welche spiele für fast dreijährige

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:winke:

hab mal ne frage in die runde, wo doch jetzt die kalte ajrheszeit vor der tür steht

welche spiele sind denn so für um den dritten geburtstag geeignet?

was wir schon machen: malen und ausstanzen, aufkleben verschiedener materialien
puzzeln
holzperlen auffädeln
knete
lesen
fernsehen :)wink:)
und natürlich die klassiker lego und eisenbahn

wie ist es mit dem window-coulor, ist er da noch zu klein zu?

danke schon mal
jackie
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: liebe Jackie,

wir sind derweil arg doll am Memory spielen, dann von Haba das =81&cHash=92a2c96655]"Moehren mopsen", JLu liebt das Farbenspiel Quips, ansonsten spielt er mit Begeisterung Kaufladen und von wegen Basteln ist, neben Wasserfarbenmalen, gerade das Herstellen von Windlichern mithilfe von Marmeladenglas, durchscheinendem Papier (kleine, von ihm selbst zerrissenen Schnipseln) und Tapetenkleister sehr sehr sehr in :eek:

Ich wuensch' euch viel Spass.

:bussi: nach Wien,
Claudi
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

ich bin basteltechnisch für Kleikinder leider vollkommen unbegabt, da ich das auch nicht kenne von zu Hause. Deshalb entschuldigt meine dummen, neugierigen Fragen:
jackie hat gesagt.:
?

was wir schon machen: malen und ausstanzen, aufkleben verschiedener materialien

Was stanzt Du wie aus?
Was klebst Du womit auf? (Und was machst du damit?)

Und nun klebe ich weiterhin neugierig an diesem tread und werde dieses Kurzweil forum mal durchforsten, was ich mit Annika machen könnte.
Heute hat sie mir gezeigt, dass sie mit ner Schere umgehen kann... :eek:
Jetzt muss ich mal sehen, was ich daraus machen kann...

:winke:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Conny,

kennst Du "Prickeln" - das ist eine kurze, stumpfe Nadel, mit der die Kinder eine Linie entlang "ausstechen". Das Papier (oder besser eine dickere Pappe) wird auf ein Kissen aus Filz oder einfach ein altes Stueck Teppich gelegt und dann ausgestochen - Loechlein an Loechlein. So wird die Feinmotorik super geschult und dann kann man dazu uebergehen mit der Schere die Konturen zu schneiden :)

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
G

gigi

sammeln und sortieren.
schachtel mit alten knöpfen damit kann man sich stundenlang beschäftigen.
verschiedene kleine becher, steine, korkstoppel usw.....
alle dinge die sich zum sortieren eignen.
zb auch bunte wäscheklammern (gibt es günstig im supermarkt) karton dazu wo man sie draufklammern kann.
verschiedenfarbige isolierbandrollen,....
deiner phantasie sind keine grenzen gesetzt. :D

löffel und schüttspiele
ein tablett zwei teller drauf eines mit bohnen füllen und dann von einem teller in den anderen löffeln. (von links nach rechts, muß aber nicht sein :-D )
macht kindern viel spaß und sie beschäftigen sich lange damit.

tablett wasserkrug und mehrere becher
entweder mit wasser befüllen oder du nimmst statt wasser linsen.
macht viel spaß!
(wenn du wasser nimmst leg ein wischtuch dazu, selber wischen dürfen wenn etwas danebengeht ist großartig!)

eine magnetmaltafel ist auch ein hit.
es geht aber auch eine kreidemaltafel da hast du aber mehr schmutz.

alte kaffemühle (vom flohmarkt) kaffee reiben.

mir fällt sicher noch einiges ein dann schreibe ich weiter.

liebe grüße
gigi
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Halloechen,

mit dem Sortieren und Fuellen faellt mir auch noch 'ne Sache ein: verschiedene Flaschen mit Sand fuellen und dazu einen Trichter verwenden - das ist an schoenen Herbsttagen noch was fuer den Sandkasten :D

Und zur Feinmotorik-Schulung: eine Nudelkette basteln: dazu ein Stueck Kordel (Wolle geht auch, dann musst du aber das Ende mit etwas Klebstreifen verstaerken) und dann verschiedene Nudeln auffaedeln. Es gibt auch bunte Nudeln in Baerchen- oder Herz-Form, das macht sich super... und als weitere Perlen kannst du welche aus Holz nehmen.

Wenn Jan gerne mit Kleister klebt, kannst du ihn auch Krepppapier (hihi 3p) in kleine Kuegelchen rollen lassen und eine Form vorgeben (z.B. einen Fisch) - und er kann die einzelnen Kuegelchen dann als Fisch aufkleben.

Mir faellt bestimmt noch mehr ein - ich denk' einfach mal weiter so ueber Tag ;-)

:bussi: Claudi
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, wir waren vom internet gecuttet :heul:

und das, wo mich ein leichter magen-darm-virus arbeitsunfähig gemacht hat und ich hätte stundenlang schnullern können :-D

@ conny

wir haben bei tschibo so kleine stanzerln gekauft (ca 5,- vier motive, gibts zur zeit auch, ebenso weihnachtsmotive) die kleben wir mit uhustick auf buntes papier

jani hat ein mama-papa-jani-bild "produziert" das hängt über seinem bett, aber die meisten kreationen heben wir eine zeitlang auf und dann werden sie gekübelt :-D

@ all

danke f die tipps, ganz prima :bravo:

:winke:
jackie
 
Oben