Welchen Bodenbelag im Kinderzimmer?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Welchen Bodenbelag im Kinderzimmer?

Wir haben im gesamten Haus Korkboden und ich finde nicht, dass er empfindlich ist.
Ok, es gibt schönere Bodenbeläge als Kork (war aber schon drin), aber es ist ein sehr angenehmer Bodenbelag.
Er ist warm und hat eine sehr gute Trittschalldämmung.
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Welchen Bodenbelag im Kinderzimmer?

Mit Korkboden kann ich mich nicht anfreunden. Der Verkäufer hat mir alle Korkböden gezeigt und ich hab ihn dann gefragt, wo er denn die schönen versteckt hätte :sagnix:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Welchen Bodenbelag im Kinderzimmer?

wir haben geöltes Eicheparkett und ich empfinde es als sehr angenehm und pflegeleicht

lg
Bärbel
 
AW: Welchen Bodenbelag im Kinderzimmer?

Jan hat ja grad ein neues Zimmer bekommen und PVC drinnen. Gefällt uns allen sehr gut und wird nach und nach in fast allen Zimmern reinkommen. Ausser Ole, der will n icht.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Welchen Bodenbelag im Kinderzimmer?

Ich finde unseren Laminat ja unersätzlich.
Ich liebe Holzböden und Parkett war mir zu diesem Zeitpunkt zu teuer, da die Kids ja nicht gerade zimperlich mit den Böden sind. Alle anderen Räume haben Parkett oder Fliesen...
Ich bin gerade echt froh, dass der schreckliche Linoleumboden und das Korkimitat PVC aus Küche und flur verschwunden ist. Der Linoleumboden war so ätzend sauber zu halten... vermutlich einmal falsch gewischt (also falsches Mittel) und schon war die oberste Schicht hin ... ab da ging der nur noch mit SChrubber und Scheuermilch richtig sauber...so ein Aufwand immer...
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Welchen Bodenbelag im Kinderzimmer?

Monika, so ging es uns mit unserem PVC in der Küche genauso. Ich weiß noch, wie ich im 7. Monat schwanger mit der Bürste 2 Stunden lang den Boden bearbeitet habe. Heulend und Wut schnaubend hab ich mich damals, mit den Armen in den Hüften (Achtung - höchste Gefahr :->>), vor meinen Mann gestellt und im lautstark verkündet, daß dies das letzte Mal war. Dem war auch so, noch am nächsten Tag bin ich gefahren und hab mir Fußböden angeschaut. (Damals gab's auch einen Fred. Für die optimale Lösung brauch ich jedes Mal eure Hilfe :bussi:) Die Jüngste hat zwar das Projekt etwas blockiert, aber als sie dann endlich geboren war, bekam ich auch meinen neuen Boden. Vinyl - für die Küche optimal und superduper pflegeleicht.
Im bestehenden Kinderzimmer ist auch noch der gleiche PVC, aber nicht mehr lange :zwinker:. In den neuen Kinderzimmern haben wir ein großes Problem. Unser Haus hat momentan noch keine Zentralheizung (ziemlich kompliziert). Wir heizen mit Nachtspeicheröfen :wuerg:, was aber für die neuen Zimmer für uns nicht in Frage kommt. Das Haus komplett umrüsten ist uns momentan zu kostenintensiv, also wollen wir im Wohnzimmer einen kleinen Pelletsofen aufstellen und daran soll eine Fußbodenheizung in Trockenbauweise, eben für die beiden Zimmer, angeschlossen werden. Lt. Heizungshändler besteht dabei die beste Wärmeleitfähigkeit, wenn sog. Estrichziegel darüber verlegt werden. Diese speziellen Ziegel (gleiches Material wie Dachplatten) gibt es bereits fertig glasiert oder roh. Auf die rohen kann man dann jeden Bodenbelag verkleben, den man möchte.
Puh. Tja und jetzt stellen wir uns eben DIE Frage. Diese, ich nenn sie mal Fliesen, sind glasiert eigentlich sehr schön, aber fürs Kinderzimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Welchen Bodenbelag im Kinderzimmer?

eine ganz wichtige Frage bei Fliesen ist ja auch immer, wie bruchfest sie sind.. ich hab in den Küchenfliesen auf dem Boden schon einige Macken, wo was drauf gefallen ist und ein teilchen der Glasur abgesprungen ist.
Das hab ich vorher überhaupt nicht bedacht. Auch wenn das Haus (noch) arbeitet kann es einem ganz schnell passieren dass die Fliesen Risse und Fugen bekommen, wo keine hingehören.
Wir wohnen hier in der Nähe vom Kohlebau und es heißt zwar immer wir sind ausserhalb der kritischen Zone aber wir haben einige Fliesen die schon Haarrisse haben. Im Parkett macht man Dehnungsfugen an die Seite und gut ist, da reist sich nicht. Ausserdem hat ein Parkett mit Macken doch noch mehr Charme wie angeschlagene Fliesen, die man auch nicht mal eben so austauschen kann.
Wenn ein Kind hinfällt, tun Fliesen immer mehr weh.

Für Kinderzimmer find ich persönlich Fliesen nicht so praktisch obwohl ich eigentlich schon Fliesenfan bin und mir z.B. fürs Wohnzimmer auch welche wünschen würde, weil ich sehe wie sehr unser Parkett da schon gelitten hat.
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Welchen Bodenbelag im Kinderzimmer?

Da hast du wohl Recht. Lt. dem Händler sind die Fliesen beinahe unkaputtbar, aber gut, er möchte sie uns ja auch verkaufen :zwinker:

Hm. Parkett haben wir im Wohnzimmer. Barfuß sehr angenehm, schön warm, doch leider schon sehr heruntergekommen. Überall Kratzer und Furchen :(

Unser Vinyl ist barfuß auch sehr angenehm und wir wurden auch schon gefragt, ob wir eine Fußbodenheizung hätten.

Vinyl ist mein Favorit fürs Kinderzimmer oder eben diese Fliesen und solange die Kinder noch viel auf dem Boden spielen, bekommt jede einen Teppich mit rein. Auch denke ich die Fliesen sind im Sommer angenehm kühl und durch die Fußbodenheizung in der Übergangszeit und im Winter angenehm warm. Aber wie ich mich kenne, hab ich mit Sicherheit wieder einige Punkte nicht bedacht und genau daher frag ich euch :hahaha:
 
Oben