Welche Flaschen für Sirup?

Maike

Unbezahlbar
Hallo!

Wir hatten ja letztens das Thema "Holunderblütensirup" und ich frage mich, wenn ich den jetzt ansetze, in welche Flaschen ich den tun kann und wie lange er dann haltbar ist. :???:

rätselnde Grüße, Maike
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
da man den Sirup stark verdünnt, sind kleine Flaschen sinnvoll :)
ich habe eine ganze Menge Granniniflaschen (früher gab's die aus Glas...)
Allerdings kannst Du auch Marmeladengläser verwenden (mir sind die Flaschen ausgegangen :umfall: )
Da Du den Sirup aufkochst, kann der durchaus ein paar Jahre haltbar sein :jaja: ... aber meistens ist er vorher ausgetrunken :flasche:


LG Silly
 

Maike

Unbezahlbar
Danke schön :bussi:

Sind das die Flaschen mit Schraubverschluss wie Gläschen oder wie Ölflaschen (Kapiert das jetzt einer :???: )
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Achso - jetzt verstehe ich :)

Also - wenn Du Alete Flaschen etc. mache erst einen Test, ob die auch wirklich richtig schließen. Früher haben sie das nicht gemacht, da ist immer was rausgelaufen.
Am besten ist natürlich ein Schraubverschluß wie bei Marmeladegläsern - aber ein Verschluß wie bei Ölflaschen hält auch dicht :jaja:

LG Silly
 

Lapislazuli

Steinchen
Guten Morgen :bissig:

Ich hab, nachdem alle kleinen und kleineren Flaschen abgefüllt waren, einfach die 1 Liter Mineralwasser Glasflaschen genommen, die ich im Getränkemarkt ganz normal gekauft habe (Pfand ist dann halt weg aber die Flaschen halten sich ja lange).

Ich würd eher Schraubverschluss-Flaschen nehmen als sonstwelche.

Gruss
L.

edit: sag mal, Maike, blüht bei dir wirklich noch der Holunder? *tiefseufz*
 

Maike

Unbezahlbar
Lapislazuli hat gesagt.:
edit: sag mal, Maike, blüht bei dir wirklich noch der Holunder? *tiefseufz*

Naja - so die Reste blühen noch :jaja:

Komisch, dass bei Euch schon alles verblüht ist. Ich weiß allerdings nicht, wie lange noch. Von daher sehe ich Sirup-mäßig dieses Jahr etwas schwarz. :-(
 
S

Sonne3121

Ich habe jetzt auch grad Sirup gekocht und in Grillsaucenflaschen gefüllt. So hab ich auch immer mal ein Geschenk für zwischendurch auf Lager.


Ist der Sirup bei euch auch so flüssig? Ich hatte mir den irgendwie etwas zäher vorgestellt.

LG Nele
 

Maike

Unbezahlbar
Ich hab's leider nicht mehr geschafft, Sirup zu machen :-(

Der Regen letztes Wochenende hat die restlichen Holunderblüten auch noch erledigt. Schade!

Aber mit den Grillsaucen-Flaschen ist auch eine gute Idee. :jaja:

:winke:
 
Oben