Haustiere Welches Hundefutter? Bin überfordert

Su

Das Luder
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

@Steffi, Deine Hunde sind besser ernährt als die meisten Menschen. Spitze!

Klingt sehr gesund. Ernährt Ihr Euch auch so gesund und "rein" von Zusätzen?

LG
Su
 

Alina

Selfie Queen
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

Wow :umfall: Barfen hört sich wirklich kompliziert an. Ich wüsste gar nicht wo ich was hier bekommen könnte / sollte. Wir haben keinen Schlachthof etc.pp... und viel Platz im TK auch nicht... der ist immer voll ...
Bisher wie gesagt, fällt Kira über ihr Royal her, als wäre es Nassfutter, das tat sie bei noch keinem anderen Trofu.

lg
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

Alina du musst die Inhaltsangabe gut studieren. Das was als erstes draufsteht ist auch am meisten enthalten. Du kannst schonmal alles aussortieren wo "tierische Nebenerzeugnisse" mit deklariert ist. Das scheidet bei uns von vornherein aus. Momentan haben wir das Belcando "grain free" also ohne Getreide. Ist jetzt auch nicht billig, da kosten 12,5 kg 58 Euro. Das frisst sie voll gern, stinkt nicht und hat max. 1-2 Häufchen die fest geformt sind täglich. Wir haben ne zeitlang auch gebarft, haben aber noch keinen Anbieter gefunden mit dem ich komplett zufrieden war mit der Ware.

Je mehr Häufchen desto schlechter das Futter.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

Huhu,

da ich gerade auch überfordert bin mit dem Füttern des Hundes, hole ich diesen Thread wieder hoch.

Unsere Amy ist ein Sheltie und inzwischen 6 1/2 Monate alt. Sie fraß eigentlich immer brav ihr Trockenfutter- als sie mit Durchfall vor kurzem erkrankte, kochte ich Hühnchen mit Reis für sie. Seitdem will sie kein Trockenfutter mehr fressen.

Sie ist inzwischen ein Leichtgewicht geworden und ich bin bereit, mich auf Nassfutter und Kochen für sie, einzulassen.

Kennt hier jemand gutes Nassfutter, indem alle Inhaltsstoffe enthalten sind, die ein Welpe im Wachstum noch braucht?

Meine Tierärztin riet mir, alles selbst zu kochen und gab mir so ein teures Mineralienpulver mit, soll ich 5g pro Tag druntermischen.

oder kann mir jemand eine Seite im Internet empfehlen, wo genaue Hundefutter-Rezepte aufgelistet sind? Ich komme immer auf Seiten von "Halbwissenschaftlern", die ihr Produkt verkaufen wollen...

Lieben Gruß!
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

Schau mal, dies ist die Seite eines Barf-Shops, in dem meine Freundin kauft.

http://www.time-for-dogs.de/ernaehrungsberatung.html

So etwas gibt es bestimmt bei euch auch.

Da würde ich hinfahren und mich beraten lassen, es gibt dort nicht ausschließlich Barf, sondern auch hochwertiges Nass- und Trockenfutter z. B. von Wolfsblut.

Mit dem Barfen ist es als Laie nicht ganz einfach, das Futter wird individuell auf deinen Hund abgestimmt, auch, was die Zusatzprodukte (Algenpulver, Eierschalenpulver etc) angeht.

Da ist so eine Beratung ganz wichtig.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Futter für eure Maus!

LG
Heike
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

ich hab mich ne ganze zeitlang mit Hundeernährung beschäftigt und ich bin inzwischen der festen Überzeugung dass ein gutes konventionelles Hundefutter aus dem Handel in der Regel qualitativ besser für den Hund ist als das was man selber "totgekocht" hat...
und der Tierarzt will ja auch leben :sagnix:

barfen oder Futter kochen ist nicht einfach wenn der Hund wirklich qualitativ ausgewogen und vor allem mit Nährstoffen ausreichend versorgt werden soll.
Unser Hund hat Barf überhaupt nicht vertragen ebenso wenig wie er Wolfsblut oder viele andere teuere Futter mochte oder vertrug :sagnix:

als Nassfutter kann ich für sensible Hunde Rinti sensitiv sehr empfehlen, da ist nur jeweils eine Sorte fleisch drin und eine Sorte Kohlehydrate, meistens Reis. Ansonsten hat inzwischen jedes Tiernahrungsgeschäft wirklich ausgezeichnete Produkte Nassfutter mit einem Fleischanteil von 70% und mehr....
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

Bei uns ist es so wie bei Lucies Hund, kein barf und kein Wolfsblut. Wir füttern Rinti nass und trocken.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Welches Hundefutter? Bin überfordert

Huhu,

lieben Dank für eure Antworten!

Heike, die Seite hab ich mir angeschaut und konnte mir da einiges herausholen! Danke!

Da da ich ja drei Kids täglichbekochen muss, ist mir das mit dem Barfen etwas zu aufwändig. Hin und wieder für unsere Maus mitzukochen ist aber auf jedenfall drin.

Lucie, das Rinti habe ich auch schon in der engeren Auswahl. Der Gedanke mit dem "totkochen " kam mir auch schon, wenn das Fleisch in kochendem Wasser gegart wird, ist es ja keine schonende Zubereitung.

Ich habe vorhin gegoogelt, wie es eigentlich mit Eiern im Hundefutter ausschaut- und kam auf eine Hundeforumseite, wo Hundebesitzer sich die Köpfe eingeschlagen haben, ob Ei ja oder nein! Habe nur noch mit dem Kopf geschüttelt...

das Platinum-Welpenfutter versuche ich jetzt als Leckerlis aufzubrauchen! Die Tüte war so teuer und ich will das nicht wegwerfen! Beim Gassigehen nimmt sie es an, aber aus dem Napf nicht....

LG!!
 
Oben