Welche Flaschen für Sirup?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Maike, 1. Juli 2005.

  1. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Hallo!

    Wir hatten ja letztens das Thema "Holunderblütensirup" und ich frage mich, wenn ich den jetzt ansetze, in welche Flaschen ich den tun kann und wie lange er dann haltbar ist. :???:

    rätselnde Grüße, Maike
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    da man den Sirup stark verdünnt, sind kleine Flaschen sinnvoll :)
    ich habe eine ganze Menge Granniniflaschen (früher gab's die aus Glas...)
    Allerdings kannst Du auch Marmeladengläser verwenden (mir sind die Flaschen ausgegangen :umfall: )
    Da Du den Sirup aufkochst, kann der durchaus ein paar Jahre haltbar sein :jaja: ... aber meistens ist er vorher ausgetrunken :flasche:


    LG Silly
     
  3. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Danke schön :bussi:

    Sind das die Flaschen mit Schraubverschluss wie Gläschen oder wie Ölflaschen (Kapiert das jetzt einer :???: )
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Achso - jetzt verstehe ich :)

    Also - wenn Du Alete Flaschen etc. mache erst einen Test, ob die auch wirklich richtig schließen. Früher haben sie das nicht gemacht, da ist immer was rausgelaufen.
    Am besten ist natürlich ein Schraubverschluß wie bei Marmeladegläsern - aber ein Verschluß wie bei Ölflaschen hält auch dicht :jaja:

    LG Silly
     
  5. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Guten Morgen :bissig:

    Ich hab, nachdem alle kleinen und kleineren Flaschen abgefüllt waren, einfach die 1 Liter Mineralwasser Glasflaschen genommen, die ich im Getränkemarkt ganz normal gekauft habe (Pfand ist dann halt weg aber die Flaschen halten sich ja lange).

    Ich würd eher Schraubverschluss-Flaschen nehmen als sonstwelche.

    Gruss
    L.

    edit: sag mal, Maike, blüht bei dir wirklich noch der Holunder? *tiefseufz*
     
  6. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Naja - so die Reste blühen noch :jaja:

    Komisch, dass bei Euch schon alles verblüht ist. Ich weiß allerdings nicht, wie lange noch. Von daher sehe ich Sirup-mäßig dieses Jahr etwas schwarz. :-(
     
  7. Ich habe jetzt auch grad Sirup gekocht und in Grillsaucenflaschen gefüllt. So hab ich auch immer mal ein Geschenk für zwischendurch auf Lager.


    Ist der Sirup bei euch auch so flüssig? Ich hatte mir den irgendwie etwas zäher vorgestellt.

    LG Nele
     
  8. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Ich hab's leider nicht mehr geschafft, Sirup zu machen :-(

    Der Regen letztes Wochenende hat die restlichen Holunderblüten auch noch erledigt. Schade!

    Aber mit den Grillsaucen-Flaschen ist auch eine gute Idee. :jaja:

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...