Welche Instrumente spielen Eure Kinder?

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Fioflo, 11. Dezember 2005.

?

Welche Instrumente spielen Eure Kinder?

  1. Flöte

    2 Stimme(n)
    25,0%
  2. Klavier

    1 Stimme(n)
    12,5%
  3. Geige

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Querflöte

    1 Stimme(n)
    12,5%
  5. Cello

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Trompete

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Schlagzeug

    1 Stimme(n)
    12,5%
  8. Klarinette

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Kontrabass

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Harfe

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. Posaune

    0 Stimme(n)
    0,0%
  12. E-Piano

    1 Stimme(n)
    12,5%
  13. Orgel

    0 Stimme(n)
    0,0%
  14. andere

    2 Stimme(n)
    25,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    Nur mal der Neugierde halber,
    ein Instrument spielen zu können ist echt war schönes. Ich kann leider keines, mein Mann spielt Klavier, Gitarre und Bass.
    Und unsere Kinder dürfen auch ein oder mehrere Instrumente erlernen, wenn sie wollen.
    Fiona ist nun 4, ich denke, dass wir in den nächsten 1-2 Jahren beginnen können.
    Fängt man immer klassisch mit der Flöte an? Danach Klavier?
    Muss mich erstmal informieren.
    Welche Instrumente spielen Eure Kinder?
    Und mit wieviel Jahren habt Ihr angefangen?
    Auch Mehrfachnennungen sind möglich!
    Liebe Grüße von Bianca
     
    #1 Fioflo, 11. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2005
  2. AW: Welche Instrumente spielen Eure Kinder?

    Ich hab jetzt mal auf die Umfrage nicht geantwortet, weil ein paar Instrumente nicht bei sind, und "andere" kann ich ja nicht mehrfach ankreuzen...........

    Die Zwillies spielen Flöte, Violine, Querflöte und eElfi noch Klarinette, Lisa Saxophon...
    Nathalie spielt Flöte, Akkordeon und Klavier...
    Nico versucht sich schon an der pentatonischen Flöte.......er ist drei.

    Mein Mann kann Klavier, Flöte, Cello und Orgel spielen.
    Ich selber hab auch Geige gelernt, das Instrument aber seit 10 Jahren im Schrank stehen und kann Mundharmonica spielen.........

    LG Bine
     
  3. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Welche Instrumente spielen Eure Kinder?

    Hallo Bianca,

    ich als Fachfrau ;-) würde dir jetzt einfach mal raten, Fiona, in einer Gruppe für Musikalische Früherzeihung anzumelden. Da werden - sofern es eine "gute" Gruppe ist - auch Instrumente gebastelt bzw. dürfen die Kinder auch mal mit Rhythmusinstrumenten oder auf einem Klavier/Keyboard spielen.

    Auch die Blockflöte sollte dann irgendwann mal das Thema sein und die Kinder sollten ihre ersten Erfahrungen mit dem Blockflötenkopf machen.

    Da lernt Fiona dann unterschiedliche Instrumente kennen und kann sich da schon für eine Richtung (Blas- oder Tasteninstrument) entscheiden. Mit fünf/sechs Jahren kann sie dann mit Flöte oder Klavier/Keyboard anfangen. Da gibt es sehr viele und sehr schöne Instrumente.

    Mit Gitarre würde ich aber auf alle Fälle noch warten, bis die Kleine acht oder neun ist.

    Angekreuzt habe ich jetzt bei der Umfrage auch nix, da Erne mit seinen 19 Monaten noch nicht wirklich ein Instrument spielt. Er drückt manchmal ein paar Tasten auf dem Klavier, bläst in die Mundharmonika oder die Flöte rein und vergnügt sich mit dem vorhandenen Orff-Instrumentarium.

    Liebe Grüße

    Rosi
     
  4. AW: Welche Instrumente spielen Eure Kinder?

    Meine Kinder spielen noch keine Instrument, daher habe ich auch nichts angekreuzt. Wir haben aber Rasseln und kleinere Trommeln sowie Klanghölzer und ein Metallo (Xylo)phon (von miserabler Qualität), damit machen wir oft und gerne wilde Musik :)
    Ich selber spiele Klavier, aber ziemlich schlecht, da ich einfach seit meinem 18. Lebensjahr nicht mehr gespielt habe oder sehr wenig. Würde ich aber gerne wieder anfangen, auch wegen der Kinder.

    @Rosi: meinst Du, ich könnte mit den Kinder ein bisschen musikalische Früherziehung selber machen ? Hier wird nämlich leider nichts angeboten. Der Kiga sucht schon lange nach einem geeigneten Leher dafür, aber sie finden keinen (Guten). Ich würde aber gerne etwas machen. Hst Du ne Idee für mich ?

    Liebe Grüße
     
  5. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Welche Instrumente spielen Eure Kinder?

    Mensch Patricia, das wäre eine gute Idee :jaja:

    Meine Freundin hat sich für den Musikgarten ausbilden lassen.

    Es gibt drei Stufen - der Lehrgang für eine Stufe dauert ein WE und sie ist jetzt bis zum Frühjahr mit jeweils drei Gruppen ausgebucht.

    Guck mal hier: www.musikgarten.de

    Ich bin sicher, dass du da auf Resonanz stoßen wirst.

    Liebe Grüße
     
  6. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welche Instrumente spielen Eure Kinder?

    Hallo,

    Tabea ist fast 6 Jahre alt und schon lange in der Musikschule.
    Sie amcht jetzt musikalische Früherziehung und dort lernen sie verschiedene Instrument kennen.
    Selber zu spielen fängt sie in dem Rahmen jetzt mit der Blockflöte an.

    Ich selber spiele Blockflöte, Gitarre, ein wenig Klavier und singe in verschiedenen Chören und Gruppen.

    LG
    Regina
     
  7. suessestan

    suessestan Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Meck-Pomm
    AW: Welche Instrumente spielen Eure Kinder?

    Carolin spielt Keyboard, habe E-pieno angeklickt. Hat sie sich alleine nach Noten beigebracht.
     
  8. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welche Instrumente spielen Eure Kinder?

    KleinSteinchen spielt Schlagzeug. D.h. auf diesem Instrument hat er Unterricht.

    Seit ne Weile ist er gerade daran sich Gitarre selbst beizubringen, was schon ganz nett klingt und auch mit dem Keyboard ist er öfters mal Zugange.

    L.

    Ps: so gut Blockflöte als Einstiegsinstrument auch geeignet sein mag, es gibt Kinder (gerade solche, die schon wissen in welche Instrumentenrichtung sie gehen möchten), für die ist das Flötenspielen Qual.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...