Welche Nahrungsmittel/Getränke hemmen die Milchmenge

M

MeRaNa

Hallo mich würde mal intressieren welche Getränke (außer Kaffee,schwarzer TEe) die Milchmenge beeinflussen genauso ist es mit den Nahrungsmitteln gibt es irgendetwas was man wirklich nicht essen oder trinken sollte.habe nämlich das Problem mit der Milch und hab ganz oft das Gefühl das meine kleine Maus nicht richtig satt wird :-( Trinke wirklich bis zu 3 Liter und zusätzlich noch 3/4 liter Stilltee und habe auch Stillöl was ich nach der Stillmahlzeit einmassiere bitte um rat denn ich verzweifle manchmal ganz schön :-?
Tschuß Merana
 

A

Gehört zum Inventar
Als ich noch voll gestillt habe, habe ich täglich 3 Liter Fenchel-Anis-Kümmeltee von dm getrunken.
Auf 1 Liter 2 Teebeutel (einfach nur drin liegen lassen).

Pfefferminztee darf nicht getrunken werden.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Vermeiden musst du Salbeitee und Pfefferminz wird auch oft gesagt. Ist aber glaub ich nicht bewiesen!
 

Wiesel

Grasl
Also, das vom Salbei und dem Pfefferminz hab ich auch gehört, also, dass sie die Milchproduktion verringern. Ich würde an Deiner Stelle drauf verzichten.

Ansonsten wie schon gesagt: Stilltee, Malzbier, Stillöl. Und oft anlegen, Dich entspannen (und natürlich auf die richtige, ausgewogene Ernährung achten)!!!

Nachtrag: Es gibt wohl auch Still/Milchkugeln. Dazu mußt Du mal googlen. Klingt total lecker.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Mein persönlicher Tipp für vieel Milch : öhem :verdutz: ... Nutellabrot zum Frühstück .... :bissig: Nein, keine Schleichwerbung, nur meine persönliche Erfahrung. Nebenwirkungen: siehe meine Hosengröße :-( Aber hauptsache das Kind wird groß und stark :-?
 
M

makay

Hallo !!!

Salbei hemmt die Milchproduktion auf jeden Fall !
Pefferminz bin ich nicht sicher, habe ich aber schon gehört.

Bei mir ging die Produktion auch zurück, wenn ich Sport gemacht habe oder mich viel körperlich bewegt habe.

Gut für die Milchbildung ist Brennesseltee, Brennessel ist nicht immer in Stilltee enthalten. Frische aus dem Garten überbrüht tut es auch. Du kannst Dir auch in der Apotheke immer frischen Milchbildungstee anmischen lassen, das habe ich gemacht, weil der auch viel besser schmeckt.
Malzbier gibt Power, das ist auch gut, ich mochte es bloss nicht.


Zu viel trinken ist aber auch nicht unbedingt gut, da scheiden sich die Geister. Ich lief immer gut mit 2 l am Tag. Irgendwie soll es da möglicherweise eine negative Rückkopplung über das Hormon ADH geben, wenn man zu viel trinkt.

Öfter anlegen ist auch gut, v.a. wenn sich die Milchmenge bzw. der Bedarf Deines Kindes steigert.

Sprich auch mal mit Deiner Hebamme. Homoöpathische Mittel gibt es auch, darunter die brennessel (Urtica) und auch Alfalfa als Tinktur.

Liebe Grüße
 
S

Schocko

Huhu,

meine Hebamme (die mir nach diesem Tipp noch sympatischer war) hat mir geraten ein Glas sekt zu trinken. Dadurch wird die Milchproduktion auch mächtig angekurbelt.

Sie meinte ich sollte es mir aber nur gönnen, wenn ich merke, das Nils einen Wachstumsschub macht und mehr Milch braucht, also leider nicht jeden Tag ;-)

Hicksende Grüsse,
Bettina
 
Oben