welche sportart für 3jährigen?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Schocko, 19. Oktober 2005.

  1. Hallo zusammen,

    bis jetzt war ich mit Timo beim Kinderturnen. Das war super da, die trainerin war ein Schatz und eine kleine Gruppe. Leider wird am Ende des Jahres die Gruppe aufgelöst.
    Ich würde jetzt gerne etwas anderes, als Kinderturnen ausprobieren. Leider fällt mir ausser Minikicker und Schwimmen nichts ein. Fußball fällt raus, da Timo eindeutig zu Kategorie "Blümchenpflücker" zählt und schwimmen geht nicht, da Timo das 6 Jahre Asthma hat und der KA uns davon abgeraten hat.

    Fällt euch noch andere Sportarten an, die Jungs mit 3 1/2- 4 machen können?
    LG Bettina
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Jonathan ist auch ein Blümchenpflücker - na und? Bei den Zwergen kommt es nicht auf Leistung an sondern eher auf das Zusammensein und das erlernen von sozialen Strukturen ;-) - und außerdem können auch Blümchenpfücker Spass haben.
    Jonathan liebt es dem Ball hinterher zu gucken, wenn er vor seinen Füssen vorbeirollt :)
    Sebastian hat in dem Alter mit Karate angefangen.
    Mehr fällt mir leider auch nicht ein, da das Sportspektrum in dem Alter noch nicht so groß ist.

    LG Silly
     
  3. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich würde ehrlich gesagt bei Turnen bleiben, wenn es eine alternative Möglichkeit gibt. Oder Tanz/Bewegung zu Musik.
    Lulu
     
  4. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    klar: radfahren. moritz flitzt schon wie ein großer :prima: und in ein paar jahren machen wir ne rennrad-tour :)
     
  5. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.842
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Huhu,

    in dem Alter ist für die Ausbildung der Motorik das Turnen immer noch am besten, oder z.B. bei uns im Judo-Zenter wird so Bewegung für 4jährige angeboten. Wichtig ist einfach die Motorik vielfältig auszubilden. Explizite Sportarten machen erst so mit 5 Jahren Sinn.

    Diese Meinung beruht auf dem Fachwissen meines Mannes;-)

    Selbst unser Sohn (Vater Ex-Profi-Hockeyspieler) geht brav zum Turnen und noch in kein Hockeytraining:bissig:

    Wobei, schwimmen fällt mir sonst noch als passend ein....

    LG
    Su
     
  6. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    Hallo,
    es macht nichts wenn dein Sohn ein Blümchenpflücker ist- war mein Cousin auch, jetzt hat er einen Bundesliga-Profivertrag (Fussball):bravo:!!!

    Meine Jungs (3 und 5) spielen auch Fussball (neben Kinderturnen) und am Wochenende haben sie beim Turnier den 1. Platz belegt, Mensch waren sie stolz:) !!! Das ist das Schöne auch an Mannschaftssportarten, fördert auch gleich den Zusammenhalt!!!

    Einfach mal ausprobieren!

    Viel Spaß!
     
  7. Vielen Dank für eure Antworten,

    ich denke ich werde es dann mal als Profiblümchenpfücker probieren ;-) .
    Aber erst nach der Winterpause, denn sonst muß Timo zu lange nach Blumen unter dem Schnee suchen und wir wollen ihn ja nicht demotivieren :p

    LG Bettina

    @ Su
    an Judo hatte ich auch gedacht, aber in Bochum werden erst Kurse ab 5 angeboten (laut Internet)
     
  8. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Ich wollte mich für Marlene nächstes Jahr auch mal nach einer "Kampfsport"-Gruppe für Marlene umhören. Das beinhaltet Koordination, Bewegung und "Konzentration auf das eigene Zentrum" :cool: ...ich find das gut.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...