Welchen Fußboden in der Küche?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Alina, 4. Januar 2005.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo zusammen,

    ich würde soo gerne Fliesen in meiner neuen Küche haben, aber wenn wir welche legen lassen würden, würden wir 2cm höher kommen. Und wir haben schon eine 2cm "Stufe" :-? Also wäre sie noch höher.
    Denn jetzt liegen Dielen und darüber PVC Belag. Und soweit wir informiert sind darf man Fliesen nicht auf Holzdielen legen :lichtan:

    Aber was bleibt dann noch übrig? Habt ihr erfahrungen mit Lenoleum? Soll ja teurer sein als PVC Belag aber ich weiß nich...und wo bekommt man den her? Bzw. wer verlegt den?

    lg Alina
     
  2. AW: Welchen Fußboden in der Küche?

    hallo Alina,
    auf Linoleum für meine hoffentlich bald neue Küche und den Flur spare ich gerade - ist teuer, aber biologisch unbedenklich, warm und langlebig (lt. Bodenbelagsfuzzi und Beitrag in einem Öko-Heft). Man kriegt das so in Dielenform (ähnlich wie Laminat) und es wird auf dem Fußboden verklebt. Ob es schon Klick-Linoleum gibt weiß ich nicht. Unter das Linoleum kommt auch so eine Dampfsperrfolie wie unters Laminat, Trittschalldämmung ist auf den Dielen meist schon aufgebracht. Zu haben ist das teilweise in Baumärkten, aber sicher bei Bodenbelagsfirmen (gelbe Seiten), die auch den Verlegeservice anbieten.
    Liebe Grüße
     
  3. AW: Welchen Fußboden in der Küche?

    Hallo !

    Wieso reisst Ihr nicht einfach die Dielen raus?

    Grüsse
     
  4. AW: Welchen Fußboden in der Küche?

    Hallo Alina,

    kannst Du nicht die Dielen abschleifen und versiegeln?
    Ich finde das sieht immer noch am allerschönsten aus und ist auch liecht zu pflegen.


    :winke:

    Silke
     
  5. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Welchen Fußboden in der Küche?

    Unter den Dielen ist sehr sehr viel Dreck & Schutt und ich denke soweit ich gehört habe 30cm luft...


    Dielen abschleifen? Wenn man das gemacht hat, wie macht die Sauber? Kann man darüber einfach normal Wischen?

    lg
     
  6. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Welchen Fußboden in der Küche?

    Ich habe gerade mal ein Foto von den Dielen gemacht, meinste aus denen kann man was schönes machen?

    [​IMG]


    lg Alina :winke:
     
  7. turtleblue

    turtleblue Geburtstagsfeenhelferin

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Karlsruhe
    AW: Welchen Fußboden in der Küche?

    Hallo Alina,

    wenn die Dielen abgeschliffen und versiegelt sind kann man sie ganz normaler wischen.
    Allerdings sollten keine breiten Spalten zwischen den Dielen sein, sonst sickert da das Wasser rein.
     
  8. turtleblue

    turtleblue Geburtstagsfeenhelferin

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Karlsruhe
    AW: Welchen Fußboden in der Küche?

    Huhu,
    ich hatte den Beitrag eben angefangen zu schreiben, dann hat der Postmann geklingelt, und dann hab ich erst abgeschickt.
    Ich denke schon, daß man was draus machen kann, es muß halt die ganze Farbe runter, und das kann eine ganz schöne Sauerei geben. Dafür leiht ihr Euch am besten eine Schleifmaschine aus.
    Je nachdem mit was für Wachs ihr den Boden versiegelt, könnt ihr auch die Farbe vom Holz etwas ändern, also einen anderen "Stich" reinbringen (wie erklär ich das jetzt genau was ich meine?) also, die Holzfarbe bleibt erhalten wird halt evtl. etwas dunkler
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...