Welche Wundsalbe?

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Welche Wundsalbe?

Danke ,für eure Tips ,

also Multind und Mirfulan habe ich schon gehört oder auch benutzt. Aber die anderen beiden Palliativ Creme und Kaufmanns Kindercreme, wo gibbet die denn ?

Gruß
Melanie
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Welche Wundsalbe?

Also in Erfahrungen mit Babypopos kann ich ja noch nicht wirklich viel beitragen ... aber da ich als Altenpflegerin arbeite und es dort ja auch Popos gibt :rolleyes:... habe ich sehr gute Erfahrungen mit Multilind und Mirfulan gemacht! Die beiden Cremes werd ich mir auch holen, wenn mein baldiger Krümel die mal braucht!
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Welche Wundsalbe?

So viele Antworten, so viele Möglichkeiten - letztenendes reagiert jede Haut anders, bei dem einen hilft das, beim anderen nicht und beim dritten hilft wieder dies. Ich zitier mal aus einem anderen Posting von Corinna und mir - wenn es auch von 2004 ist, es ist einfacher als es neu zu tippseln ;-) - sorry für meine Faulheit um diese Zeit :oops:

Wenn David wund ist, wickele ich ihn SPÄTESTENS alle eineinhalb Stunden.
(Hoher Windelverbrauch, ich weiß, aber die Chance, daß die Haut sich erholt, wird größer!)

Zu jedem Windelwechsel decke ich dann sein *du - weißt - schon - was* ab, um ihn ca. 5 Min. lang am Po zu föhnen.
(Schnippelchen muß abgedeckt werden, damit er nicht in den Föhn reinpieselt... :o )
Das mit dem Föhn hat mir meine Hebamme schon für meinen Dammnaht empfohlen. Ich kann nur bestätigen, daß es die Haut wirklich schön entspannt! Und Babys Po ist dann zusätzlich RICHTIG trocken...
Anschließend reibe ich ihm vorsichtig und ganz, ganz dünn den noch warmen Po mit "Sudocreme" ein.
Die ist zwar nicht sehr preiswert, dafür aber seeehr ergiebig, meines Erachtens die beste Creme die es gibt!

(Zum Vergleich: Mit meiner Methode habe ich David, der schon offene Stellen am Po hatte, die leicht bluteten und näßten, innerhalb eines Tages so viel Linderung verschafft, daß abends die offenen Stellen nur noch knallrot waren nicht mehr offen, anderntags konnte man bei jedem Windelwechsel zusehen, wie die Haut sich regenerierte!)

Sudocreme ist überhaupt eine entzündungshemmende Creme, die du auch an anderen Stellen auf Hautabschürfungen und kleinere Verletzungen auftragen kannst.
Das ist ganz praktisch, denn von solchen haben wir hier viele...
Wobei ich denke, daß das Föhnen eine nicht unerhebliche Rolle bei der Geschwindigkeit des Heilprozesses spielt!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen!

Liebe Grüße,
Corinna

Ich kann Corinna nur zustimmen, durch sie habe ich die Sudocreme kennengelernt. Auch ich halte es mit fönen -wobei das bei einem Zwerg, der schon laufen kann und eh keine große "Geduld" beim wickeln zeigt (nur bei anderen :winke Corinna) keine einfache Angelegenheit ist und Sudocreme ganz dünn, wenn´s geht und nicht weh tut, leicht ein"massieren", so dass man sie nicht mehr sieht. Lars ist, wenn er mal wund wird, schnell knallrot. Vor ein paar Tagen noch hab´ ich abends nicht gemerkt, dass er "ein Ei gelegt hatte", dieses natürlich ordentlich platt gedrückt, wohl darüber naoch gepichert, was ja den Verdauungsprozess erneut in Gang setzt und sehr agressiv der Haut gegenüber ist. Er war natürlich komplett knallerot wie ne Ampel. Also geföbnt, Sudocreme und am nächsten Morgen (10 Stunden später, weil er durchgeschlafen hat ausnahmsweise) war´s bis auf ne Erbsengroße Stelle komplett verschwunden. Bevor ich die Sudocreme kannte, habe ich die besten Erfahrungen mit der Calendula- Wunsschutzcrem von Weleda gemacht. Ist war auch nicht billig, aber gut. Die Sudocreme bekommst Du in der Apotheke, die da aber meist bestellt werden muss. Es lohnt sich aber.

Gute Besserung dem wunden Po
Claudia

Und dann noch ein Link zur Creme selbst: http://www.sudocrem.com/ger/home.html

Ich wünsch dem Po gute Besserung und EUch allen sowieso.

:winke:
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Welche Wundsalbe?

Also bei uns hilft Sudocreme z.B. fast gar nicht.
Dafür aber Zinksalbe wie Wunder.
Und grade, wenn die Haut schon anfängt zu nässen, habe ich mit den Wundsalben ganz schlecht Erfahrungen gemacht, da sie ja fettet und die Zinksalbe die Haut dann sehr wirksam trocknet.
So auch die Empfehlung von unserem KiA.
Aber wie schon gesagt wurde, jede haut reagiert anders. Da hilft wohl wirklich nur ausprobieren!
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Welche Wundsalbe?

Also bei uns hilft Sudocreme z.B. fast gar nicht.
Dafür aber Zinksalbe wie Wunder.
Und grade, wenn die Haut schon anfängt zu nässen, habe ich mit den Wundsalben ganz schlecht Erfahrungen gemacht, da sie ja fettet und die Zinksalbe die Haut dann sehr wirksam trocknet.
So auch die Empfehlung von unserem KiA.
Aber wie schon gesagt wurde, jede haut reagiert anders. Da hilft wohl wirklich nur ausprobieren!
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Welche Wundsalbe?

Melanie, die Kaufmanns Kindercreme bekommst Du in kleiner Größe in jedem Drogeriemarkt ! Die großen Dosen allerdings auch nur in der Apo; warum auch immer :???: !

:winke:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Welche Wundsalbe?

Sorry wenn ich hier jetzt unbedingt nochmal einschreiben muss, aber :

Finger weg vom Fön!
Das ist eine Maßnahme, die früher gemacht wurde, ja. Aber die moderne Wundtherapie spricht sich komplett dagegen aus.
Wunden heilen nicht besser, wenn sie trocken gehalten werden, sondern wenn sie Feucht gehalten werden. Feucht durch Cremes, Salben in diesem kleinem Maße wie Wunder Po mit offenen Stellen. In größeren Maßen ( damit es auch so Narbenminimal abheilt wie möglich ) unbedingt mit Hydrokolloid Mitteln.

Und nicht nur, dass durch das Fönen der Wundbereich zu trocken gehalten wird, noch dazu kommt, dass die Temperatur, selbst wenn niedrig eingestellt, die sensiblen Wundstellen / -ränder noch zusätzlich angreift.

Also tut Euren Kindern einen Gefallen und packt den Fön weg.
Nicht alles was man früher so gemacht hat ist gut, auch wenns vielleicht geholfen hat .... siehe "Kinder schreien lassen".


Lieben Gruß, Monika
 
Oben