Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

falls man sich an Nano-technologie rantraut (ich verweigere das) kann man sich auch die Fliesen und Duschwände mit einem Präparat mit Nanopartikeln einreiben oder behandeln lassen. Das wird dann ein Abperleffekt der länger hält.

ich nehm für Kunststoff die Kunststoffpflege von Jemako, das schützt auch ewig lang...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Das mit dem Nanozeug ist mir glaub' ich zu spektakulär, Lucie.

Wir haben jetzt Bref und Zitronensäurepulver gekauft. Die Entscheidung fiel leicht: von den hier genannten Produkten gab's nur die beiden. :) . Bref nehmen wir erst mal für's Grobe und wenn sich mal wieder Kalk bilden sollte, geh' ich gleich mit Zitronensäure ran. :jaja:

LG, Katja.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

...
Geht's mit Bref schneller als mit Antikal oder tut sich das zeitlich nix? Mir wär's ja am liebsten wie in der Werbung: ein leichter Wisch und alles glänzt! :heilisch:

LG, Katja.
Im Leben gibt's nichts geschenkt. Wenn es schnell gehen soll, muss es sehr aggressiv sein. Ob man das dann so haben möchte...

Holz würde ich übrigens nicht, auch nicht kurz, mit Säure behandeln.

Salat
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Dusche ist wieder sauber, zumindest mehr oder weniger. Ich hab' erst mit Bref geschrubbt und anschließend mit Zitronensäure. Die Fliesen glänzen wieder und lassen sich auch abledern, ohne dass der Lappen "kleben" bleibt. Nur wenn ich mit der Hand drüber streiche, fühlen sich die Duschfliesen minimal rauher an als die anderen.

Aber mir reicht's erst mal so...danke Euch!

LG, Katja.
 

lore

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Hallo, noch ein Tipp nachträglich: ich hab mir wegen einer "schwierigen" Vermieterin und dunklen Feinsteinzeug-Fliesen im Bad (die bekommen immer Kalkflecken) einen speziellen Badreiniger bestellt, den man halt nicht in der Drogerie bekommt. Das Zeug heißt lithofin sanitärreiniger und eine Flasche mit 1L kostet im üblichen onlinehandel ca 10€. Ich benutze das Zeug aber immer verdünnt, mische es je nach Intensitätsbedarf mit Wasser in einer alten Sprühflasche. Damit sprühe ich die Fliesen in der Dusche ein, warte eine Weile und spül das ganze ab bzw reibe mit einem feuchten Mikrofasertuch nach. Wir haben extrem hartes Wasser und total schnell viel Kalk überall, aber mit diesem Reiniger ist es echt zu schaffen. Und eine Flasche hält ewig. Für besondere Härtefälle kann man es pur anwenden und da hab ich schon ganz üble Ablagerungen eben auf den dunklen Bodenfliesen wegbekommen.

Eine zeitlang hab ich auch immer nach dem duschen die Fliesen trocken gerieben. Das geht an sich total fix und ist ziemlich wirksam nur eben auf Dauer irgendwie blöd, immer nur im Handtuch die Dusche putzen :p
 

lore

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Und Armaturen werden mit dem Zeug auch ganz toll, nehm es sogar für die Küchenspüle... **
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Na wenn das so gut sein soll (die Amazon Bewertungen sagen das auch) verlinke ich es mal

<iframe style="width:120px;height:240px;" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" src="//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ss&ref=ss_til&ad_type=product_link&tracking_id=schnullerfami-21&marketplace=amazon&region=DE&placement=B00669QAIK&asins=B00669QAIK&linkId=4NWQ4TWFKOCUMJJK&show_border=true&link_opens_in_new_window=true">
 
Oben