Welchen Namen hättet ihr niemals für Euer Kind genommen?

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Welchen Namen hättet ihr niemals für Euer Kind genommen?

Insgesamt möchte ich zu dem Thema noch sagen, dass ich die Entwicklung nicht schön finde, dass Eltern ihren Kindern so ausgefallenen Namen geben (so nach dem Motto, so heißt niemand) das man erstmal genau hinschauen bzw. nachfragen muss...ich finde diese Frage: Wie heißt das Kind? Oder "BITTE", wenn mir jemand den Namen eines Kindes sagt, immer blöd.
Bekannte von uns haben ihre dritte Tochter ERJA CHIARA genannt...der Nachname ist wie Müller, Meier (sehr gebräuchlich bzw. sehr deutsch), dass wäre mir persönlich doch zu ausgefallen. Ich musste noch zweimal nachfragen WIE HABEN DIE IHR KIND GENANNT? UND: WIE SCHREIBT MAN DAS DENN...
Ist wirklich Ansichtssache. Ich mag liebe einfach, schön klingende Namen, eben auch kurz, da wir einen längeren eben auch einfachen Nachnamen haben.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Welchen Namen hättet ihr niemals für Euer Kind genommen?

Adolf kommt fuer mich nicht in Frage. Damit trete ich jetzt bestimmt niemanden auf dem Schlips :zwinker:.

Ansonsten aendert sich mein Geschmack und passt sich mir und meinem Leben an. ZB hat mein Erstgeborener keinen Zweitnamen, weil mir das damals nur fuer Maedchen gefiel. Heute lebe ich in einem Land, in dem Zweitnamen total normal sind, und vermutlich wuerde ich auch den Jungs heute zwei Namen verpassen, vielleicht sogar aus der Opa-Generation, obwohl der Name meines Vaters nicht sonderlich attraktiv fuer meine Ohren ist. Ich habe kuerzlich erfahren, dass er es ihn einfach sehr gefreut haette. Ich dachte mit dem Weitergeben meines/seines Nachnames waere ich aus dem Schneider gewesen :zwinker:.

Lulu
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Welchen Namen hättet ihr niemals für Euer Kind genommen?

Huhu,

ist der Name Adolf nicht verboten? Ich glaube, da kommt man bei keinem Standesamt mehr durch damit...

Bei mir war es auch so wie bei Lilienfrau: es kam absolut kein Name in Frage, der in meinem Umfeld schon mal vorkommt! Z.B. Johanna hätte ich sehr gerne genommen, mein Mann ebenfalls, nur heißt meine Cousine schon so... So hat Daniel eben Johannes als Zweitnamen bekommen.

Und Salomé z.B. finde ich auch wunderschön- aber der Name ist doch sehr negativ behaftet, da in der Bibel ja die Königin Salomé den Kopf von Johannes dem Täufer verlangte... Andererseits wissen das heutzutage die wenigsten, von daher würde ich eine weitere Tochter so nennen können... :)

Mir hat auch schon jemand ins Gesicht gesagt, daß ihm der Name Daniel überhaupt nicht gefällt, aber verletzt war ich deswegen nicht! Ganz ehrlich: ich stehe darüber, weil ich genau weiß, wie verschieden die Geschmäcker sind. Das darf man nicht persönlich nehmen- und schon gar nicht hier im Internet :piebts: ....

Liebe Grüße
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Welchen Namen hättet ihr niemals für Euer Kind genommen?

Ich würde meinen Kindern wahrscheinlich keinen traditionellen deutschen Vornamen geben, den Franzosen nur schwer aussprechen können, da unser Nachname französisch ist..ansonsten habe ich aufgepasst, dass er sich in deutschen Ohren nicht schwul anhört (bei franz. Jungennamen nicht ganz einfach..), und für Mädchen nicht billig (viele Prostituierte haben eben franz. "Künstlernamen")..

Tja ansonsten sollte nicht schon ein Kind im Verwandten- und Freundeskreis so heißen und er sollte kurz sein..
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Welchen Namen hättet ihr niemals für Euer Kind genommen?

Bei mir wäre kein Name in Frage gekommen der im Deutschen und Englischen nicht ziemlich gleich ausgesprochen wird :heilisch:

Wir hatten ja ursprünglich Tamara..als mein Schwiepa dann aber Tämmärra (also schnell) sagte, war der name wieder gestorben und wurde jetzt als 2. Name verwendet.

Bei den Jungennamen war es ehr umgekehrt schwierig...die hat meist mein papa nicht aussprechen können... z.b. Shawn...da hörte er nur John..und so sollte mein Kind nich heißen...

Ich denke daher haben wir eine gute Wahl getroffen... Natasha ist Natasha, hier wie dort... und Joshua wird wohl etwas anders vom J her ausgesprochen, ähnelt sich aber immer noch... inzwischen wird er aber sogar hier meist Josh genannt..und so rufen ihn Daddy und Granpa/ma schon immer.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Welchen Namen hättet ihr niemals für Euer Kind genommen?

Es geht ja hier darum, welchen Namen man für SEINE EIGENEN Kinder nie wählen würde.
Ob dann andere Kinder so heißen, ist ja da eigentlich nicht so wichtig.

Zudem hat für jeden der Name eine andere Bedeutung. Die einen nennen ihren Sohn Peter, weil der geliebte Opa so hieß, für andere ist dieser Name einfach altmodisch und kommt daher so gar nicht in Frage.

Es wird ja niemand persönlich angegriffen, wenn jemand sein Kind so genannt hat. Nur weil ich den Namen Peter (ich bleib jetzt mal bei dem Beispiel) für MEINE Kinder nicht mag, heißt es doch nicht, dass ich alle Menschen, die Peter heißen verurteile bzw. die Eltern, die ihr Kinder Peter genannt haben.

Versteht jemand, was ich ich damit sagen will? :???:

Liebe Grüße

Rebecca
 

nici

keiner Titel
AW: Welchen Namen hättet ihr niemals für Euer Kind genommen?

Krümel, ich versteh schon, was du meinst.

Ich finde aber - obwohl mir eher weniger an einer Grundsatzdiskussion liegt - man kann dann einfach sagen: ich find die und die Namen schön. Fertig. Es ist ein schmaler Grat zwischen: der Name gefällt mir persönlich nicht und abfälligen Bemerkungen, wie umfallenden oder Vogelzeigenden Smilies.

Also finde ich die Nennung "böder" Namen und sei das Statement auch noch so persönlich einfach dämlich ... (und des ist nun eben auch mein ganz persönliches Statement hierzu...)
 
Oben