Welches Buch gehört eigentlich zu...

Nats

Jupheidi
AW: Welches Buch gehört eigentlich zu...

Martina, das ist ja mal eine Mischung :weglach:

Ich schau mal....hatte nur zuerst gedacht, das die Bücher sehr weit auseinander driften und ich nachher enttäuscht bin, wenn ich das falsche lese. Ich brauch im Moment etwas länger für Bücher, weil ich mich nur ganz schwer auf ein Buch konzentrieren kann. Ich lese deshalb gerade 3 Bücher quer, je nachdem wie mein Gemüt gerade ist....Aber ich glaub beim Hobbit muß ich mich ein wenig mehr drauf einlassen....

LG
 

Petri

Miss Marple
AW: Welches Buch gehört eigentlich zu...

Bei amazon steht, dass "Der Hobbit" eine überarbeitete Übersetzung ist. Die Grundhandlung ist wohl gleich der des "kleinen Hobbit", aber eben doch etwas anders. Der Film basiert glaube ich auf dem Buch "Der Hobbit".
 

Thalea

(E)I-App
AW: Welches Buch gehört eigentlich zu...

Der Film basiert glaube ich auf dem Buch "Der Hobbit".
Der Film basiert auf dem Buch "Der kleine Hobbit" ;) Der Hobbit ist anscheinend extra passend zum Film aufgelegt worden. Ob da Differenzen zum Original sind, keine Ahnung.
Ich habs nicht so mit Büchern "zum Film". Wenn les ich das Original, dass ich in diesem Falle wärmstens empfehlen kann, sehr schöne Geschichte. Hab ich bei LOTR genauso gemacht. Den ersten Film gesehen und dann alle drei Bücher gelesen, weil ich nicht so lang warten wollte.
 

Petri

Miss Marple
AW: Welches Buch gehört eigentlich zu...

Verwirrend :???:

Ich habe das bei amazon gelesen:

Vor 75 Jahren hat Tolkien die Geschichte von Bilbo und dem Drachenschatz für seine Kinder niedergeschrieben. Und seit dieser Zeit ist Bilbos gefährliche Reise ein Klassiker der Kinderliteratur. Sehr zum Verdruß Tolkiens übrigens: Um den Eindruck eines Kinderbuches zu korrigieren, hat er später vielfach Überarbeitungen vorgenommen.

Diese Neuübersetzung von Tolkien-Kenner Wolfgang Krege basiert - im Unterschied zu der 1957 veröffentlichten Übersetzung - auf der autorisierten Fassung letzter Hand. Somit ist nun eine deutsche Fassung zugänglich, wie Tolkien selbst sie gutheißen würde.



Das stand beim Buch "Der Hobbit". Ich verstehe das so, dass Tolkien eine etwas andere Fassung geschrieben hat, die dann neu übersetzt wurde und die dann Grundlage des Films war. Oder??
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Welches Buch gehört eigentlich zu...

Wir haben das Buch seit Jahren hier im Regel stehen, in verschiedenen Ausgaben und auf allen steht "Der kleine Hobbit".
 
D

Doris

AW: Welches Buch gehört eigentlich zu...

Nats, wenn du "der kleine Hobbit" lesen möchtest, ich habe eine Ausgabe im Regal stehen.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Welches Buch gehört eigentlich zu...

Ich muss jetzt auch mal mitsenfen.
Ich hab vor ner Weile den Kleinen Hobbit gelesen und
mich hat das dermaßen gelangweilt :jaja:
Irgendwann hab ich gedacht: "Wenn die jetzt hier noch einen
Meter wandern und singen, dann..."
Ich war wirklich kurz vorm irre werden
 
Oben