Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Genoveva

Lynchtante
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Darf ich fragen, wo du wohnst?
bei uns gibt es quasi überall 500g tüten mit paprika, meist dann verschiedene Farben.
 
Z

Zwei

AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Ich wohne in Wien.:winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Ich denke was man überteuert findet und was nicht, ist ja auch relativ. Jemand mit gutem Einkommen, wird weniger Dinge für überteuert finden als jemand dem das Geld hinten und vorne nicht langt.

Dass hier auch über Fruchtzwerge, Actimel, Milchschnitten u. Co. geredet wird, liegt wohl dran dass gefragt wurde, welche Lebensmittel überteuert empfunden werden. Und nicht welche gesunde, lebensnotwendige Grundnahrungsmittel überteuert empfunden werden.


Und sicher könnte man vieles selbst anmischen etc. was 100% günstiger wäre. Aber nicht jeder hat die Zeit dazu, nicht jedem schmeckt es. Daher kann man schon bestimmte Joghurts überteuert finden, wenn gleiches auch günstiger verkauft wird.
Oft wird ja wirklich nur der Name (Marke) mitbezahlt.
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

auch ich bin gespaltener Meinung

Ich kann verstehen, dass der Produzent mehr Gewinn für sein Produkt haben möchte z.B. die Milchbauern für ihre Milch(-produkte). Da bin ich auch durchaus bereit etwas mehr zu zahlen.
Allerdings profitiert doch in den meisten Fällen der Händler von den hochgesetzten Preisen, beim Produzent kommt kaum was an. Und da fehlt mir dann echt die Einsicht, warum ich mehr bezahlen soll!!

Was ich teuer finde sind Hygieneprodukte / Körperpflegeprodukte.
Früher war es mir egal, aber mittlerweile kauf ich fast ausschließlich No-Name-Produkte.
Für ein Shampoo knappe 3 Euro liegen lassen oder die "guten" Tampons für 5 Euro nehmen is nicht mehr.

lg,
 
Z

Zwei

AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Klar darf man auch Fruchtzwerge und Co überteuert finden, aber die braucht man nicht umbedingt.
Wenn ich dann einer bestimmten Firma Geld hinterhertrage, bin ich gewissermaßen selber Schuld. Davon gibt es ja auch Billigvarianten die wir, aber auch nur so zweimal im Monat kaufen, weil es kein Grundnahrungsmittel ist.
Das fällt bei uns unter Naschen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Dass hier auch über Fruchtzwerge, Actimel, Milchschnitten u. Co. geredet wird, liegt wohl dran dass gefragt wurde, welche Lebensmittel überteuert empfunden werden.
Ja, okay, hast recht. :)
Allerdings - ich weiß eben gar nciht, was die kosten, weil ich deren Preise eben gar nciht überwache.

Und sicher könnte man vieles selbst anmischen etc. was 100% günstiger wäre. Aber nicht jeder hat die Zeit dazu, nicht jedem schmeckt es.

Aber da muss ich dann schon sagen: "Okay, dann bezahl halt den Geschmack."
Ich mein, anmischen kann man ja so oder so. Sollte doch wohl möglich sein, was hinzukriegen, was einem schmeckt.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Und Dinkelsachen, kann man z.b. sehr gut bei DM von Alnatura keufen, kann euch allerdings keine preise nennen, da wir so etwas nicht essen!

Das stimmt sicher und vieles kaufe ich auch bei dm ein.
Aber auch dort muss ich darauf achten, dass nicht "Spuren von..." enthalten sind. Und da ich weiß, WIE heftig mein Sohn auf Spuren reagiert, nehme ich das auch sehr ernst.
Und wenn man nicht immer auf diesselbe Sorte Keks zurückgreifen will, muss man eben doch den Weg in den Bioladen machen.
Und Brot ect. bekomme ich da ja auch nicht (also frisches, eingeschweißt gibt es das wohl schon, aber das kaufe ich nicht :zwinker:).

Ich war und bin auch immer bereit, für qualitatives Essen mehr zu bezahlen, aber seit wir nur noch ein Gehalt und ein recht kostenintensives Kind haben, ist das halt nicht mehr so einfach, wie es früher war.
Da muss man schon sehr genau rechnen, damit es passt.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

ok, bei einem allergiker kind ist es natürlich etwas anderes, aber ich muss sagen, dass ich meistens das kaufe, was billiger ist, oder was mir persönlich besser schmeckt, in dem fall sind es auch mal teurere produkte.
Ich verstehe jeden, der gerne Bio kauft, aber ich tue es nicht, weil ich es für mich persönlich nicht möchte/brauche oder wie auch immer (ich will hier keine diskussion über bio oder nicht bio anzetteln)
Und es ich finde auch schon, dass viele Lebensmittel im preis gestiegen sind. Nur deswegen verdienen wir nicht wirklich mehr!
Und es ist ja ganz klare sache, das die mittelschicht immer kleiner wird und die unter- und oberschicht immer größer.
 
Oben