Mein Garten Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Jano

Engel auf Erden
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

ps, du kannst zur Clematis auch ne Wicke dazusetzen- die ranken fix und vertragen sich gut- so wurde mir berichtet- und du hast dann schnell noch was als Sichtschutz drin, wenn die Clematis nicht so fix wächst
 

RTA

Blumenfee
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Eine Wicke würde ich aber nur im ersten Jahr dazusetzen, denn die sind einjährig und Du mußt jedes JAhr die Reste von ihr entfernen.
Das ist lästig, wenn Du das aus der Clemi rausfriemeln mußt.
Nach dem ersten Standjahr sollte man die meisten Clemis im Winter runterschneiden, damit sie von unten her neue Tríebe bilden und somit buschiger und dichter werden :jaja:
Aber danach braucht man sie nicht mehr schneiden.

LG
Regina :blume:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

:winke:

was brauchen denn Clematis für einen Standort?

Wir haben nämlich am südlichen Ende unseres Gartens eine furchtbar
häßliche Nachbargaragenwand, incl. Mauer ca. 18 m lang.

Die will ich so begrünen - mit Abstand natürlich - dass ich sie hoffentlich bald
nicht mehr sehe. Eigentlich ist unser Garten eine ausschließliche Südlage,
aber da sie ja rel. dicht an der Garage stehen würden, wären sie wahrscheinlich
im Garagenschatten.

Geht das? ich find sie sooo schön..

LG
Heike
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Eine Wicke würde ich aber nur im ersten Jahr dazusetzen, denn die sind einjährig und Du mußt jedes JAhr die Reste von ihr entfernen.
Das ist lästig, wenn Du das aus der Clemi rausfriemeln mußt.
Nach dem ersten Standjahr sollte man die meisten Clemis im Winter runterschneiden, damit sie von unten her neue Tríebe bilden und somit buschiger und dichter werden :jaja:
Aber danach braucht man sie nicht mehr schneiden.

LG
Regina :blume:

Ah, Regina, kannst du mir schreiben wie genau ich die Clematis schneide? Ich hab mich bisher nicht getraut (und das sieht man auch *g*)

lieben Gruss
J.
 

Kathi

Dino
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

J., ich glaube, das hängt von der Sorte ab. Ich schneide bei meinen im Frühjahr immer die trockenen Triebe ab, soweit, bis was Frisches kommt.

Ich glaub, das war jetzt keine große Hilfe :) .

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Ah, Regina, kannst du mir schreiben wie genau ich die Clematis schneide? Ich hab mich bisher nicht getraut (und das sieht man auch *g*)

lieben Gruss
J.

Und wir haben ja an anderer Stelle auch eine, die war immer so wild und unordentlich. Letztes Jahr haben wir dann das Haus neu gestrichen und ich hab die einfach 10 oder 20 cm über dem Boden abgeschnitten mit dem Gedanken, dass die dann halt weg ist (ich musste ja irgendwie an die Hauswand kommen).

Tja, was soll ich sagen: heuer kam die total schön und ordentlich und dicht und buschig wieder :prima:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Guten Morgen

Kathi: irgendwie ist die bei mir im Winter glaub eh voll trocken, also da ist nix Frisches dran :???:

Sonja, das werd ich mal machen. Frühjahr oder Herbst? Buschig und ein bisschen dicker wäre eh gut, im Mom. ist sie eher laaaang und unbuschig *g*

Schönen Tag euch (und Kathi, PN kommt noch)

J.
 

Kathi

Dino
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Kathi: irgendwie ist die bei mir im Winter glaub eh voll trocken, also da ist nix Frisches dran :???:

Ich schneide ja auch immer im Frühjahr ;-) . Da mir schon Etliches erfroren ist, was ich schon im Herbst abgeschnitten habe, schneide ich fast alles erst im Frühjahr runter, auch wenn´s hässlich aussieht.

Und wegen der PN: Ich hab Zeit :hahaha:, stress dich nicht. :winke:
 
Oben