Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

meito

Dauerschnullerer
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

Das meiste was mir einfällt wurde ja schon geschrieben:
- Solange Du die Füße unter meinem Tisch hast, machst Du was ich sage
- Hier schauts aus wie Hempels unterm Sofa
- Gleich ist Polen offen
- Sitz gerade

Dann gabs noch bei mir:
- Hier siehts aus als hätte ne Bombe eingeschlagen
- Ellebogen vom Tisch (beim Essen)

Und noch eigens mehr, das mir spontan jetzt nicht einfällt.

LG
Meike
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

hast du was gefunden? wenn jemand gefallen war oder
hast du einen hasen gefangen?

müssen wir den bock auf die weide bringen oder
da wachsen ja hörner wenn jemand bockig war

ein huhn, zwei gänse oder zack, zack, mattischak wenn es schnell gehen sollte

hempels unterm sofa kenn ich auch

sind wir hier auf dem bahnhof?
o-ton von meinem opa, wenn zu seiner essenszeit wieder mächtig durchgangsverkehr in der küche unterwegs war
 

meito

Dauerschnullerer
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

Mein Dad, als ich Teenie war, Sturm und Drangzeit: Du benimmst Dich wie eine läufige Hündin....:rolleyes:

Ohhhh, was hab ich diesen Spruch gehasst!!!!!
 
P

Putte

AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

Jetzt ist hier gleich Ramba Zamba

Stimmt! Leider hatte nie den Mut mal ausprobieren, was dann passiert wäre. Würde mich jetzt doch interessieren.
Aletrnativ hieß es: "Jetzt schlägt es gleich dreizehn."

Und wenn ich geschielt habe, meinte Mutter immer, dass die Augen so stehenbleiben würden.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

Es sieht aus wie Kraut und Rüben.
Wenn´s hinten weh tut, muss man vorne aufhören. (Gut, der Spruch kam, als ich älter war)
Wer gut isst, der gut mist.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

Es sieht aus wie Kraut und Rüben.
Kenne ich auch :jaja:

Oft kam auch der Spruch "Dann ist die Kacke am Dampfen", wenn man davor steht einen Fehler zu machen.

Auch sagte bei uns nicht "naschen", sondern "schnuckern". Für mich war das Wort früher ganz normal, aber seit ich von zu Hause raus bin, sage ich das nicht mehr.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

"Wer nicht da saß, der nicht mit as."

Sagt mein großer Bruder immer, wenn mal wieder solche Sätze auf den Tisch kamen wie: Solang Du deine Füße unter meinen tisch stellst" oder, "Was du nicht aufisst , kriegst du morgen zum Frühstück nochmal"
 
Oben