Welche Öle bei Kids?

Y

Yel

ha.....mir ist wieder eingefallen wofür Thuja da war.... :) War nicht als Öl sondern als Globuli kurz vor einer Impfung.... da kann man aber auch durcheinanderkommen :???:

LG
Yel
 
T

Tati

Ich schreibe es euch mal genauer raus:

Zu Thymian:
Da gibt es zwei verschiedene: Thymian rot und Thymian weiß.
Thymian rot: für robuste, starke Menschen / nicht bei hohem Blutdruck, Schilddrüsenüberfunktion, in der Schwangerschaft, für Kleinkinder und bei Neigung zur Epilpsie
Thymian weiß: für feinfühlige, sensible Menschen und Kinder

Zu Thuja:
Wirkung ist wissenschaftlich noch nicht entgültig erarbeitet.
Wird in der Homöopathie gerne eingesetzt, sollte aber nur von fachkundigen Therapeuten eingesetzt werden.

Zu Ysop:
Für Kleinkinder nicht geeignet.


Ich habe auch schon gesehen, dass die Stadelmann diese Öle verwendet. das machte mich ach stutzig.
Ich fragte in der Apotheke nach (www.hessel-apotheke.de), und die sagten mir, dass es ja auch immer auf die Konzentration ankomme. Sie würden auch in einigen Mischungen diese Öle verwenden, jedoch wir da eine große Menge gemischt und 1 Tripen eines solchen Öles kommt rein und das wird dann wieder in kleine Fläschchen abgefüllt.
Und daher vermute ich mal, dass es bei den Stadelmannmischungen ebenso gehandhabt wird.

Ich persönlich mache es aber so, dass ich nichts nehme, worin diese Öle enthalten sind. Oder zumindest achte ich darauf, dass nur ein solches Öl dabei ist (z.B. in der selbstgemischten Hustencreme von der hessel-Apotheke).


Gruß Tati
 
N

NimueVerdandi

Ich habe gelernt, das Thymian nicht verwendet werden soll weil es bei Einnahme toxisch sein kann. Wenn Du es also ins Badewasser tust, solltest Du darauf achten, das Dein Kind nichts trinkt. Je höher der Thymolwert, desto reizender das Öl. Deshalb ist weißes milder, es enthält hauptsächlich Linalol.
Wenn Du fürchten mußt, das Dein Kind doch etwas schluckt, ist es vielleicht besser, für ein Erkältungsbad einfach eine Hand voll Blüten zu überbrühen und den abgegossenen Sud ins Wasser zu geben. Die gelösten Inhalststoffe wirken auch antibakteriell und schleimlösend.
Ich mische Lavendelblüten und Thymianblüten, koche alles in einem großen Topf auf und stelle den dampfenden Topf ins Schlafzimmer.
Für Wickel mische ich vier tropfen lavendel und einen Tropfen Thymian mit Avokadoöl (sechs, sieben Esslöffel) erhitze es und gebe das Öl auf eine Baumwollwindel (temp. prüfen) das wickle ich um die Brust und einen Wollschal darüber.



:winke:
Silke
 
Oben