Welcher Altersunterschied ist ideal?

Tamara

Prinzessin
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

wippi hat gesagt.:
sofern ich schwanger werde , auch 40 Wochen durchhalten lässt.
Ich wünsche Dir das alles gut geht und Du nach 40 Wochen ein gesundes, propperes und rosiges Baby im Arm halten wirst :)
Liebe Grüße
Tami
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

Wippi, Alternunterschiede sind Ansichtssache. Meine Mädels sind 16 Monate auseinander und ich find es gut!

Wenn sich nach einem evt. dritten noch ein evt. viertes hier einnisten darf, würd ich das auch gern wieder so eng legen. Zumal ich diesmal noch mehr als vorher weiß, wie stressig es sein kann. Aber wir haben auch gelernt, mit Stress umzugehen und einiges dazu gelernt.

Unser drittes darf sich ggf. nächstes Jahr auf den Weg machen. Fabienne wäre dann 3 bis 3 1/2 Jahre alt, Ariane 4 1/2 bis 5 Jahre.

Ich wünsch dir eine wundervolle Schwangerschaft mit 40 Wochen!
 
A

Anna30

AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

Wir haben einen Altersabstand von 3.5 Jahren, dass ist eigentlich schon fast zu viel, aber der große Vorteil war, Sebastian war schon ein halbes Jahr im Kindergarten als Caroline geboren wurde, dadurch hatte ich in der Schwangerschaft genug Zeit für mich ( Arzttermine etc.) und für ihn war es kein abgeschoben werden als das Baby da war und er in den Kindergarten ging. Aber zum Miteinanderspielen ist es schon besser wenn der Altersabstand geringer ist, aber ob sie immer so toll miteinander spielen? Meine Freundin hat zwei Jungs mit 2.3 Monaten Altersabstand und sie sagt sie würde es nie wieder so machen, da der kleine Junge dem großen nur nacheifert und es ganz viel Konkurenzkampf gibt, sie hätte mal gelesen, dass wäre bei zwei Jungs extrem, bei Pärchen wäre es wieder anders.
Aber nicht zuviel Gedanken machen, die Natur enstscheidet!!!
Gruß Anna
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

Wenn ich hier so lese, gibt es DEN idealen Altersabstand wohl wirklich nicht! Jeder scheint ja doch mit dem Abstand zufrieden zu sein, der bei seinen Kindern "herausgekommen" ist.

Ich hatte mir immer vorgestellt, dass Nina mindestens 21/2 oder besser 3 Jahre alt sein sollte, wenn unser zweites Kind kommt. Nun, jetzt wird sie 1 3/4 sein.
Am Anfang war ich total geschockt und dachte: das schaffst du nie. Aber jetzt freue ich mich darauf, dass die beiden so eng zusammen aufwachsen werden.

Wippi, ich freue mich für dich dass dein Mann nun auch noch ein zweites Kind haben möchte und wünsche euch alles Gute, vor allem für die Schwangerschaft!
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

HI Wippi,

ich schließe mich eigentlich größtenteils den Anderen an.
DEN idealen Abstand gibt es nicht. Ihr müsst entscheiden! So wie es als Eltern immer ist, man will nur das Beste und der eine sagt A sei das Beste, der nächste sagt, bloß nicht A nur B ist das Beste! Und man als Eltern steht dann da, und denkt sich: SUPER, und jetzt! Wie immer, entscheiden und sich nicht reinreden lassen.

Wir hatten bei unseren Kindern auch ca. zwei Jahre Altersunterschied angeplant, wie ich dann im März 05 eine Gebärmutterentzündung hatte, ließ ich mir die Spirale wieder entfernen und da wir auf Tom länger warten mussten, haben wir es einfach mal dem Zufall überlassen...nunja, der Zufall heißt inzwischen PIA und ist über drei Monate alt :)

Ich war anfangs etwas verwirrt, weil ich den Abstand doch recht kurz empfand und die Schwangerschaft zwar super unkompliziet verlief, Tom aber erst alleine lief, als Pia schon geboren war....Inzwischen ist es leichter, denn Tom läuft nun gut und ich habe keine dicken Bauch mehr....Hochschwanger zu sein, und ständig 11kg auf dem Arm mit dir umzutragen, dann auch noch bei Eis und Schnee ins schlindern zu kommen, war einfach nicht ideal.

Jetzt finden sich die Kinder ganz toll und werden sicherlich auch bald miteinander spielen. Tom ist eher klein und dünn und Pia groß und dick :) So wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sie quasi gleich sind. Für die Kinder sichlerich optimal.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

Hallo,

Wenn bei uns Nr. 2 da ist, wird Jamy nicht ganz 2 jahre alt sein. ich finde das okay.
meine schwester hat 2 auch 2 Kinde, der älteste ist 7 jahre, die kleine jetzt 6 Monate alt. Das ist mir auch viel zu viel. Aber mneine schwester findet es ideal.
ich denke wie die meisten hier, es ist ansichtssache. Bei uns z.B. ist es einfach passiert mit dem nachwuchs Nr. 2. Aber schon vorher schwebte uns ein Altersunterschied von max. 3 jahre vor - passt also :)
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

Wow Silke,
bei Dir sind es ja auch schon 4 Monate :bravo: :bravo:
lg
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

Also ich seh schon, mein Frage war eigentlich unsinnig, zumal ja unsere Planung eigentlich (sollte es denn auch klappen) schon féststeht.
Ich danke Euch trotzdem für Eure Erfahrungsberichte.

wippi
 
Oben