welche vegetarischen) Aufsriche mögen eure Kids?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!


Noah mag AUF Brot nur Leberwurst DAZU auch jede andere Wurst und Käse. An sich nicht schlimm aber das ist ja in großen Mengen alles nur mäßig gesund für ein Kind in dem Alter. Welche vegetarischen Aufstriiche mögen denn eure Kids so? Ich hab schon einige probiert die er wohl nicht mag (vor allem von Alnatura, zb Paprika-Nuss, irgend ne Kräutercreme, irgendwas mit Apfel und Zwiebel das ging noch ganz gut). Wobei ich nicht sicher bin ob es dran liegt das er zeitweise nichts AUF dem Brot mag Natürlich biete ich sie trotzdem immer wieder mal an aber da ich mir schwer tue viel zu frühstücken und mein Mann sowas die zum Großteil auch nicht mag schmeiß ich dann irgendwann die Hälfte weg. Avocadocreme und Kräuterquark werd ich demnächst mal testen denn momentan steht er total auf Avocado aber vielleicht habt ihr noch en par Geheimtipps (gern auch zum Selbstmachen)?


Müsli mag er auch zum FRühstück aber nicht jeden TAg und wen er uns Brot essen sieht möchte er oft lieber das.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

cathrin79

Geliebte(r)
AW: welche vegetarischen) Aufsriche mögen eure Kids?

Huhu Julia,

hilfreiche Tips habe ich nicht wirklich, aber ich häng mich hier mal mit an wenn ich darf und bin gespannt auf Tips.
Ich tu mir damit auch schwer, weil Emil grad nicht so viel auf dem Brot mag...

Er isst ja vorwiegend abends Brot, zum Frühstück isst er immer noch sein Müsli mit Obst.

Bei uns gibts abends auf dem Brot:

- Tresana (ist so was wie Frischkäse würde ich sagen - aber ohne Kräuter)
- einfach nur Butter
- ab und zu Leberwurst (mag er oft nicht)

tja, und da hört die Vielfalt auch schon auf...

Auch ich habe schon diese Aufstriche von Alnatura probiert (erst gestern wieder den mit Kräutern, den fand er wohl total eklig, es hat ihn richtig geschüttelt).

Ich habe mal eine Art Pizza-Creme (so nannte sich das) selber gemacht, das war mit getrockneten Tomaten, Pinienkernen und ich weiß nicht mehr was noch. Das fand er ganz lecker, allerdings ist mir das total schnell geschimmelt und ich weiß nicht wieso.

Wenn du Interesse hast, such ich das Rezept mal raus. Oder hast du das Baby- und Kleinkinderkochbuch von Frau Cramm? Da war das nämlich drin.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: welche vegetarischen) Aufsriche mögen eure Kids?

Also mein Noah mag die ganzen Aufstriche von Alnatura und besonders gern Paprika&Nuss und Tomate&Kräuter. :mrgreen: Keine Hilfe also. Wir streichen die übrigens nicht pur aufs Brot, sondern auf eine dünne Schicht Frischkäse (natur). Da sind sie nicht so intensiv.

Avocadocreme aus zermatschter Avocado mit Zitrone/Limette, evtl. Frühlingszwiebel, Salz und Pfeffer kommt hier ebenfalls gut. Und halt alle Arten Frischkäse, am liebsten jedoch ganz simpel natur. Weich- und Schnittkäse, Gurkenrädchen, Tomatenscheibchen, Radieschen und Salz, mal Eiersalat, Schafskäsecreme, einfach nur Butter, auch mal Kresse oder Schnittlauch drauf gestreut... Hmm... normales Zeug halt.

Tut mir leid, vielleicht hat noch jemand tollere Ideen.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: welche vegetarischen) Aufsriche mögen eure Kids?

Guck mal in der Kunterbunten Familienküche - dort findest Du das Rezept "Brotaufstrich Apfel-Karotte" mit Frischkäse. Den Aufstrich mögen einfach alle Kinder gerne :) und der kann auch mit anderen Zutaten abgewandelt werden.

:koch:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: welche vegetarischen) Aufsriche mögen eure Kids?

Ja, Zwergenwiese oder dm hätte ich auch gesagt. Da gibts so feine Aufstriche, stückchenfrei- wie Leberwurst :).
Pürierte Avocado auch sehr lecker.
Man kann auch Brotaufstriche z.B. aus Grünkern oder roten Linsen selber machen- letztere sind sogar super gut für den Eisenhaushalt des Körpers.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: welche vegetarischen) Aufsriche mögen eure Kids?

Hi!

@Chatrin: Klar darfst du! Ja das Buch hab ich, hatte es mal zur Seite gelegt als Ute mal schieb das sie diese ganzen Bücher nicht so toll findet und bei genauerem lesen find ich einiuge Sachen auch nicht so toll wie zb Trinkbreie (hab ich aber nie gemacht). Hm gerade bei getrockneten Tomaten hab ich in Erinnerung die seien SEHR salzig oder gibts die auch ungesalzen? Allerdings haben wir leider den Eindruck das er Tomaten nicht so verträgt (OT: kann man davon auch Durchfall/dünnen Stuhl bekommen? Ich dachte immer ne Unverträglichkeit betr. Obst oder Gemüse ginge eher auf die Haut)


Danke euch allen für eure Ideen! Wie gesagt einige von dm (Alnatura und einer von Zwergenwiese war auch dabei) haben wir schonmal probiert und die mochte er garnicht aber bei ihm ändert sich das auch immer mal. Er mochte auch längere Zeit garnix aufs Brot, dann mal keine Butter mehr. Marmelade etc wollte ich eigentlich wegen Süßtrimmung und so möglichst lang meiden, wobei ich das auch schon probiert hab (von nem Bekannten selsbtgemachte) und es war wohl auch nicht sein Fall (obwohl die wirklich lecker ist und ich mag sonst auch nicht so gern süß aufs Brot). Avocadocreme werd ich jetzt auch bald mal probieren, müssen wir zwar auch alleine essen aber das geht schon, wenn man ihn lässt isst er ne ganze Avocado!


Dann werd ich mich zum einen mal weiter durchs Sortiment probieren und zum anderen auch eure Selbstmach-Ideen testen. Uns schadet das auch nicht denn wir essen viiiel zuviel Wurst und ich hab das schon immer mal versucht zu ändern, aber ich hatte das Experimentieren irgendwann mal aufgegeben weil mein Mann die meist nicht mochte (da war Noah noch nicht da). Oberlecker finde ich ja einen Auberginenaufstrich aber den hab ich selbst nie so hingekrewgt wie vom Feinkoststand im Supermarkt und GENAU DEN hatten sie dann nicht mehr.



@Ute: *anndenkopfklatsch* er liebt ja die Apfel-Möhrenrohkost und ich wollte den schon länger mal machen nur bleibt da selten was übrig und dann vergess ich es wieder :hahaha:. Kann ich ihm die Aufstriche von Zwergenwiese schon alle anbieten? Ich hatte mich da sachonmal durchs Sortiment geklickt und die erschienen mir irgendiwe noch zu stark gewürzt, das ist allerdings schon ne Weile her. Heute hab ich mal Lätta Halbfettmagarine mit Joghurt draufgemacht ist das ok?


Übrigens hab ich grad nen Onlineshop gefunden wo man die von Zwegenwiese auch online bestellen kann,http://gourmet.ladenzeile.de/zwergenwiese-aufstriche-pikante-brotaufstriche/


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben