Haustiere Welche Hunderasse könnte zu uns passen?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Welche Hunderasse könnte zu uns passen?

Sonja, ich weiß jetzt mal gerad enicht, welchen Link du meinst, da ich Dödel vergessen habe, den einzusetzen :umfall:

Also, auf unserer Club-HP (diesmal mit Link) :zwinker: findest du einige Telefonnummern und auch Züchteradressen, mit denen du dich in Verbindung setzen kannst. (Vielleicht nicht gerade Zuchtleiterin oder erste Vorsitzende, die haben momentan etwas arg viel um die Ohren. Ansonsten stehe ich natürlich auch gerne jederzeit bereit.

Ich habe momentan keinen Wäller, sobald aber hier unser Zaun steht und der Treppenaufgang zum Keller fertig ist (hoffentlich noch bis zum Sommer), dann zieht hier ein Wäller-Mädel ein. Wenn sie dann gesund ist und vom Wesen her in Ordnung, dann möchte ich sie auch bei der Zuchtzulassung vorstellen und mit ihr züchten.

Ich selbst bin seit 1996 mehr oder weniger aktiv im Verein dabei, bin inzwischen auch Bewerterin für Wesenstests bei der ZZL und auch Zuchtwartin (ich teste die Welpen mit etwa sieben Wochen nochmal durch, um einen vergleich zu der Entwicklung als Erwachsene zu haben). Von daher denke ich durchaus, dass ich euch da schon so eingies sagen kann!


Liebe Grüße

Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Welche Hunderasse könnte zu uns passen?

Ich beiß mir gerade auf die Lippen und sitze auf den Fingern, um nicht jetzt über den Szobris herzuziehen - ich habe (für die die es interessiert) eine interessante Doktorarbeit über den Elo. Seit ich die gelesen habe, bin ich von diesem Hund geheilt.

Jana, der Hund eurer Freundin mag ganz toll sein, aber man sollte sich doch bitte ganz genau auch über den Zuchteinsatz der Hunde erkundigen
(dass Weibchen schon mit 10 (oder waren es 11) Monaten und Rüden gar schon mit neun Monaten eingesetze werden, dann natürlich ohne jegliche Gesundheitsuntersuchungen, kann wohl nicht im Sinne einer "gesunden" Hundezucht sein).


Liebe Grüße

Rosi
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Welche Hunderasse könnte zu uns passen?

Du, sorry, das wußte ich nicht- hab nie mehr über diese Rasse gelesen, nur den Link von meiner Freundin bekommen, die so zufrieden ist mit ihrem Hund und der eben sowas von kinderfreundlich und lieb ist, wie ichs selten erlebt habe.
Wir hatten immer Schäferhunde, immer ganz tolle, aber die zu empfehlen- da gehört schon Hundewissen zu.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Welche Hunderasse könnte zu uns passen?

Hallo Jana,

nee, konntest du auch nciht wissen, weil an sowas ein "normaler" Interessent auch gar nicht ran kommt - da brauchts dann schon gewisse Kanäle :nix:

Wir hatten immer Schäferhunde, immer ganz tolle, aber die zu empfehlen- da gehört schon Hundewissen zu.

Nicht nur das Hundewissen würde mich (oder eher einen anderen Interessenten) vom Deutschen Schäferhund abhalten, sondern einfach die Selektion auf diese extrem tiefergelegten Hunde - wie soll denn so ein Hund laufen können?


Sorry Sonja, aber bei sowas muss ich einfach noch etwas Hintergrundwissen verteilen :zwinker:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Welche Hunderasse könnte zu uns passen?

Sorry Sonja, aber bei sowas muss ich einfach noch etwas Hintergrundwissen verteilen

Ich bitte ausdrücklich darum :)

Warum willst du eigentlich ein Mädel? *neugierigfrag*

Hast du schon eines "im Auge"?

Rate mal, wovon ich heute nacht geträumt habe :nix:

Vielleicht wäre das ja eine Idee, dass wir eines deiner Jungen nehmen :zwinker:

So von jetzt auf gleich mag ich mir nämlich keinen Hund anschaffen :???:

Aber träumen darf ich ja :)

Und weil ich sehe, dass Kolibri hier mitliest: du kannst sicher meine Bedenken gegen einen großen Hund verstehen :( obwohl ich so gerne einen solchen hätte ...
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Welche Hunderasse könnte zu uns passen?

Wenn ICH es mir hätte aussuchen können (ohne dabei außergewöhnlich viel Ahnung zu haben) hätte ich einen Labrador. Mein Mann ist da ziemlich festgefahren in seiner Meinung. Für ihn kommt nur ein großer Hund in Frage. Mein Exfreund hatte unter anderem eine Labradorhündin (hell, mir persönlich gefallen die anthrazitfarbenen noch besser). Das Fell ist einfach ein Traum. Total pflegeleicht, da sehr kurz. Die war auch nicht wirklich groß, also kleiner als ein Goldie. Auch vom Charakter her war der Labi ein absoluter Familienhund. Ich selber würde auch zu einer Hündin tendieren, weil mich die Pinklerei eines Rüden immer mächtig aufregt *stöhn*. Als junger Hund hatte unserer wirklich jeden etwas größeren Grashalm angepieselt, was ja teilweise auch ein Dominanzverhalten ist. Wenn meine Kinder mal größer sind, will ich einen Labrador. So.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Welche Hunderasse könnte zu uns passen?

Ich bitte ausdrücklich darum :)

Gut, selber schuld :zwinker:

Warum willst du eigentlich ein Mädel? *neugierigfrag*

Weil ich mit ihr ja - wenn Gesundheit und Wesen stimmen - auch züchten möchte.

Hast du schon eines "im Auge"?

Jein, ich habe eine in Frage kommende Hündin als Mutter im Blick, aber so wie es aussieht möchten die Leutchen - obwohl die ZZL bestanden wurde und auch gesundheitlich alles OK ist - nun doch nicht züchten :umfall: :(

Naja, mal gucken.

Rate mal, wovon ich heute nacht geträumt habe :nix:

Vielleicht wäre das ja eine Idee, dass wir eines deiner Jungen nehmen :zwinker:

Dann müsstet ihr aber mindestens noch zwei bis drei Jahre warten, vorher ist sie nicht alt genug und zuerst müssen wir ja mal eine passende finden!

So von jetzt auf gleich mag ich mir nämlich keinen Hund anschaffen :???:

Ist auch nicht sinnvoll und je länger ihr euch damit beschäftigt, umso klarer wird dann auch die Entscheidung ausfallen!


Grinsegrüße

Rosi
 
Oben