Welches Einschlafritual habt ihr?

S

Sabine mit Anna

AW: Welches Einschlafritual habt ihr?

Hallo Bettina,

dein Kleiner und meine Kleine sind ja genauso alt 08.08.05 :bravo:

Bei uns sieht es Abends so aus ca. 17.45 hoch waschen umziehen zum schlafen und dann darf sie zu uns ins Bett und bekommt da Ihre letzte Flasche bei der schläft Sie sogar schon ab und zu halb ein. Sollte das der Fall sein mach ich sie noch mal ein klein wenig wach. Dann schmusen wir noch ein paar Minuten zusammen und dann leg ich Sie wach oder halbwach, je nachdem wie müde madam ist, in Ihr Bett. Das Bettchen steht bei uns im Schlafzimmer und da schläft Sie meist innerhalb von 5 min selbst ein. Ich bleibe solange noch im Zimmer und das Licht lasse ich meist noch ca. ne halbe Stunde an, da Sie dann noch meist 2-3 mal kurz guckt wo Sie ist und ohne Licht wird Sie sonst unruhig. Das ist ne ganz schwache Nachttischlampe fast kann man dazu schon Nachtlicht sagen :)

Momentan kommt Sie meist nochmal nach ca. 1 Stunde und will noch ein kleine Flasche (glaube die hat im Moment wieder nen Wachstumsschub) und schläft dann bis ca. 5.30 - 6.00 Uhr durch. Außer Sie ist krank wie letztens wo Sie durchfall hatte. Da war an schlaf nicht zu denken.:(

Dafür schläft leider meine Süße den Rest des Tages nicht mehr als zusammengenommen 1 Stunde :umfall: .

Liebe Grüße

Sabine mit Anna
 

Carina1970

Familienmitglied
AW: Welches Einschlafritual habt ihr?

Gute Frage :)

meine Kinder werden ins Bett gelegt, Gute-Nacht-Bete-Lied gesungen, dann bekommen sie einen kräftigen Knutscher und dann wird die Türe zugemacht und raus - und gut :nix:

LG Carina

P.S. Beide Kinder haben ein Nachtlicht - wäre das auch was für Euch?
 
S

Schocko

AW: Welches Einschlafritual habt ihr?

die idee mit dem nachttischlicht finde ich echt gut. ich hatte bis jetzt nur das licht im flur angelassen und die tür angelehnt.
heute habe ich das schmuselicht angelassen und warte gespannt....

vielen, lieben dank für eure tipps,
bettina
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Welches Einschlafritual habt ihr?

Und, Bettina wie hats denn geklappt?

Wir haben jetzt auch ein Schlafritual und es klappt.

Baden, Massage, im Schlafzimmer mit Nachtlicht die letzte Flasche, Bäuerchen und Schmusen, Schnuller und dann schläft sie. Und das heute schon um 20 Uhr.

Das Nachtlicht habe ich die ganze Nacht über an.
 
AW: Welches Einschlafritual habt ihr?

Unser Ritual sieht so aus. Ich zieh beide Kinder um, leg Ole ins Bett, geb ihm einen Kuss, mach die Spieluhr an und geh mit Jan raus. Jan darf dann noch ne Stunde wach bleiben und dann legt er sich ins Bett, Kuss und ich geh raus. Fertig und Ruhe. :bravo:
 
S

Schocko

AW: Welches Einschlafritual habt ihr?

Also....
Das mit dem Nachtlicht habe ich ein paar Tage ausprobiert, es war trotzdem das Gleiche :motzbaer:

Aber irgendwann bin ich dann doch auf des Rätsels Löung gekommen, er zahnt :ohmann:. Wer soll denn darauf kommen, das mit 4 Monaten gleich 11 Zähnchen auf einmal einschiessen? 6 oben, 5 uneten. *schäm*

Jetzt behalte ich unser altes Eischlafritual bei (umziehn, Flasche, kuscheln) und füge noch Dentinox hinzu.

@ safiyya
wie lange dauert eurer Einschlafritual?
Es hört sich ziemlich lang an aber auch sehr schön.

LG Bettina
 
W

Warlocknicky

AW: Welches Einschlafritual habt ihr?

Hallo Bettina,
Ich gehe abends ab 19 uhr hin mache ihn fürs Bett fertig Wickeln Zähneputzen usw um 19:30 Uhr mache gehe ich hin Schaukel ihn ein wenig ca 10 Minuten da ist er immer ganz ruhig,danach ist noch ein wenig schmusen mit Pappa und schwester angesagt und dann ist schon 20 uhr da ist dann Bett time ich lese ihn dann noch ein gute Nacht Geschichte vor und dann mach ich ihn noch eine Kasette an mit ganz ruhige Musik aber meistens schläft er schon beim vorlesen ein.Fallst du Abends mit dein Sohn im Wohnzimmer bist würde ich auch die letzte stunde vorm schlafen das Fernsehr auslassen hat mir meine Kinderärtztin geraten das die letzte stunde vorm schlafen gehen ruhig sein sollte.Ach ja ich finde auch das du ein kleines Licht im Kinderzimmer machen solltest fallst du noch keins hast.
Gruß und ein schön 3Advent
Nicole
 
S

Schocko

AW: Welches Einschlafritual habt ihr?

Hallo Nicole,
ich gebe ihm seine Abendflasche im Wohnzimmer. Es wäre wahrscheinlich besser für ihn, wenn er sie in seinem Zimmer bekommt, wo es dann schön kuschelig ist. Aber das geht leider nicht, da mein Großer erst eine Stunde später schlafen geht und mein Mann häufiger erst spät nach Hause kommt.

Klar versuche ich es, so ruhig wie möglich zu halten, aber mit einem fast vierjährigen ist das ein kleines Problem. Ich mache ess jetzt so, dass wenn ich Nils die Flasche gebe, Timo eine Geschichte vorlese. Aber dann hat er auch genug vom "ruhig sitzen" :).

Deswegen darf das Einschlafritual mit Nils auch nicht zu lang sein, sonst nimmt Timo unser Wohnzimmer auseinander.

Ich hoffe das sich das einfach mit der Zeit einspielen wird,
LG Bettina
 
Oben