welcher parkett?

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: welcher parkett?

hallo,

ich möchte euch ja ehrlich nichts vermiesen ABER Fußbodenheizung und Parkett gibt in 95% der Fälle immer Ärger.
Eiche oder Buchenparkett sind für Fußbodenheizung einigermaßen gut geeignet (voraussetzung es wird ein sehr guter kleber verwendet), wenn es Holz sein soll, dann wäre aber noch besser Landhausdiele Eiche oder Buche. zudem ist Holz ein schlechter Wärmeleiter, aber da kann man grade noch drüber weg sehen, warm wirds trotzdem :o).
Verkauft wird euch übrigens alles, auch für fußbodenheizung - das finde ich ja das schlimme!!!! Ein ehrlicher, kompetenter Fachmann kann Gold wert sein.
Bambus für Ki-Zi ist super, sogar strapazierfähiger als Eiche, da härter. Ob er mit Fußbodenheizung gut hamoniert möchte ich auch noch nachfragen (müßte aber so sein, da der Boden nicht so gängig ist, wurde das bei uns noch nicht erörtert.)
 

Markus

schlimmer Finger
AW: welcher parkett?

rumpelwicht hat gesagt.:
hallo,

ich möchte euch ja ehrlich nichts vermiesen ABER Fußbodenheizung und Parkett gibt in 95% der Fälle immer Ärger.
woher weist du das, habt ihr da schon schlechte erfahrungen gemacht? - ich habe bisher immer anderes gehört - von unterschiedlichen seiten. nur weiche holzsorten sollen problematisch sein, harte holzsorten wie eiche, jatoba, merbau usw nicht. wegen den wärmeleitwert mache ich mir nicht so viele sorgen, wir sind in einem niedrigenergiehaus mit großen fensterflächen nach süden

rumpelwicht hat gesagt.:
Verkauft wird euch übrigens alles, auch für fußbodenheizung - das finde ich ja das schlimme!!!! Ein ehrlicher, kompetenter Fachmann kann Gold wert sein.
Bambus für Ki-Zi ist super, sogar strapazierfähiger als Eiche, da härter. Ob er mit Fußbodenheizung gut hamoniert möchte ich auch noch nachfragen (müßte aber so sein, da der Boden nicht so gängig ist, wurde das bei uns noch nicht erörtert.)
ja, bambus lassen wir nun doch auch bleiben. in die kizi´s und im oberen flur kommt buche, ins schlafzimmer ahorn. unten wollen wir nun doch jatoba verlegen, mal gucken.
 

Kathi

Dino
AW: welcher parkett?

Hallo Markus,

bezüglich Fußbodenheizung und geeigneter Fußbodenbelag haben wir damals bei unserer Auswahl Folgendes von mehreren Seiten (u.a. auch direkt von einem Hersteller von Korkfußboden) gehört: Es macht einen Unterschied, ob es eine Warmwasser- oder eine Elektrofußbodenheizung ist. Bei Warmwasserheizungen steigt die Estrichtemperatur nicht so schnell an wie bei Elektroheizungen, deshalb sind erstere für wohl fast alle Fußböden geeignet.

Habt ihr mal über Kork nachgedacht? Kork ist ein natürlicher Rohstoff, der schnell nachwächst, ihn gibt es in verschiedenen Farben, er ist auch im Sommer warm, sieht gut aus und ist auch sehr strapazierfähig und vor allem, finde ich, stimmt der Preis. Im Kinderzimmer kann man den Fußboden zusätzlich noch versiegeln, falls doch mal ein Getränk o.ä. umfällt ;-) .
 

Markus

schlimmer Finger
AW: welcher parkett?

:winke: kathi

Kathi hat gesagt.:
bezüglich Fußbodenheizung und geeigneter Fußbodenbelag haben wir damals bei unserer Auswahl Folgendes von mehreren Seiten (u.a. auch direkt von einem Hersteller von Korkfußboden) gehört: Es macht einen Unterschied, ob es eine Warmwasser- oder eine Elektrofußbodenheizung ist. Bei Warmwasserheizungen steigt die Estrichtemperatur nicht so schnell an wie bei Elektroheizungen, deshalb sind erstere für wohl fast alle Fußböden geeignet.
aha :lichtan: daran hab ich noch nie gedacht. ich habe immer nur pauschale aussagen zu fußbodenheizungen bekommen. wir kriegen eien warmwasser-fußbodenheizung, dann ist das wohl nicht ganz so kritisch

Kathi hat gesagt.:
Habt ihr mal über Kork nachgedacht? Kork ist ein natürlicher Rohstoff, der schnell nachwächst, ihn gibt es in verschiedenen Farben, er ist auch im Sommer warm, sieht gut aus und ist auch sehr strapazierfähig und vor allem, finde ich, stimmt der Preis. Im Kinderzimmer kann man den Fußboden zusätzlich noch versiegeln, falls doch mal ein Getränk o.ä. umfällt ;-) .
ja, haben wir schon mal drüber nachgedacht. aber kork hat einen schlechteren wärmeleitwert als parkett, wie ich das mal bei haro gelesen habe. und kork ist nicht unbedingt billiger als parkett, den wir darüber hinaus schöner finden.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: welcher parkett?

Markus hat gesagt.:
woher weist du das, habt ihr da schon schlechte erfahrungen gemacht? - ich habe bisher immer anderes gehört - von unterschiedlichen seiten. nur weiche holzsorten sollen problematisch sein, harte holzsorten wie eiche, jatoba, merbau usw nicht. wegen den wärmeleitwert mache ich mir nicht so viele sorgen, wir sind in einem niedrigenergiehaus mit großen fensterflächen nach süden
.


bisher wars so: wenn wir rein als privatmann uns bei haro oder ähnlichen haben beraten lassen, war die beratung höchstens durchschnittlich - die firmen möchten eben verkaufen. durch die mietshäuser meines mannes haben wir kontakt zu einer kleine normalen Fußbodenverlegefirma, die aber einen sehr guten Ruf hat und TOP!!!!! Arbeit leistet. Seine Einstellung ist nicht nur das teuerstes verkaufen, sondern das sinnvollste und er ist bisher immer ehrlich zu uns gewesen. Zudem haben wir woanders dies auch schon bestätigt bekommen.
Ich finde Holz auch toll, meinem Mann gefällt Ahorn, aber das ist mit Fußbodenheizung absolut indiskutabel.
 

Markus

schlimmer Finger
AW: welcher parkett?

rumpelwicht hat gesagt.:
Ich finde Holz auch toll, meinem Mann gefällt Ahorn, aber das ist mit Fußbodenheizung absolut indiskutabel.
hmmm, weiches holz arbeitet sehr, da ist ahorn wohl wirklich nicht so gut. da müssen wir nochmal gucken, vielen dank für die tipps :)
 

Markus

schlimmer Finger
AW: welcher parkett?

verena, heute waren wir auch bei einem kleineren parkettverleger, der unserem bauträger den parkett liefert. der hat uns auch sofort gesagt, buche und ahorn seihen für fußbodenheizung ungeeignet. auch bambus ist problematisch, der arbeitet anders als holz zwar nur ein einer richtung, es entstehen aber auch so fugen. birne ist sehr gut geeignet und schaut absolut super aus, ist auch beinahe so hart wie eiche. war uns aber zu teuer. richtig genial schaut nußbaum aus, der ist aber wieder zu hart und der parkettmensch hat gesagt, dass sie den wegen schlechten erfahrungen nicht mehr auf fußbodenheizung verlegen.
also haben wir un s nun wie folgt enschieden: unten douisse geölt und oben akazie. ist beides sehr gut für fußbodeneizung geeignet und schaut super aus.
 
Oben