Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Ich finde Lebensmittel generell nicht überteuert.

Ich bin da zwiegespalten, einerseits gebe ich dir recht und gerade bei den Lebensmitteln nervt mich diese "billige/minderwertige"-Ware Schiene. Ich bin grundsätzlich schon auch bereit (und mache es wohl oder übel auch), für qualitativ gute Ware etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

ABER: wir sind hier 4 Personen - aufgrund meiner Laktoseintoleranz muss ich alle Milchprodukte laktosefrei kaufen, da kosten 125 g Butter 1,19 € und ein kleines Päckchen Mozarella 1,49 € und 200 g Quark ca. 1 Euro.

Ich mag aber nicht immer extra kochen, so verwende ich diese Dinge für die ganze Familie und das geht ganz schön ins Geld.

Dazu kommt noch, dass "meine Männer" echt Portionen verdrücken :umfall: - alleine für die mittaglichen Außer-Haus-Essen brauchen beide je 200 Euro im Monat :umfall: - und die gehen da nicht mal richtig essen, sondern kaufen an der Imbissbude oder im Supermarkt ein :???: - und zu Hause eben auch, 1 Kiste Apfelschorle, 1 Kiste ACE-Saft, 2-3 Kisten Wasser reichen nicht mal eine ganze Woche. Ein Brot reicht 1 Tag - ich könnte endlos weiterschreiben :zwinker:
 
Z

Zwei

AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=404824&DstID=678
Ein Arbeiter musste für im Jahr 1960 im Jahr 2007
1 Liter Vollmilch 11 Minuten 4 Minuten
1 kg Käse 112 Minuten 35 Minuten
1 kg Schweinskotelett 157 Minuten 31 Minuten
arbeiten. Der wahre Gewinner von dieser Entwicklung war der Konsument.

DAS bezweifle ich!
Aber da kann ich mal in meiner eigenen Familie nachfragen.

Es geht mir nicht um billig Qualität es geht um die Leistbarkeit.
Früher konnte ich noch nachdenken beim alltäglichen Einkauf, ob wir uns mal Lachs leisten oder ähnliches, Heute brauche ich da nicht nachdenken, Heute geht soetwas nur, wenn es mal Extrageld gibt.
Ich würde gerne "fair" einkaufen, für die Umwelt, für die Produzenten und für die Gesundheit. Doch ich kann mir die Angebotsware irgendwie grad so noch leisten.
Ich könnte durch mehr Lohnarbeit nur ein bisschen mehr verdienen, das würde unsere Situation nicht wirklich verbessern und ich müsste die Kinder länger ausserhäuslich betreuen lassen, was wieder Mehrkosten verursacht...
Wer selbst ganz nett verdient kann das vielleicht nicht nachvollziehen.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Milchschnitten kauf ich auch net mehr fällt mir gerade ein. 1.89€ für ne Packung :piebts: Im Angebot für 1,49€ mach ich mal ne Ausnahme.

1,89 Euro kosten die bei uns im Angebot, normal 2,29 Euro. Die und Fruchtzwerge kaufe ich schon aus Prinzip nicht mehr. Fruchtzwerge kosten bei uns auch im Angebot 1,49 Euro :piebts:

Allgemein finde ich diese Kindersorten überteuert, seien es Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co., oder auch "Gemüse mit Soße" von Erasco, Kinderwurst, Miniravioli etc...
 
Z

Zwei

AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Hab eben mit meiner Mutter telefoniert, also das mit dem Käse stimmt, der ist wirklich günstiger gewordem, aber nicht die Milch und nicht das Schweinskotelett (wobei ich kein billiges Fleisch haben muß, da ist mir die gute Haltung wichtiger und auch ein anliegen, aber es wurde halt als Beispiel auf der WKO Seite gebracht)
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

mir fallen selten einzelne dinge auf, aber vorgestern hab ich, als ich mit Klara vom arzt kam, 4 Scheiben Mortadella pur gekauft, die wir einfach mla so eben auf die Hand genommen haben - dafür hab ich 1,48€ bezahlt :verdutz: :roll: DAS fand ich teuer - fast 40c pro Scheibe Wurst!
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Ich finde eigentlich auch vor allem so "Kinderkram" sauteuer: Fruchtzwerge, Kinderschokoladeprodukte, Actimel und co...

Die kaufe ich so gut wie nie, höchstens mal auf dringende Nachfrage Fruchtzwerge für Selbstmacheis, das wars dann auch schon.
Indem wir solche "sinnlosen" Extras vermeiden, können wir ansonsten sehr viel Grundnahrungsmittel im Bioladen kaufen (vor allem Obst und Gemüse, Brot, Milch, Joghurt, teilweise Käse und 1-2mal pro Monat Fleisch).
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Hab eben mit meiner Mutter telefoniert, also das mit dem Käse stimmt, der ist wirklich günstiger gewordem, aber nicht die Milch und nicht das Schweinskotelett (wobei ich kein billiges Fleisch haben muß, da ist mir die gute Haltung wichtiger und auch ein anliegen, aber es wurde halt als Beispiel auf der WKO Seite gebracht)

Du musst ja beide Seiten sehen: Lebensmittelpreise UND Lohnentwicklung - dann stimmt es wieder.

Ich glaube wirklich, dass früher einfach weniger Geld für andere Dinge ausgegeben wurden -z.B. wurde selten neue Kleidung (wenn dann aber qualitativ gute) gekauft, die auch nach mehrmaligem Waschen noch o.k. war. Heute haben fast alle Haushalte ein Auto, oft sogar zwei Autos - die kosten schon nur dass sie da stehen zwischen 100 - 300 Euro im Monat! Und für Freizeit wird auch viel Geld ausgegeben.

Was ich teuer finde ist, wenn die Qualität der Ware nicht dem Preis entspricht. Hier gibt es z.B. kein richtiges Vollkornbrot - trotzdem kosten die Kilobrote (schmecken einfach nicht) 3-4 Euro.
Leider müssen wir Wasser kaufen, weil das Trinkwasser nicht so besonders ist, und wir kaufen nur noch Glasflaschen.

Liebe Grüße von Sabine
 
Z

Zwei

AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

@Binebilles

Ich habe kein Auto! Mein Mann und ich hatten die letzten 15 Jahre kein Auto.
Wir brauchten kein Auto, wegen günstiger öffentlicher Verbindungen. (Ich war auch froh so einen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten zu können.)
die kosten schon nur dass sie da stehen zwischen 100 - 300 Euro im Monat!
schreibst du.
Ich hab hier schon gelesen das sich Leute hier über 80 Euro Kindergartenkosten aufregen, aber noch nie über stehende Autos um 100 Euro.
Hier bei uns zahlt man für einen Kindergartenplatz zwischen 150 und 350 Euro.
Was für eine verdrehte Welt!
Wenns sein müsste würde ich für gute Kinderbetreuung auch mehr zahlen, aber für ein Auto täte mir jeder Euro leid.
Jetzt bin ich leider kurz von eigenen Thema abgekommen.:piebts:
(den Vogel zeig ich mir selbst nicht @)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben