Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

Wenn´s Ärger gab ...

"Hier ist gleich Polen offen."
"Du bekommest das nicht, und wenn der Mond platzt."
"Mach mal die Augen zu, dann siehst, was du kriegst."
"Bin ich Rockefeller?"
"Bei dir huschelts wohl?"
 
L

linda_79

AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

Mein Papa hat immer wenn wir frech waren gesagt "Ich steck euch gleich den Kopf zwischen die Ohren":hahaha:

und wenn wir ihn, als wir schon etwas älter waren, extrem gernervt haben, wurde er immer etwas nachdenklich und sagte: "Für eine Mark hätte man sie verhüten können":ochne:


:monster:
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

wenn ich durst hatte kam seeeehr oft: geh zu frau wurst die hat nen hündchen das püllert dir ins mündchen :piebts:

oder beliebt war/is auch wenn man etwas wissen will... bin ich jesus? wächst mir gras aus dert tasche???

Dann natürlich noch die Sache mit "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst..." :umfall:

Meine Mutter hat immer gesagt:
- Hier sieht es aus wie bei Hempels unter'm Sofa
- Ey wohnt am Bahnhof und verkauft Pommes (wenn man mal hey oder ey o.ä. gesagt hat)
- Bin ich Krösus?! (wenn ich was teures haben wollte)


Das sind die Sachen die mir so bekannt vorkommen :hahaha:

Den Glaser kenn ich dann auch noch in der Variante: "Ich weiß zufällig das dein Vater kein Glaser gewesen ist!"

Was wir (Bruder und ich) auch sehr oft gehört bekommen haben, wenn wir mal wieder Mist gebaut hatten, nicht bös gemeint, aber es hat gefruchtet und wir wussten nu wars zuviel :hahaha: : "Du bist nicht mein Kind, Dich haben wir der Wäschefrau aussem Korb geklaut" wahlweise auch "Dich hat die Fischfrau auffem Markt aussem Teppich rollen lassen."

Und dann noch der Klassiker .. "Aufessen, sonst gibt es morgen schlechtes Wetter!" oder auf die Frage was es zu essen gibt "Das was auf den Tisch kommt."​
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

Vater, wenns Ärger gab: "Hier tanzt gleich der Latschen!" oder "Gleich gibts ne Arschreise!"

Oma: "Wenn de Muus (Maus) satt is, schmecktet Määl (Mehl) bitter."
Wenn sie entsetzt war, rief sie immer: "Ach du liebe Zaat und Stunne (Stunde)!"
oder "Halt de Döre tau!" (halt die Tür zu!) wenn sie beeindruckt war.

"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt!" - wenn es um irgendwas ging, was hätte sein können.

Wo ich immer lachen musste, wenn sie gesagt hat: "Wer viel fritt, der viel schitt."

Am besten fand ich : "Dann lecke Fett!" - was soviel heisst wie "Dann eben nicht!" , das sage ich heute noch selber so.
 

sandra

the best of 74
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

Wenn ich es mir so recht überlege, dann fallen mir nur die unnetten Sprüche meines Vaters ein:

* ist dein Vadder Glaser
* gleich gibts eine in die Brotmühl
* Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

:ochne:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

Hmm mir fallen auch keine netten ein nur die nicht so netten... die geb ich aber auch nicht an meine kids weiter
 

Connie

Mary Poppins
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

Wenns Nudeln gab, sang meine Mama immer "Nudeln machen glüüüühücklich" - das mach ich heut auch :umfall:

Wenn meinem Papa irgendwas mißfiel, sagte er meistens "das ist ja zum Mäusemelken!" Das hab ich aber nicht übernommen.

Von meiner Schwester übernommen hab ich den Spruch "besser als a Gosch (Mund) voll Reißnägl" - übersetzt wohl "besser als nix"

Lustiges fällt mir grad nix mehr ein, nicht so lustiges hätt ich schon noch aber das geb ich nicht weiter.

LG,
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: Welche Sprüche aus Eurer Kindheit sind so hängengeblieben?

Mir kommen soooo viele von euren sehr bekannt vor. :jaja:

Seit ich meinen Mann kenne schwirrt hier öfter mal der Spruch
"kurze Arme- keine Kekse" rum. Das sagt er immer zu mir wenn ich was von ganz oben aus´m Küchenschrank brauche.
 
Oben