Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Tulpinchen

goes Hollywood
Unsere Fliesen an der Dusche sind total stumpf vom Kalk. Weiß jemand etwas echt Supergutes, womit man die wieder glatt und glänzend bekommt?

Am liebsten was, wo ich nicht lang hinterher laufen muss. Also vom Supermarkt oder Baumarkt.

Danke & LG, Katja.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Falls du zufällig eine leere Sprühflasche (mit oder ohne Schaumfunktion) hast, kannst du dir ganz einfach deinen Kalkreiniger selbst herstellen:

In die Flasche ca. 1 cm Spülmittel füllen, dann 50 g Zitronensäure (flüssig oder Pulver - Pulver vorher in etwas warmem Wasser auflösen) dazu und zum Schluss die Flasche mit Wasser auffüllen. Fertig ist der supergute Kalkreiniger. :zwinker:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Wenn du es geschafft hast, habe ich einen Tipp wie es ein wenig länger schön bleibt: Vileda Magical. Ich nutze das für Amaturen und auch in der Dusche. Die typischen Kalkflecken kommen viel später.....
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Wenn man Armaturen oder Fliesen (NICHT DIE AUF DEM BODEN NATÜRLICH!!) ganz dünn mit Babyöl einreibt (natürlich nachdem sie vom Kalk befreit sind) wirkt das wasserabweisend und schütz vor neuem Kalk.

LG
Heike
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Wenn du es geschafft hast, habe ich einen Tipp wie es ein wenig länger schön bleibt: Vileda Magical. Ich nutze das für Amaturen und auch in der Dusche. Die typischen Kalkflecken kommen viel später.....

Oh - gut zu wissen! Das hatte ich kürzlich in der Hand, habe es dann aber doch wieder ins Regal zurück gelegt.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Antikal mag ich z.B. ganz gerne. Ansonsten auch einfach Essigessenz - je nachdem, ob Du lieber was natürliches magst oder nicht.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Ach ja, klar...Antikal! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! :umfall:

Das werd' ich als erstes mal nehmen. Ist glaub' ich etwas agressiver als Essigessenz oder die Spüli-Zitronensäure-Mischung. Eins von beiden nehm' ich dann für's nächste Mal Großputz. :jaja:

Dieses Vileda-Magic-Zeug, ist das eine Kombi aus Lappen und Sprühzeug oder reicht eins von beidem?

Heike, hast Du das mit dem Babyöl schon mal gemacht? Wird das mit der Zeit in Verbindung mit Wasser nicht fest? Ich wasch' mein Gesicht morgens immer mit Babyöl. Dadurch hat der Stöpsel von unten so einen komischen "harzigen" Belag bekommen...

Früher hab' ich mal dünn Weichspüler genommen zum Abperlen, aber der hat immer so leicht milchige Schlieren gezogen.

LG, Katja.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Kalkreiniger für stumpfe Fliesen in der Dusche?

Du "wäscht" Dein Gesicht mit Babyöl? Wofür ist das gut? :)

... im übrigen bin ich auch nach der Suche nach einem Mittel womit die Dusche wieder mal so richtig sauber und kalkfrei wird. :rolleyes: Essigessenz werd ich auch mal probieren, hätt ich sogar da. :lichtan:
 
Oben