Welcher Autositz ab 9kg

Schäfchen

Copilotin
AW: Welcher Autositz ab 9kg

Den Fangkörper sollte man mit frühestens 15 kg entfernen, bei 18 kg ist aber spätestens Schluß damit. Dann wird das Kind mit dem Dreipunktgurt gesichert,


Das heißt vorher ist das Kind gar nicht angeschnallt mit dem Dreipunktgurt? Ich glaub, ich muss mir die Technik mal in Ruhe zu Gemüte führen, wir werden ja auch noch mal vor der Frage stehen, welcher Sitz nach der Babyschale kommt.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Autositz ab 9kg

Schäfchen, bei den Fangkörpersitzen steht der eigentliche Sitz im Auto. Da wird das Kind reingesetzt. Dann wird der Fangkörper vor das Kind gesetzt, dabei in eine seitliche Führung am Sitz geschoben. Danach wird der Dreipunktgurt um Sitz, Kind und Fangkörper gelegt. Dazu gibt es eine Führung an Sitz und Fangkörper, durch die erst der Beckengurt gelegt wird, dann steckt man die Schließe ins Gurtschloß, zieht das ganze straff, dann kommt der Schultergurt genauso wie der Beckengurt in die gleiche Führung und geht dann neben dem Sitz nach oben. Da man den Gurt recht weit rauszieht, hat man dabei meist gleich die Stelle erreicht, wo der Gurt von Autoseite beim Reinziehen arretiert wird. Das bringt dann, daß das Kind den Fangkörper nicht einfach wegdrücken kann und beim Aufprall der Gurt nicht erst ausgelöst werden muß, sondern sofort blockiert. Damit ist der Sitz fest mit dem Auto verbunden.
Ein entscheidender Vorteil für uns war, daß der Sitz sehr leicht ist und der Transfer von einem ins andere Auto problemlos ist.
Liebe Grüße, Anke
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Welcher Autositz ab 9kg

Darf ich hier mal kurz was fragen? Wäre es evtl. auch möglich diesen Kiddy mit Fangkörper auch nur mit nem 2-Punkt-Gurt zu befestigen?? Im Endeffekt hat doch der 3-Punkt-gurt keine andere Aufgabe, da er eh nur um den Fangkörper herumläuft oder??

LG Nadia
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Autositz ab 9kg

Nadia, in der Bedienungsanleitung steht nichts dazu - ich hab beim Hersteller mal per Mail angefragt, die antworten eigentlich immer recht schnell.
Liebe Grüße, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Autositz ab 9kg

So, die Antwort ist schon da: Leider dürfen die Kiddy-Sitze nur mit Dreipunktgurt gesichert werden, der Beckengurt allein ist nicht zugelassen.
LG, Anke
 
Oben