welcher parkett?

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von Markus, 3. Juli 2006.

  1. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    heute gehen wir zur bemusterung unserer neuen wohnung und werden parkett, fließen usw aussuhen. eigentlich waren wir uns schon einig, dass wir einen jatoba-parkett haben wollen. doch nun hat meine süße bedenken, dass man auf dunklerem parkett in sehr hellen räumen sehr schnell staub sieht. hat da jemand von euch schon erfahrungen gemacht?
    - die hellen parkettböden finde ich langweilig für das wohnzimmer. aber in die kinderzimmer machen wir evt. bambus-parkett...
     
  2. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: welcher parkett?

    Hallo Markus,

    wir wollten auch kein ganz helles Parkett im Wohnbereich, da das nicht zu uns und unserem Wohnstil gepasst hätte. Zu dunkel wollte ich aber auch nicht, um nicht den Raum optisch zu verkleinern und nicht zuletzt auch, weil man auf dunkel den Staub so gut sieht.

    Wir haben uns für Kirschbaum entschieden - das ist nun ein bisschen nachgedunkelt, war nie so hell wie Ahorn, wird nie so dunkel wie Eiche - und hat einen warmen Rotton, der den Raum freundlich macht.
    Einziger "Nachteil" trotz Versiegelung : Kirsche ist nicht so hart wie z. Bsp. Ahorn und bekommt eher eine Macke, wenn etwas runterfällt.
    Auf der anderen Seite:
    wir wollten Holz, weil das "lebt" und da gehören manche Kratzer einfach dazu. Schlimm waren nur die allerersten, weil man die so gut gesehen hat *g*
    Und wenn's mal ganz schlimm ist, dann könnten wir es immer noch abschleifen und neu versiegeln lassen.

    So sah es ganz neu aus:
    [​IMG]

    Ein aktuelles hab ich grad nicht online, könnte aber bei Bedarf nachgeliefert werden.

    Es kommt halt ein bisschen drauf an, was Ihr für Möbel habt - zu einem eher hellen Wohnstil darf der Boden bestimmt dunkler sein, bei eher dunklen Wohnfarben würde ich keinen dunklen Boden nehmen, ebensowenig in einem kleinen Raum.

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     
  3. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    AW: welcher parkett?

    danke jacqueline, sogar mit bild :)
    kirschbaum gefällt uns auch super, aber er ist (wie du sagtest) recht weich und ich weiß auch nicht, ob der gut für fußbodenheizungen geeignet ist. wir haben dunkle aber wenige möbel. den parkett wollen wir von der gleichen sorte im ganzen EG verlegen lassen. die küche ist cremegelb, da würde ein dunkler holzboden super passen. wie ist das bei euch mit dem staub?
     
  4. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: welcher parkett?

    Auf dem Kirschbaumparkett sieht man Staub nicht extrem gut - ich schon, aber das liegt an meinem Blick :wink:

    Mit der Fussbodenheizung, da weiss ich nicht Bescheid, da wir keine haben - weswegen auch Holz als einziger Belag überhaupt in Frage kam.


    Die Härte der Oberfläche empfanden wir VOR dem Einbau als deutlich schwerere Last als sie nun effektiv ist, wenn einfach etwas runterfällt, gibt es nicht unbedingt Macken, da braucht es schon ein bisschen mehr.

    Wir haben im Schlafzimmer ein helles Laminat legen lassen (als wir noch keine Ahnung und vor allem kein Geld dafür *g* hatten), und da sieht man den Staub deutlich besser, zumal ich den Eindruck habe, dass das Laminat den Staub auch deutlich mehr anzieht.

    Andererseits:
    gerade auf einem versiegelten Parkett lässt sich Staub und Schmutz wirklich sehr leicht entfernen und ich putze heute deutlich weniger daran herum als am alten, unversiegelten Parkett (welches wir nicht "retten" konnten)
    Einmal nebelfeucht drüber wischen und alles ist sauber.

    LG, Jac
     
  5. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    AW: welcher parkett?

    dann würde das mir gar nicht auffallen :nix:

    na, da gibts staubmäßig wohl doch einige unterschiede zwischen laminat und parkett

    :winke:
     
  6. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: welcher parkett?

    Nicht nur staubmässig!

    Laminat ist extrem hart - und wenn Dir da was runterfällt, dann scheppert's so richtig durchs ganze Haus.
    Im Gegensatz zu Holz ist Laminat eher kühl.

    Und Laminat ist "Kunststoff", nicht natürlich.
    Für manche Verwendungszwecke sind das gute Eigenschaften und die Robustheit wichtiger als der Komfort - aber im Schlafzimmer würde ich nie mehr Laminat legen lassen - und irgendwann, wenn wir mal nicht mehr wissen, was wir noch so renovieren können, dann kommt das im Schlafzimmer raus. JAWOLL.

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     
  7. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    AW: welcher parkett?

    wir haben momentan viel laminat und das scheppert schon arg. besonders, wenn die kleinen ihre gesamte spielzeugkiste ausschütten. das geräusch schmerzt ob der ahnung, wer das zeug aufräumt, noch mehr :)
     
  8. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: welcher parkett?

    :weglach:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...