Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Welchen Namen habt ihr bei der hochzeit angenommen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104
C

CJL

AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Grundsätzlich wollte ich meinen Geburtsnamen behalten, aber wir mussten uns auf einen Familiennamen einigen, welchen die Kinder dann bekommen.

Ein Doppelname hätte bescheuert geklungen, egal welchen Nachnamen man voranstellte, also nahm ich erstmal den Nachnamen meines Mannes an.

Später fand ich es dann blöd, wenn ich meinen Geburtsnamen behalten hätte und mein Kind hätte den Familiennamen des Vaters gehabt. Wahrscheinlich hätte man da mich nicht für die Mutter meines Kindes gehalten. So verbindet uns ein gemeinsamer Familienname.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, der nun unser aller Familienname ist - und sich ohne ha schreibt *ggg*

Es war für mich auch ein Symbol nach aussen, dass wir zusammengehören, es ist mir eine Ehre - und ich hatte zu meinem Geburtsnamen wenig Beziehung, da ich durch eine Scheidung mit Namensänderung und späterer Rückgängigmachung auch noch einen anderen Familiennamen getragen habe.

Und jetzt kann ich es mir kaum mehr vorstellen, jemals anders geheissen zu haben :)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
S

Sonne3121

AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Name meines Mannes. Mein Mädchenname ist zum veräppeln gemacht und ich war eigentlich ganz froh, denn dann los zu sein. Ausserdem war ich in dieser Hinsicht altmodisch, wenn wir heiraten müssen wir auch den selben Namen tragen. Jetzt muss ich meinen Namen allerdings ständig buchstabieren, und es geht trotzdem schief. Im Büro habe ich dann manchmal gesagt: Schicken Sie das Fax an Frau Müller! Die gibt es bei uns nicht und ich wußte das Schreiben ist für mich ;-)


LG Nele
 
T

tiegerchen

AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Hallo,

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen der ist kürzer als mein Mädchenname.

Lg.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen.

Zum einen deshalb, weil er schön kurz und einfach ist, aber hauptsächlich deshalb, weil ich vorher bereits schonmal verheiratet war und keinesfalls den Namen meines Ex-Mannes behalten wollte!!!!

LG Daniela
 
E

Ela123

AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Ich glaube bezüglich der Namenwahl sind wir hier die Exoten????
Das überrascht mich - privat kenne ich einige Familien bei denen die Kinder wie die Mutter heißen und der vater seinen Namen behalten hat!

LG Ela
 
C

~Charlet~

AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Mein Mann hat meinen Namen angenommen.
 
T

Toulaki

AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

ich habe einen Doppelname, das war sozusagen der Kompromiss zwischen meinem Wunsch meinen Mädchennamen zu behalten aber auch wie mein Mann zu heißen. Der Name meines Mannes ist der Familienname sonst hätte es auch größere Probleme mit den griechischen Schwiegereltern gegeben und das wollte ich nicht.
Da beide Namen recht lang sind, nenne ich mich nur wie mein Mann. Im Nachhinein hätte ich mir also den Doppelnamen auch schenken können...außerdem wird man oft erstmal argwöhnisch begutachtet, ob man eine Doppelnamenzicke ist.
Gruß, Toulaki
 
Oben