welche Nähmaschine

piglett

herzliches Hörnchen
ich hatte die komplett wahnwitzige idee mir selber klamotten nähen zu wollen :eek: :eek:
war natürlich ne schnapsidee.
 

Stef

Gehört zum Inventar
@Tulpinchen: Das ist ja witzig. Ich habe gerade auf der Homepage von Aldi (Nord) entdeckt, daß die ab 6.10. eine Nähmaschine haben. Kannst Du evtl. mal gucken, ob das die gleiche ist. Kann man mit Deiner auch Knöpfe annähen?

www.aldi.de

LG Steffi
 

Su

Das Luder
Ich habe mir letzten August eine gekauft und bis jetzt






ein Teil genäht 8O

Hat sich noch nicht wirklich gelohnt :)
 

Stef

Gehört zum Inventar
Na ihr macht mir ja Mut. Ich bin doch voller Tatendrang. Ich denke, ich werde mir die Aldi-Nähmaschine holen. Mal sehen.

Lg Steffi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Stef hat gesagt.:
Kannst Du evtl. mal gucken, ob das die gleiche ist. Kann man mit Deiner auch Knöpfe annähen?

Nee, ganz meine ist das nicht. Aber ich glaub, das ganze Aldi-Zeugs tut sich untereinander nicht viel. Ist ja von der Qualität her eigentlich immer ganz gut.
'türlich kann meine auch Knöpfe annähen :-D (auch wenn mir schleierhaft ist, wie das funktionieren soll...da hab ich mich noch nicht dran gewagt :oops:)

Als ich noch in der großen Wohnung mit Marlenes Vater gewohnt hab, hab ich viel genäht, weil ich die Maschine da immer auf dem Tisch stehen hatte. Hier in meiner kleinen Bude ist es mir immer zu lästig, das Viech aus dem Karton zu holen. Aber wenn ich umzieh, bekommt die Maschine ihren festen Platz und dann näh ich auch wieder mehr.

"Richtig" nähen (also Klamotten und so) tu ich allerdings nicht und gezeigt hat mir das auch niemand.
Allerdings waren meine "Erstwerke" (Marlenes Kinderzimmersachen) aus kariertem Stoff, was das Nähen unglaublich erleichtert (sonst verliert man nämlich so schnell den Überblick und näht schief und zum Abstecken mit Nadeln war/bin ich zu faul).

Am meisten brauch ich die Maschine, um Klamotten zu ändern - speziell Hosen zu kürzen (oder Marlenes Sachen, die noch zu groß sind, übergangsweise kleiner zu machen...Nähte trenn ich dann später wieder auf), weil das auf Dauer beim Schneider immer voll teuer ist und es noch keiner hingekriegt hat, eine Jeans zu kürzen, ohne daß man es sieht. Mit ein bißchen Gewurschtel krieg ich aber auch das mittlerweile fein hin (man sieht's echt nicht) und freu mich schon richtig, wenn ich die Nähmaschine wieder aufbauen kann.

Also für mich hat sich die Maschine schon voll gelohnt, wenn ich überleg, was ich an Schneiderkosten gespart hab. Allerdings bin ich auch nicht schrecklich pingelig. Mir reicht's wenn die Klamotten von außen gut aussehen; innen vernähen, damit keine Fäden hängen und so, mach ich nicht. :nein:

Ach ja...und einen Adventskalender hab ich damals auch noch - sogar unter Wehen - genäht :-D
 
T

tjeika

Wofür gedenkst du denn, die Maschine einzusetzen?

Für mal eine gerade Naht oder eine gekürzte Hose würde ich dir jede vom Discounter oder Tchibo empfehlen! :jaja:

Ich habe eine vom Tchibo und nähe öfters mal was (auch Klamotten und Stofftiere), da kann ich aber noch keine Langzeitstudie abgeben, da sie noch recht wenig benutzt ist.

Es kommt darauf an, wofür sie sein soll, dann kann ich dir vielleicht noch weiteres sagen.

LG
Ylvie
 
Oben