Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Und die meisten, die *ich* kenne und sich so kleiden, sind halt Rußlanddeutsche. Wo ist Problem?
Ihr habt offenbar kein Problem mit der Schlußfolgerung "seltsame Kleidung -> streng abgeschottete Glaubensgruppe". Warum soll es ein Problem sein, wenn man genauso drauf hinweist, daß eine gemeinsame regionale Herkunft auch dazu führen kann?

Salat

Isch abe kein Problem :zwinker:

...aber ne Menge Russlanddeutsche im Bekanntenkreis und da die alle nicht so aussehen und alle auch keine Baptisten, Menoniten oder Amishe sind (sondern ganz langweilig Protestanten ;-))

Und deswegen wollte ich ganz ohne Problem auf deinen Einwand mit den Russlanddeutschen eingehen. :)
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Also ich kenne reichlich Russlanddeutsche bzw. Spätaussiedler, diese nutzen aber fast alle reichlich Make-Up und tragen auch leicht mal Absatz. Strumpfhosen sieht man in allen Farben, die Rollen sind zwar etwas traditioneller verteilt, die Teens sind aber auch Teens und keine Babysitter. Und sind auch in Hosen zu sehen. Und Hüte kommen auch nicht wirklich vor, genausowenig wie Hinterkopftücher - normale ab und an mal. Die fallen am ehesten auf durch die Röcke, die Frisuren (eher Dutt als Zopf, oft auch kurz) und das Makeup. Eine Gruppe derer würde aber im Vergnügungspark nicht so nennenswert auffallen. Die Männer am ehesten durch Scheitelfrisuren, wenn überhaupt.

Kann aber glaubensbedingt schon Zusammenhänge geben, denn viele Mennoniten sind nach Russland ausgewandert. Und Rückkehrer würden sich auch ballen und dann unterschiedliche Eindrücke hinterlassen. Die hier bei uns haben vielleicht auch andere Hintergründe. Und ein Seitenzweig aus der Ahnenreihe meines Mannes ist 1807 ans Schwarze Meer gezogen und solange wie möglich katholisch geblieben. Mennonitische Wolgadeutsche mögen wieder anders wirken. Anderer Hintergrund und anderes Umfeld. Schwarzmeerküste war lange nicht so karg.

Mit einer Kombination kommen wir der Sache wohl am nächsten ...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Von der Beschreibung her dachte ich spontan an Mennoniten
Mein ehem. Arbeitgeber war Mennonit und alle Mitarbeiter mußten sich an bestimmte Kleidungsregeln halten.
Trotzt der Kleiderordnung habe ich sehr gerne dort gearbeitet.

Aber es gibt ja verschiedene Glaubensrichtungen, bei denen die Frauen keine Hosen tragen und sich die Haare nicht schneiden dürfen.

Die Gemeinde Gottes gibt es bei uns im Ort auch. Aber die haben keine Kleiderordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Danke für den Link... :winke: , finde ich wirklich sehr interessant!

Ich würde mit dem Wissen bis jetzt auch am ehesten auf Baptisten tippen....was dann ja letztendlich doch eine GLAUBENS - Gemeinschaft ist...wobei es statistisch nachgewiesene regionale Bezüge gibt...klar.
Ist ja eig.mit allen Glaubensgemeinschaften und deren Abspaltungen so....

In einem Gespräch auf der Arbeit mit einer befreundeten Lehrerin meinte diese sich daran erinnern zu können , dass vor Jahren zwei Mädchen ihrer Klasse auch Baptistinnen waren , alle von mir beschriebenen Merkmale passten...(Strumpfhosen und co , hat wohl auch etwas mit "Bedeckung" zu tun , da die Mädchen diese auch trugen wenn es sehr heiß war)

Sie sagte noch , dass die Mädchen oft nicht an Schulfesten und am Sportunterricht teilnehmen durften , keine Klassenfahrten usw....aber sehr brav waren sie (dicht an der Grenze zum "Eingeschüchterten" :( ) , und sie hatten auch viele Geschwister und all das...die Mädchen blieben auch immer nur unter sich...

Wisst ihr , mir geht es auch so:

Ich finde Religionen aller Art und deren Abspaltungen, aber auch "alternative" Gruppierungen und Lebensgemeinschaften in jeder Form sehr spannend , und weiß auch jetzt schon , was sich ua in meiner Herbstlektüre befinden wird....;)

So manches Mal kann man für sich selbst ganz viel "mitnehmen" wenn man sich erst ein mal mit bestimmten Themen beschäftigt hat....auch , wenn man es vorher nie erwartet hätte.

Dennoch -jetzt , unbelesen und noch mit Abstand betrachtet - ich habe manchmal das Bild der Mädchen vor mir , und noch ist es für mich nicht vorstellbar , dass diese Mädchen glücklich sein/werden können mit dieser ganzen Verantwortung (zB für die kleinen Geschwister) auf den Schultern ,
und ob es nicht ganz schön "hart" für sie ist , so aufzuwachsen...(bitte nicht falsch verstehen..ist vollkommen ohne Wertung gemeint...mein pers.Empfinden...) ...
 
Oben