Haustiere Welches Einstreu bei Farbmäusen?

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Huhu,

bei uns sind vor drei Wochen 4 süße Farbmaus-Männchen eingezogen.

Da es Männchen sind und die einfach doch ...stinken :), bin ich auf der Suche nach einem guten Einstreu.

Wir hatten bis jetzt Hanfeinstreu, das ist aber recht teuer ,da wir ja alle drei Tage sauber machen müssen.
Gibt es eine gute Alternative?

Und noch ne Frage:.. so richtig auf Leckereien stehen die drei auch nicht. Hat da jemand noch nen Tip? Wir wollen die natürlich auch zahm bekommen ;)

Liebe Grüße
Bianca
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Welches Einstreu bei Farbmäusen?

Alle drei Tage? Wir wechseln viiiiel seltener :heilisch:
Aber wir haben auch Weibchen.... Wir nehmen so ganz normales Streu (sieht so ein bißchen aus wie Sägespäne) und packen noch Stroh drauf.

Unsere stehen total auf leicht und Cross... Ist jetzt nicht was für jeden Tag, aber als wir letztens mal Medizin geben mussten: Mit Leicht und Cross geht ALLES *g*
Zuccini gehen auch gut und Kolbenhirse und sowas.... Irgendwelche Ähren... da kommen sie auch gerne an.

Liebe Grüße
Sonja
 

Sunny

Dauerschnullerer
AW: Welches Einstreu bei Farbmäusen?

Ahhh Mensch.....erst gestern kam auf Vox bei Hund Katze Maus ein Bericht ueber Farbmaeuse. Aber ich komm nicht mehr drauf was die genommen haben. Aber schau mal auf Vox.de da kann man die Sendung bestimmt nochmal anschauen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Welches Einstreu bei Farbmäusen?

wir haben für die Rennmäuse ein Gemisch aus Hanf, Leinen und Baumwolleinstreu. Die Rennmäuse riechen jetzt eh nicht aber dieses Gemisch bindet alles auch sehr gut :jaja:
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Welches Einstreu bei Farbmäusen?

Danke für die Infos :)
ich werde mir den Beitrag auf Vox mal ansehen.
Jaha, Männchen müssen halt immer markieren, aber das wußten wir ja vorher, lach. Waren aber viiiiel zahmer als die Weibchen.

Lucie, mischt ihr selber oder gibt es das irgendwo zu kaufen?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Welches Einstreu bei Farbmäusen?

Nein, ich misch das... bzw. die mischen das selber :) ... die Baumwolleinstreu hole ich beim Fressnapf, Hanf und Leinen hab ich im Großgebinde im Internet bestellt, da hab ich jetzt noch nen 10% Gutschein für die nächste Bestellung bekommen... ich vertrage halt auch kein Heu wegen meiner Allergie aber davon abgesehen bindet da auch nix.
Es gibt auch noch Papiereinstreu, die hatten wir zuvor aber für die Rennmäuse ist das eher leicht pappige Baumwollzeugs besser da dann ihre Tunnel besser halten :)
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Welches Einstreu bei Farbmäusen?

Wir haben für unsere Farbmäuse Hanfeinstreu. Das ist nicht so staubig wie "normale" Einstreu und auch Allergiker vertragen sie besser.

Aber, was ganz wichtig ist, die Einstreu soll man eigentlich viel seltener wechseln. Richtig groß saubergemacht wird bei uns der Käfig alle paar Wochen. Und auch dann sollte immer ein Teil der Einstreu drin bleiben und nicht alles gewechselt werden. Die Mäuse setzen ihre Duftmarken und markieren alles, damit sie sich daran orientieren können. Je öfter du jetzt putzt und saubermachst, desto mehr markieren sie und desto mehr stinkt es.
Ich kehre natürlich die Böttelchen regelmäßig raus. Und wenn sie irgendwo mal extrem viel gepieselt haben, dann mach ich da auch zwischendrin mal sauber. Auch nicht gefressenes Futter kommt jeden Tag weg.
Aber, wie gesagt, ja nicht zu oft eine Grundreinigung machen oder die Einstreu wechseln.

Ach ja, unsere fressen gerne Gurke oder Karotte. Mit Sonnenblumenkernen kann man sich auch gut locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben