Mein Garten Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Ich weiß gar nicht, ob das das Gleiche ist, aber ich vermute mal :jaja:
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

hallo

wir haben auch eine kletterhortensie, ich find aber das sie ganz anders aussieht als eine normale...

kletti.jpg
die blüten sehen auch anders aus, find ich. eher so ähnlich wie holunderblüten.

wir waren gestern in der baumschule und haben auch eine clematist mit heimgebracht... und eine zierkiwi. bin mal gespannt wie die sich macht.

liebe grüße
tanja :winke:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Tanja, bei der, die wir bestellt haben, sehen die Blüten auch anders aus als bei "normalen" Hortensien. Eher so hängende "Trauben"..... wächst sie bei Euch denn sehr schnell?
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

hallo,

also eigentlich hats ja geheisen das sie langsam wachsend sein soll, aber soo langsam wächst sie nicht, find ich. hier mal ein bild vom letzten jahr, http://www.schnullerfamilie.de/attachments/garten/90128d1215806319-gartenbilder-kletterhortensie.jp
und sie treibt ja jetzt erst aus, die wird schon noch schön grün werden.

wenn man sie ins beet pflanzt ists bestimmt auch wieder anders. weil im topf hat sie ja doch nur begrenzt platz.


liebe grüße
tanja :winke:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

S O N J A - trotzdem ein Bild?



Tanja, was unterscheidet einen Zierkiwi vom "normalen"?
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

hallo

keine ahnung, ich hab nach einer pflanze gefragt die auch im schatten wächst.
zuerst hat sie mir eine normale kiwi empfohlen. aber da man da zwei pflanzen braucht und sie mir nicht sicher sagen konnte das man im schatten auch ertrag hat, haben wir keine genommen.
zierkiwi geht auch im schatten, meinte die verkäuferin. ich denk mal die bekommt keine früchte, man hat halt nur das laub.

ich bin sowieso mal gespannt ob sie auch wächst... daheim beim einpflanzen hab ich nämlich gesehen das auf dem pflanzettiket steht "sonniger standort". ich hoff mal die verkäuferin hat uns richtig beraten.

vorher hatten wir an der stelle ein geissblatt, das ist aber eingegangen, keine ahnung warum. und das hat mir sowieso nie so richtig gefallen. die zierkiwi hat grünes laub mit so rosa rändern. mal sehen wie die wird...

und im schatten ist die auswahl nciht soo riesig.

liebe grüße
tanja :winke:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Meine Kletterhortensie ist jetzt auch da, und sie ist doch größer als ich dachte. Schon etwa 30 cm. Mit Blättern. Da hatte ich schon andere Bestellungen.

Tanja, hat Deine wenn sie blüht auch so weiße Dolden?

Und wie lang steht die schon da, und wie groß war sie zu Anfang?
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

hallo

ich weiß jetzt nicht mehr genau, entweder letzten frühling oder vorletzten herbst hab ich sie in den grünen kasten gepflanzt. vorher war sie eine "saison" im blumentopf.
die war auch so ca. 50cm hoch. so wie diese kletterpflanzen halt sind, die man beim gärtner kauft. gekostet hat sie so 7, 8euro mein ich.

ja, die hat so weiße dolden, so ähnlich wie beim holunder, nur kleiner.

liebe grüße
tanja :winke:
 
Oben