Welche Warmwassertemperatur ist nötig?

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Welche Warmwassertemperatur ist nötig?

Schau einfach hier:

Das Robert Koch Institut ist für solche Fragen der mMn einzig richtige Ansprechpartner.

http://www.rki.de/cln_169/nn_196658/DE/Content/InfAZ/L/Legionellose/Legionellose.html?__nnn=true

Und dieses hier ist ein Link der RKI Seite:

http://www.dvgw.de/wasser/trinkwasser-und-gesundheit/trinkwasserhygiene/legionellen/

Hier stehen die Empfehlungen in den letzten 2 Sätzen des zweiten Absatzes:

http://www.dvgw.de/fileadmin/dvgw/angebote/regelwerk/pdf/w551.pdf

Desweiteren kann ich noch den Tipp rausgeben, der vom Gesundheitsamt für Krankenhäuser und Pflegeheime etc rausgegeben wird.

Bei Waschbecken, Badewannen, Duschen etc. die nicht dauerhaft benutzt werden, soll man mindestens 1x wöchentlich für 5 Minuten heißes Wasser durchlaufen lassen um alles stehende Gewässer aus der Leitung zu spülen.

Liebe Grüße,
Monika
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Welche Warmwassertemperatur ist nötig?

Danke, Monika.

Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, verweist das Robert-Koch-Institut auf dvgw, und dort wird empfohlen,
das Wasser bei Anlagen ab 400 Litern dauerhaft auf 60 Grad zu heizen.
Soviel Liter hat unser Warmwasserspeicher nicht, also reicht es bei uns aus, wenn ich wöchentlich aufheize?

Lt. Bedienungsanleitung macht das unsere Anlage übrigens nicht automatisch!
Es wird zumindest nicht erwähnt und mir ist auch noch nie aufgefallen, dass das Wasser einmal wöchentlich heißer ist als üblich.
Aber es wird empfohlen, die Wassertemperatur so zu wählen, dass man zum Duschen kein Kaltwasser zugeben muss.
Das passt ja dann mal zusammen - bezüglich Schutz vor Legionellen! (Achtung Ironie!) :ochne:

Ich kann wohl froh sein, dass wir bisher keine Infektion hatten! :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Welche Warmwassertemperatur ist nötig?

Also meine persönliche Einstellung dazu ist eigentlich eher in die Richtung, dass ich lieber ein wenig mehr Geld ausgebe fürs Wasser warm halten, dafür aber die Infektionsgefahr gedämmt habe.
Unsere Anlage läuft dauerhaft auf 60 Grad.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Welche Warmwassertemperatur ist nötig?

Ich habe heute das Warmwasser auf 60 Grad erhitzt und nun die Anlage auf 55 Grad runter gestellt.
Lt. www werden die Bakterien ab 60 Grad abgetötet und können sich bei 55 Grad nicht mehr vermehren, somit sollten wir künftig auf der sicheren Seite sein.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Welche Warmwassertemperatur ist nötig?

Habt ihr denn einen Bolier wo das Wasser drin gewärmt wird? Ich bin da irgendwie der Voll DAU aber ich hab glaube hier wird das Wasser immer direkt gewärmt beim Durchlauf durch die Gastherme, insofern weiss ich gar nicht so richtig wo das Zeugs sich denn vermehren sollte. In den Leitungen? Weiss das wer?

:winke: J.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Welche Warmwassertemperatur ist nötig?

Also, wir haben einen Wassertank, in dem das Wasser erwärmt und die Temperatur gehalten wird.
Legionellen können sich generell im Wasser bilden. Im Tank und in den Leitungen. Eine große Rolle spielt hier die Wassertemperatur. Die Vermehrung der Keime ist bei einer Temperatur zwischen 25 und 40 Grad am stärksten. Die Keime vermehren sich bei einer Temperatur bis zu 50 Grad immer noch, aber geringer.
Auch Durchlauferhitzer sollen mit einer Temperatur von 55 Grad laufen.

Bei Wikipedia ist das alles recht gut erklärt, schau mal, Jaspis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Welche Warmwassertemperatur ist nötig?

Unsere läuft ständig auf 60C° auf Anraten des Heizungsmontuers:winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Welche Warmwassertemperatur ist nötig?

:winke:

Unsere Heizung macht selbst eine thermische Desinfektion, d. h.
sie heizt einmal wöchentlich das Wasser, das im Warmwasserspeicher ist,
auf 70 Grad auf.

LG
Heike
 
Oben