Welche Grundschule?

P

Paulchen

AW: Welche Grundschule?

Wri hatten auch beide Varianten und haben uns dadurch mit mehreren Alternativen beschäftigt, was gut war. Denn nun wird Paul auf eine Montessorischule gehen. 13 Kinder in der Klasse, 3 Lernbegleiterinnen, davon zwei immer anwesend. Englisch von 1. Schuljahr an. Altersmischung.

Was ich meine ist: Wir hatten auch erst über solche Dinge nachgedacht wie du oben. Dann aber kamen ganz neue Fragen: Wie soll unser Kind lernen. Wie soll die Lernumgebung gestaltet sein. Wird er da abgeholt, wo er steht zurzeit (er kann schon lesen und im 20er Raum sicher rechnen) und schreibt auch ab und zu mal einen "Brief" an mich. Wird er ausreichend gefördert in der Staatsschule... und so weiter und so weiter...

Ich will dich nicht noch stärker verunsichern, nur noch mal einen Denkanstoß geben, worüber man noch nachdenken könnte, wenn es eh nicht "die Schule um die Ecke" werden soll wie bei uns.

:winke: und gute Gedanken schickt dir Katja
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Welche Grundschule?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen :bussi:

Variante 1 scheint ja klar das Rennen zu machen. Wir haben heute nochmal intensiv mit Carolin gesprochen und sie möchte auch gerne in die Schule am Wohnort. Dass ihre ganzen Freunde dort nicht hingehen werden, war ihr ziemlich schnuppe :umfall:
Wobei sich das sicher noch 20x ändern wird bis zum nächsten Jahr.....

Könnt ihr, deren Kinder schon in der Grundschule sind, mir denn sagen, ob es die Möglichkeit gibt, sich mal eine Schulstunde dort anzuschauen, oder ein Gespräch mit der Direktorin oder einem Lehrer zu führen?
Das würde uns bei der Entscheidungsfindung sicher helfen.

:winke: Daniela
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Welche Grundschule?

Könnt ihr, deren Kinder schon in der Grundschule sind, mir denn sagen, ob es die Möglichkeit gibt, sich mal eine Schulstunde dort anzuschauen, oder ein Gespräch mit der Direktorin oder einem Lehrer zu führen?
Das würde uns bei der Entscheidungsfindung sicher helfen.

:winke: Daniela

jo, gabs bei uns, so ne Art Tag der offenen Tür, da konnte man als zukünftiger Schüler sich die Schule ansehen und wenn kind wollte, sich auch mit rein setzen und zuhören.
Später gabs dann noch ne "Schnupperstunde", da waren aber die zukünftigen Schüler unter sich und konnte frage o.ä.

Einfach anrufen udn nachfragen, meist sind sehr offen für solche Sachen ...
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Welche Grundschule?

Hallo,

heute war der "große" Tag der Anmeldung und wir haben uns für die Grundschule am Wohnort entschieden :)

Wir hoffen, dass es die richtige Entscheidung war. Es ist "sozialer Brennpunkt", aber gerade deshalb wird an der Schule sehr viel gefördert.
Von dem Elternabend letzte Woche waren wir jedenfalls positiv überrascht und auch überzeugt.

Nun heißt es abwarten bis zum Frühjahr des nächsten Jahres, wenn wir die anderen Kinder und Klassenlehrer kennenlernen.

Die Motte hat heute morgen jedenfalls gut mitgemacht und wurde unterm Strich als fit eingestuft.
Wir sind schon ganz schön stolz auf unsere kleine Große :herz:

:winke: Daniela
 
Oben