Welche Füllung und aussenrum?

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von Dustin`s Mom, 3. April 2008.

  1. Dustin`s Mom

    Dustin`s Mom Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    dahoim
    Homepage:
    Welche Füllung und aussenrum? Jetzt mit Bilder

    Habe mal ne Frage Dustin hat ja bald Burzeltag wollt Ihm nen Autokuchen machen also so mit Gras und Strasse und eben Autos alles obenrum aus MMF . Nun hab ich das ja noch nie gemacht. Wieviel muss ich da holen an MM und was muss ich reinmachen in den Kuchen und was aussenrumschmieren. Das Schmieren nun nich negativ gemeint. Buttercreme mag ich nich so besonders, kann man da auch was anderes nehmen??
     
    #1 Dustin`s Mom, 3. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
  2. Dustin`s Mom

    Dustin`s Mom Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    dahoim
    Homepage:
    AW: Welche Füllung und aussenrum?

    kann man da auch diese Galettacreme nehmen dies vom Dr. Oet... gibt oder is das nichts für mmf
     
  3. AndreaLL

    AndreaLL Fernsehbeauftragte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Welche Füllung und aussenrum?

    Hallo Tina,

    Max hilft hier gerade mit :heilisch:...Er meint, du musst Teer holen, und es fehlt noch eine Ampel :p...

    Wie groß soll der Kuchen denn von der Grundfläche her sein? Ein ganzes Blech?

    Zur Füllung: reinmachen musst du nicht unbedingt etwas, es ist Geschmackssache; unter den Fondant, also rund um den Kuchen muss ein Kleber, und das kann dann auch eine Marmelade sein (Aprikose, etc.); Nutella und Co. gehen übrigens auch;
    wenn du magst, kannst du auch eine Ganache zubereiten; diese kann man als Füllung benutzen, und eben auch zum kleben drumherum geben;

    Rezept: Ganache:

    250 ml Sahne
    200 g Blockschokolade
    50 g Schokolade nach Geschmack, z.B. Noisette...

    Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen, dann unter die Sahne mischen; mit dem Mixer ca. 2 Minuten durchrühren; für ca. 2-3 Stunden (mindestens, geht auch über Nacht) in den Kühlschrank stellen; dort wird die Masse dann auch fester;


    Dieses Rezept stammt nicht von mir, will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Aber ich habe es schon sehr oft gemacht.

    Zur MMF-Masse kann ich dir erst etwas sagen, wenn die Größe des Kuchens fest steht.

    :winke: Andrea
     
  4. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    AW: Welche Füllung und aussenrum?

    Hallo Tina !

    Ich habe auch schonmal so einen Kuchen gemacht.
    Ich habe einfach einen Blechkuchen gemacht. Den braucht man eigendlich nicht zu füllen, da er halt recht flach ist und mit dem Fondant drauf eigendlich schon gehaltvoll genug ist. ...meiner Meinung nach...

    An Fondant würd ich scjon die gantze Menge machen, die in meinem Rezept ganz oben in diesem Forum angegeben ist. Also 450g MM mit 3 El Wasser und dann in 1kg Puderzucker einkneten. So hast du genug um alles locker einzudecken und musst nicht sparen.

    Ich nehm mittlerweile am liebsten leicht minimal erwärmten Nutella als Kleber zwischen Kuchen und MMF.

    Freu mich schon dein Werk zu bewundern !

    :winke:
     
  5. Dustin`s Mom

    Dustin`s Mom Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    dahoim
    Homepage:
    AW: Welche Füllung und aussenrum?

    Hmmm wie gross das nun wird da bin ich mir noch garnich so sicher, weil ich noch nich weiss, welche Form ich nehmen soll. Im Rezeot steht was von 1,5 kg grünen Zuckerzeugs, also zum eindecken die kennen anscheinend keinen MMF grins.

    Die meinte das bekommt man beim Bäcker nu ja ich machs selber und die Küche wird hinterher wien Schlachtfeld aussehen so what, der Kleine Grosse wird nur einmal 5.

    Ich dachte den MMF mach ich 2x von der Menge her ich hoffe das reicht und muss ich den vorher machen oder reicht das am selben Tag.

    10x Puderzucker hab ich schon gekauft nun fehlen nur noch die Mellows ich hoffe REAL hat die muss ich eben wieder über meinen Schatten springen und in den grossen Real gehen..

    Dann werd ich als Kleber wohl Marmelade oder die Ganache mehmen danke fürs Rezeot und der Tipp mit der Ampel is gut. Grins
     
  6. AndreaLL

    AndreaLL Fernsehbeauftragte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Welche Füllung und aussenrum?

    wenn ihr 'nen Kaufland bei euch habt, kannst du da die MM's viel günstiger bekommen;

    Viel Erfolg, Andrea
     
  7. AW: Welche Füllung und aussenrum?

    In den Rührkuchen kann man auch einfach Früchte mit einbacken, da ist er gleich gefüllt ;)
     
  8. Dustin`s Mom

    Dustin`s Mom Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    dahoim
    Homepage:
    AW: Welche Füllung und aussenrum?

    Kaufland ist bei uns so ca 30km weg, lohnt sich lkeider nich, hab die nun bei REAl die Ami MM bekommen 150 g für 1,19 hab 8 Pck. gekauft hoffe das is nich so sehr zu viel egal wenn dann kommen se in warmen Kaba leckerrrr.

    Ich werd mich nun an den MMF machen oder ist das noch zu früh??
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...