welche Schreibschrift ..

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: welche Schreibschrift ..

Leider auch hier: vereinfachte Ausgangsschrift ..... und ich kann sie kaum lesen. Beim Töchterchen (sauberes Schriftbild) gehts ja noch, bei meinem Sohn ..... Horror!

Mir wäre die Lateinische Schreibschrift oder wenigstens diese vereinfachte Schreibschrift viel lieber!
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: welche Schreibschrift ..

Oliver lernt Schulausgangsschrift.

Ich kannte das gar nicht anders.....bis wir letztes Jahr bei unseren Verwandten in Rheinland-Pfalz waren. Dort wird die lateinische gelernt. War für mich komisch......weil ich das gar nicht kannte mit den vielen Schnörgeln.
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: welche Schreibschrift ..

Na wenigstens bin ich nicht die einzigste die ein Problem mit der vereinfachten Ausgangsschrift hat *gg*

Was ich aber am schlimmsten finde. Wir haben eine Hauptschule, eine Realschule und ein Gymnasium im Ort. Aus allen 4 Grundschulen kommen ja unterschiedliche Schriften. Und die Lehrer jeder weiterführenden Schule schreiben anders. Wenn wir also Pech haben, lernt sie jetzt die vereinfachte und muss sich dann auf die Schulausgangsschrift oder die lateinische umstellen. Und je nach Lehrer wird mehr oder weniger auf die Probleme der Kinder beim lesen des Geschriebenen an der Tafel eingegangen :piebts::piebts::piebts:
 
P

Paulchen

AW: welche Schreibschrift ..

Ein Umzug wäre für mein Kind nicht so einfach. Er wurde hier regulär mit 5 1/2 eingeschult und hat von Anfang an die Schulausgangschrift gelernt. Wenn wir in ein anderes Bundesland ziehen würden, käme er zu Kindern in die Klasse, die deutlich älter als er wären und würde dann in der zweiten Klasse eine andere Schreibschrift beginnen zu lernen. :umfall:


Naja, das kommt auf den Lehrer an. In Pauls alter Schule haben sie die lateinische gelernt, in der neuen eine andere (ich bring die immer drucheinander sorry). Mir erschliesst sich auch nicht der Sinn. Aber die neue Lehrerin hat zu Paul gesagt, er soll einfach so weiterschreiben, wie er es sich beigebracht hat mit dem Tinto. Daraus hat sich ergeben, dass er inzwischen alles gemischt schreibt - klar, wenn er von der Tafel abschreibt, hat er ja die neue Schrift. Sieht ganz lustig aus, aber die Schrift an sich sieht sehr gleichmäßig aus und ist o.k..
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: welche Schreibschrift ..

Meine Große lernt die vereinfachte Ausgangsschrift, in der Grundschule im Nachbarort lernen die Kinder die lateinische Ausgangsschrift :umfall:.

In der weiterführenden Schule wird es dann auch so sein, dass die Kinder unterschiedliche Ausgangsschriften gelernt haben.
Hier bin ich echt darauf gespannt, ob die Kinder dann in "ihrer" Schrift weiterschreiben dürfen oder ob die Lehrer dann auf eine einheitliche Schrift bestehen...

Dann müsste ein Teil der Kinder wieder umlernen. :ochne:

Achso, wie ich die vereinfachte Ausgangsschrift finde? :???:
Nunja, ich finde sie sehr schwer zu lesen. Wenn ein Kind dann eine nicht ganz so klare Schrift hat, wird es noch mal schwieriger, das Geschriebene zu entziffern.
Ich persönlich finde die lateinische Ausgangsschrift, die ich auch noch gelernt habe, um einiges schöner, da sie insgesamt weicher und harmonischer aussieht.
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: welche Schreibschrift ..

Na wenigstens bin ich nicht die einzigste die ein Problem mit der vereinfachten Ausgangsschrift hat *gg*

Was ich aber am schlimmsten finde. Wir haben eine Hauptschule, eine Realschule und ein Gymnasium im Ort. Aus allen 4 Grundschulen kommen ja unterschiedliche Schriften. Und die Lehrer jeder weiterführenden Schule schreiben anders. Wenn wir also Pech haben, lernt sie jetzt die vereinfachte und muss sich dann auf die Schulausgangsschrift oder die lateinische umstellen. Und je nach Lehrer wird mehr oder weniger auf die Probleme der Kinder beim lesen des Geschriebenen an der Tafel eingegangen :piebts::piebts::piebts:

Ist das wirklich so ein Problem? Normalerweise hält man sich doch sowieso nur die ersten 2-3 Jahre an die vorgegebenen Schreibweisen und fängt dann an eine individuelle Handschrift zu entwickeln. Oder bestehen die Lehrer auf Einhaltung einer speziellen Schrift?

Meine Handschrift hat durch mein Zigeunerleben soviele verschiedene Einflüsse erfahren, mein Kind wird sie sicher gar nicht lesen können... Schreibt Ihr selbst auch wie Erstklässler, wenn Ihr etwas an oder für Eure Kinder schreibt oder wie immer (höchstens etwas deutlicher)?
 
G

gluehwuermchen

AW: welche Schreibschrift ..

Also ich schreibe zwar nicht wie eine Erstklässlerin :) ...
... aber ich schreibe z.B. die Buchstaben nicht immer gleich. D.h. mal schreib ich das S wie auf der Tastatur und manchmal schreib ich es in der "Schreibschrift"-Schrift. (Ein bißchen schwer zu erklären. ) Irgendwann hat mir eine Lehererin auch mal den Fachausdruck dafür genannt. Erst war ich am Boden zerstört und hab mich dann wie eine Irre bemüht in einer Schriftart zu schreiben - hat leider nicht geklappt :) und mittlerweile ist es mir egal - man kann trotzdem lesen was ich will ...
 
G

gluehwuermchen

AW: welche Schreibschrift ..

... war zu schnell mit dem abschicken ...

Nur unsere Große motzt manchmal, weil sie´s nicht richtig lesen kann bzw. kommt dann : "Mama das ist aber keine richtiges sssssss! " :) :)
 
Oben