welche Schreibschrift ..

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: welche Schreibschrift ..

Ist das wirklich so ein Problem? Normalerweise hält man sich doch sowieso nur die ersten 2-3 Jahre an die vorgegebenen Schreibweisen und fängt dann an eine individuelle Handschrift zu entwickeln. Oder bestehen die Lehrer auf Einhaltung einer speziellen Schrift?

Meine Handschrift hat durch mein Zigeunerleben soviele verschiedene Einflüsse erfahren, mein Kind wird sie sicher gar nicht lesen können... Schreibt Ihr selbst auch wie Erstklässler, wenn Ihr etwas an oder für Eure Kinder schreibt oder wie immer (höchstens etwas deutlicher)?

Leider ist es ein Problem, da die Lehrer halt in einer Schreibschrift schreiben und die Kinder, die eben eine andere gelernt haben. Probleme mit dem lesen haben. Je nach Lehrer wird wohl mehr oder weniger vorgelesen:umfall:

Ich schreibe übrigens eh fast alle Buchstaben in Druckschrift, immer, also kein Problem für mich alles in Druckschrift zu schreiben ;)
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: welche Schreibschrift ..

Mir fällt auf, dass die meisten hier die Schrift favorisieren die selbst als Kind gelernt haben.
Vielleicht hat es ja auch was mit Nostalgie zu tun, wenn ihr ,bedauert dass eure Kinder eure schöne alte Schreibschrift nicht lernen wie ihr es vielleicht (?) erwartet habt.

Ich finde, eine Schreibschrift sollte dem Kind dabei helfen, später eine eigene und individuelle Handschrift zu entwickeln. Die wenigsten von uns schreiben ja wohl 1:1 wie die in der 1. oder 2. Klasse erlernte Schreibschrift, sondern haben im Laufe der Teenagerzeit ihren eigenen Stil entwickelt.
Ich erinnere mich z.B. noch, dass ich so mit 13-14 Jahren das große E immer wie das E bei Esprit geschrieben habe, oder das L wie den Buchstaben Alpha, also ohne Schnörkel obendran. Das kleine z schreibe ich heute noch wie das z in der Vereinfachten Ausgangsschrift bzw. Sütterlin, mit der kleinen Schleife unten.
Viele kehren zu einer Art Druckschrift zurück weil ihnen die verbundenen Schrift zu mühsam ist.

Soweit ich weiß ist es den Lehrern der weiterführenden Schulen ziemlich egal wie ihre Schüler schreiben, Hauptsache sie können es lesen :hahaha:
Die erwarten doch nicht, dass die Kinder die LA, VA oder SAS perfekt kopieren können. Schon in der 4. Klasse entwickeln viele Schüler ihre persönliche Handschrift.

Und wenn ihr jetzt meckert, dass eure Kinder die VA so unleserlich schreiben, liegt das glaube ich eher an der schwächeren Feinmotorik, die die Kinder im Vergleich zu uns damals haben. Und über unsere Handschrift würden wahrscheinlich wiederum viele aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Hände über dem Kopf zusammenschlagen; damals wurde ja noch viel mehr Wert auf die Handschrift gelegt und die Kinder mussten sie ewig stupide üben. Kann man ja auch halbwegs verstehen, in der Prä-PC-Ära.
 

Lisa4077

Tourist
AW: welche Schreibschrift ..

Ich (1999 eingeschult) hab die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt. Mir persönlich gefällt diese Schrift, aber mein Klassenlehrer will nicht, dass ich diese Schrift schreibe und zieht mir desswegen in jeder Klausur zwei Punkte ab. Toll, dass wird meinen Abischnitt deutlich verschlechtern.

Mein Babysitterkind J. lernt auch die vereinfachte Ausgangsschrift, während V. komischerweise gar keine Schreibschrift lernt. An ihrer Schule wird nur Druckschrift gelehrt, was ich doch befremdlich finde.

Ich schreibe übrigens immer noch ziemlcih genauso wie ich es gelernt habe. Neulich hab ich mir mal Texte von mir aus der dritten Klasse durchgelesen, das war vom Schriftbild her kaum ein Unterschied.

Liebe Grüße
Lisa
 

Lisa4077

Tourist
AW: welche Schreibschrift ..

Mein Klassenleher will, meint, dass ich zwar durchaus weiterhin meine Schrift schreiben darf, aber die Buchstaben "s, l, t, u, m, n, f, r, z und ß" bitte in Druckschrift schreibe. :piebts:

Aber mein Klassenlehrer ist sowieso ein Fall für sich. :bruddel:

Liebe Grüße
Lisa
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: welche Schreibschrift ..

Emily lernt die lateinische Ausgangsschrift, also auch die , die ich damals gelernt habe. In der Nebenklasse wird die :???: glaube ich vereinfachte gelehrt. Bei uns in der Schule liegt es in den Händen der Lehrerin welche Schrift die Kinder lernen.

LG Angela
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: welche Schreibschrift ..

wir lehren die Schulausgangsschrift. Ich persönlich empfinde sie als gute Mischung aus der lateinischen (die vieeeeeeeeeeeel zu verschnörkelte Großbuchstaben hat) und der vereinfachten, die der späteren Handschrift deutlich näher ist. Ich weiß aber, dass man gerade dabei ist, eine vierte Schrift zu entwickeln ;)

ansonsten können die Kinder spätestens im dritten Schuljahr jede leserliche Handschrift lesen! Wenn bei uns Fachkollegen unterrichten aus der Sek I (wir sind eine Verbundschule), dann schreiben die NIE die ordentliche Schrift. Aber die Kinder haben da keine Probleme.
Und ich habe auch noch NIE gehört, dass in der weiterführenden Schulen auf die Schriftart geachtet wird, hauptsache, man kann es lesen :jaja:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: welche Schreibschrift ..

Cathrin, wir wollen die SAS auch probeweise einführen. Du hast also gute Erfahrungen damit gemacht?
Rein optisch gefällt sie mir schon mal gut!
 
Oben