindern unter 1 Jahr reines Öl ohne Zusatz nehmen

lg
Bärbel
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Welches Öl für Babymassage?

Wir benutzen seit dem Babymassagekurs nur reines Jojobaöl, meine beiden empfindlichen Ließchen vertragen das super.
Viel Spaß bei der Babymassage, würde ich immer wieder mitmachen uns hat es schon so manche Winde vertrieben;):hahaha:
 
Oben