Welche Schule?

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Welche Schule?

Also unsere haben mit der Schreibschrift angefangen, sobald sie mit den Buchstaben durch waren. Das kann Ende 1. bis Anfang 2. Schuljahr sein.
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Welche Schule?

AG's gibt es! :winke:
Sind die immer zusätzlich und freiwillig?
Haben nix mit Ganztagsbetreuung zu tun, oder?

Das kommt auf die Schule an. Meistens sind sie freiweillig und für alle Schüler zugänglich, manchmal sind sie verpflichtend (z.B. Mittwoch ist 5./6. Stunde AG) und dann dürfen die Kinder auswählen an welcher AG sie teilnehmen möchten.


Ab wann lernen eure Schulkinder eigentlich die Schreibschrift??
Ein Vater meinte gestern in Schule B würden die Kinder angeblich erst Endes 4. Schuljahr mit Schreibschrift beginnen. Glaub ich ja nicht wirklich.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, normalerweise lernen die Kinder ab Ende 1. /Anfang 2. Klasse die Schreibschrift. Der hat da wahrscheinlich was falsch verstanden...
 

Italia

süße Fee
AW: Welche Schule?

laispa hat gesagt.:
Alex hat das mit den AG´s schon angesprochen.

In unserer Grundschule (im Ort) werden versch. AG´s angeboten.

z.B. Orff-Instrumente für die 1.+2. Klässler, Schulspiel (heißt Theater...) für die 3.+4. Klässler

Das ist zwar nicht die rießen Auswahl (letztes Jahr gab es noch Chor, den gibt es dieses Jahr leider nicht mehr) Aber die Kinder haben rießen Spaß dran und es ist ein Ausgleich.

erst gestern hab ich mich mit einer Freundin drüber unterhalten. in deren Schule werden wesentlich mehr AG´s angeboten, aber ich denke, gerade in der 1. Klasse, darf man die Kinder auch nicht überfordern. Sie sind nach 4 oder 5 Std. stillsitzen so fertig, daß sie sich zu Hause auch mal freiwillig ausruhen :nix:

Computer stehen bei uns auch in jedem Klassenzimmer. Die Schule wird von Schülern der 3. Klasse immer mit gebastelten Sachen geschmückt.

Was mir bei uns auf dem Schulhof etwas fehlt, sind ein paar Spielgeräte, wo die Kids in der Pause spielen können. Der kahle Schulhof ist halt doch etwas langweilig.


Wir haben auch mehrere AG aber nur für 3 und 4 Klasse.. darunter Computer,KochAG,GartenAG,FußballAG,WErkenAG,KräuterAG..Experimente AG gab es letztes Jahr auch noch :jaja:

Die 1-2 Klässler haben dafür eine Lesestunde mit Eltern ..
 
Oben