Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Ich kenne eine Menge Russlanddeutsche, aber die sehen alle nicht so aus.

Man kann sie überhaupt nicht an irgendeiner Kleider- oder Frisurennorm erkennen. Die sehen nämlich genauso aus wie alle anderen hier auch :zwinker:

Na ja, die meisten Russlanddeutschen die ich kenne, kleiden sich keinesfalls so...:ochne:

Und die meisten, die *ich* kenne und sich so kleiden, sind halt Rußlanddeutsche. Wo ist Problem?
Ihr habt offenbar kein Problem mit der Schlußfolgerung "seltsame Kleidung -> streng abgeschottete Glaubensgruppe". Warum soll es ein Problem sein, wenn man genauso drauf hinweist, daß eine gemeinsame regionale Herkunft auch dazu führen kann?

Salat
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Meine Tante ist Lehrerin in Augustdorf und dort gibt es ein u.a. eine baptistische und eine mennonitische Gemeinde und die dortigen Gemeindemitglieder sind größtenteils aus Russland. Also ist das mit den Russlanddeutschen gar nicht so falsch, aber nicht alle Russlanddeutschen sind in solch strengen Religionsgemeinschaften.
Die Frauen/Mädchen tragen dort lange Röcke, blickdichte Strumpfhosen, haben lange Haare und die Fraue tragen oft ein Kopftuch. Meistens sind die Familien sehr groß.
Ich war vor vier Jahren eine Woche mit meiner Tante auf Klassenfahrt und die Videoaufnahmen und Fotos von Parties mussten geschnitten bzw. versteckt werden, damit die Eltern nicht sehen, wie ihre Kinder gefeiert und getanzt haben.
Einige Kinder konnten einem echt leid tun, sie waren total duckmäuserisch und haben sich beim Feiern nicht getraut auch nur mit dem Fuß zu wippen. Ein Mädchen hatte für 8 Tage nur zwei Strumpfhosen (keine Socken) mit, dafür aber ein dicke Bibel. Die Prioritäten werden dort anscheinend manchmal etwas seltsam gesetzt.
Meine Tante hat mir schon viele Schoten erzählt, was da zuhause teilweise alles los ist.
Aber man soll sie auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt halt solche und solche.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Und die meisten, die *ich* kenne und sich so kleiden, sind halt Rußlanddeutsche. Wo ist Problem?
Ihr habt offenbar kein Problem mit der Schlußfolgerung "seltsame Kleidung -> streng abgeschottete Glaubensgruppe". Warum soll es ein Problem sein, wenn man genauso drauf hinweist, daß eine gemeinsame regionale Herkunft auch dazu führen kann?

Salat

Salat , ich habe in meinem Eingangsposting niemanden als "seltsam" oder "streng abgeschottet" beschrieben.

Auch habe ich das mit dem Glauben als "Aufhänger " genommen , um mich erklären zu können.

Ich war einfach nur neugierig :heilisch: und interessiert -mehr nicht.
Und da wir hier so eine vielfältige Community sind , und ich beim suchen im Netz mit meinen "Strumpfhosen" nicht weit gekommen bin , habe ich es hier einfach mal gepostet...und einige Antworten kommen meinem Eindruck auch sehr nahe - wie zB die von Kasparin.

Sicherlich kann es ein regionales Phänomen sein - es hat doch auch keiner etwas anderes gesagt...

Dein Posting hat sich bloß leicht wie "alle Russlandeutschen sehen so aus" gelesen....:zwinker:


Den Eindruck , dass die Familien sehr groß und die Kinder waaaaahnsinnig folgsam waren hatte ich übrigens auch...wahnsinn....:umfall:

Bloß der Vergnügungpark passt irgendwie nicht ins Bild - oder meint ihr , die unterscheiden Tanzen und Rummel oder so?

Was das wohl für Gründe haben mag?

Und warum wohl Röcke , langes Haar und diese Strumpfhosen "Pflicht" sind?

Ich bin ja immer mächtig an soetwas interessiert:nix::heilisch:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Ich klink mich hier mal neugierig mit ein, weil ich`s auch spannend find.

Mensch, was war dass denn noch in den USA für eine Glaubensgemeinschaft über die ich ne Reportage gesehen hab? Die haben in ihrem eigenen Dorf gelebt....ich glaub das war bei Teenager ausser Kontrolle oder so.....

Das war auch sehr interessant.....hättest Du sicher auch so empfunden.

Ich google mal ......
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Ich hab es - es war die Sendung "die strengsten Eltern der Welt", über deren Sinn oder Unsinn ich jetzt nicht diskutieren wollen würde....

Da ging es jedenfalls um Hutterer - war höchst interessant :jaja:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hutterer
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Warum soll es ein Problem sein, wenn man genauso drauf hinweist, daß eine gemeinsame regionale Herkunft auch dazu führen kann?

Salat

Naja, gemeinsame regionale Herkunft ist da schon etwas seeeeeeeeeehr weit gefasst, findest du nicht? Russland (und die ehemalige Sowjetunion noch viel mehr) ist dermassen riesig und die sog. Russlanddeutschen wirklich über alle Regionen verstreut herkommend, dass da doch mMn eher ziemlich gar nicht von gemeinsamer regionaler Herkunft gesprochen werden kann.

:winke: J.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Salat , ich habe in meinem Eingangsposting niemanden als "seltsam" oder "streng abgeschottet" beschrieben.
Stimmt. Das sind meine Worte.
Auch habe ich das mit dem Glauben als "Aufhänger " genommen , um mich erklären zu können.
Ja, und "alle" haben auch heftigst in die Richtung gedacht.
Dein Posting hat sich bloß leicht wie "alle Russlandeutschen sehen so aus" gelesen....:zwinker:
Näää, das habt ihr aber reingelesen. Intention war: die statistische Korrelation zwischen dieser Art Kleidung und einer "russlanddeutschen" Herkunft ist signifikant.
;)
Den Eindruck , dass die Familien sehr groß und die Kinder waaaaahnsinnig folgsam waren hatte ich übrigens auch...wahnsinn....:umfall:
Jetzt könnt ich auch wieder klische-isieren... :rolleyes: Aber ich denk schon, alleine je größer die Familie, desto strenger die Regeln, allein schon um den Alltag auf die Kette zu bekommen.
Bloß der Vergnügungpark passt irgendwie nicht ins Bild - oder meint ihr , die unterscheiden Tanzen und Rummel oder so?
Frag mich... dazu weiß ich da zuwenig drüber.
Was das wohl für Gründe haben mag?

Und warum wohl Röcke , langes Haar und diese Strumpfhosen "Pflicht" sind?

Ich bin ja immer mächtig an soetwas interessiert:nix::heilisch:

Das wird sich zumindest zum Teil einfach aus der Rolle der Frauen bei denen erklären. Langes Haar = weiblich, denk ich, und da ist Zopf eben einfach am praktischsten. Und genauso ist dann Mann=Hose, Frau=Rock, und das Wärmste unterm Rock ist halt ne Strumpfhose?

@Jaspis: ich muss gestehen, so tief bin ich in dem Thema nicht drin. Oder "unsere" kommen alle so ziemlich aus der gleichen Region. Darf ich mich retten mit "naja, aber die kamen ja alle mal aus Deutschland"? ;)

Salat
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Welche "Konfession/Glaubensgemeinschaft" ist das...?

Meintesst du Mennoniten? Von diesen sind die Amischen abgespalten, könnte also gut hinkommen, mich hats auch gleich an Amische erinnert.

Vermultich ja :oops: Ich kenne mich mit dieser Glaubensgemeinschaft nicht aus, hatte es aber zufällig gestern mit meiner Freundin davon, die in NRW wohnt und an deren wohnort gibt es recht viele davon und die Beschreibung klang so ähnlich
 
Oben