welche spiele für fast dreijährige

Dieses Thema im Forum "Fingerspiele, Kinderreime und anderer Kurzweil" wurde erstellt von jackie, 27. September 2004.

  1. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    :winke:

    hab mal ne frage in die runde, wo doch jetzt die kalte ajrheszeit vor der tür steht

    welche spiele sind denn so für um den dritten geburtstag geeignet?

    was wir schon machen: malen und ausstanzen, aufkleben verschiedener materialien
    puzzeln
    holzperlen auffädeln
    knete
    lesen
    fernsehen :)wink:)
    und natürlich die klassiker lego und eisenbahn

    wie ist es mit dem window-coulor, ist er da noch zu klein zu?

    danke schon mal
    jackie
     
  2. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    :winke: liebe Jackie,

    wir sind derweil arg doll am Memory spielen, dann von Haba das =81&cHash=92a2c96655]"Moehren mopsen", JLu liebt das Farbenspiel Quips, ansonsten spielt er mit Begeisterung Kaufladen und von wegen Basteln ist, neben Wasserfarbenmalen, gerade das Herstellen von Windlichern mithilfe von Marmeladenglas, durchscheinendem Papier (kleine, von ihm selbst zerrissenen Schnipseln) und Tapetenkleister sehr sehr sehr in :eek:

    Ich wuensch' euch viel Spass.

    :bussi: nach Wien,
    Claudi
     
  3. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    Hallo,

    ich bin basteltechnisch für Kleikinder leider vollkommen unbegabt, da ich das auch nicht kenne von zu Hause. Deshalb entschuldigt meine dummen, neugierigen Fragen:
    Was stanzt Du wie aus?
    Was klebst Du womit auf? (Und was machst du damit?)

    Und nun klebe ich weiterhin neugierig an diesem tread und werde dieses Kurzweil forum mal durchforsten, was ich mit Annika machen könnte.
    Heute hat sie mir gezeigt, dass sie mit ner Schere umgehen kann... :eek:
    Jetzt muss ich mal sehen, was ich daraus machen kann...

    :winke:
     
  4. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hi Conny,

    kennst Du "Prickeln" - das ist eine kurze, stumpfe Nadel, mit der die Kinder eine Linie entlang "ausstechen". Das Papier (oder besser eine dickere Pappe) wird auf ein Kissen aus Filz oder einfach ein altes Stueck Teppich gelegt und dann ausgestochen - Loechlein an Loechlein. So wird die Feinmotorik super geschult und dann kann man dazu uebergehen mit der Schere die Konturen zu schneiden :)

    Liebe Gruesse,
    Claudi & Co.
     
  5. sammeln und sortieren.
    schachtel mit alten knöpfen damit kann man sich stundenlang beschäftigen.
    verschiedene kleine becher, steine, korkstoppel usw.....
    alle dinge die sich zum sortieren eignen.
    zb auch bunte wäscheklammern (gibt es günstig im supermarkt) karton dazu wo man sie draufklammern kann.
    verschiedenfarbige isolierbandrollen,....
    deiner phantasie sind keine grenzen gesetzt. :D

    löffel und schüttspiele
    ein tablett zwei teller drauf eines mit bohnen füllen und dann von einem teller in den anderen löffeln. (von links nach rechts, muß aber nicht sein :-D )
    macht kindern viel spaß und sie beschäftigen sich lange damit.

    tablett wasserkrug und mehrere becher
    entweder mit wasser befüllen oder du nimmst statt wasser linsen.
    macht viel spaß!
    (wenn du wasser nimmst leg ein wischtuch dazu, selber wischen dürfen wenn etwas danebengeht ist großartig!)

    eine magnetmaltafel ist auch ein hit.
    es geht aber auch eine kreidemaltafel da hast du aber mehr schmutz.

    alte kaffemühle (vom flohmarkt) kaffee reiben.

    mir fällt sicher noch einiges ein dann schreibe ich weiter.

    liebe grüße
    gigi
     
  6. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hier gefällts mir. Ich bleib hier mal sitzen und hör schön zu. :jaja:
     
  7. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Halloechen,

    mit dem Sortieren und Fuellen faellt mir auch noch 'ne Sache ein: verschiedene Flaschen mit Sand fuellen und dazu einen Trichter verwenden - das ist an schoenen Herbsttagen noch was fuer den Sandkasten :D

    Und zur Feinmotorik-Schulung: eine Nudelkette basteln: dazu ein Stueck Kordel (Wolle geht auch, dann musst du aber das Ende mit etwas Klebstreifen verstaerken) und dann verschiedene Nudeln auffaedeln. Es gibt auch bunte Nudeln in Baerchen- oder Herz-Form, das macht sich super... und als weitere Perlen kannst du welche aus Holz nehmen.

    Wenn Jan gerne mit Kleister klebt, kannst du ihn auch Krepppapier (hihi 3p) in kleine Kuegelchen rollen lassen und eine Form vorgeben (z.B. einen Fisch) - und er kann die einzelnen Kuegelchen dann als Fisch aufkleben.

    Mir faellt bestimmt noch mehr ein - ich denk' einfach mal weiter so ueber Tag ;-)

    :bussi: Claudi
     
  8. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, wir waren vom internet gecuttet :heul:

    und das, wo mich ein leichter magen-darm-virus arbeitsunfähig gemacht hat und ich hätte stundenlang schnullern können :-D

    @ conny

    wir haben bei tschibo so kleine stanzerln gekauft (ca 5,- vier motive, gibts zur zeit auch, ebenso weihnachtsmotive) die kleben wir mit uhustick auf buntes papier

    jani hat ein mama-papa-jani-bild "produziert" das hängt über seinem bett, aber die meisten kreationen heben wir eine zeitlang auf und dann werden sie gekübelt :-D

    @ all

    danke f die tipps, ganz prima :bravo:

    :winke:
    jackie
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. was spielt man mit dreijährigen?

    ,
  2. spiele für dreijährige

Die Seite wird geladen...