Welche Flasche zuerst abgewöhnen?

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Welche Flasche zuerst abgewöhnen?

Meine Güte, das ist ja wahnsinn, aber Kilian verdrückt im Moment auch ne Menge.
Gestern hat er 3x gefrühstückt, 2x Mittag gegessen (1x Gläschen und einmal mit uns) und zum Abedessen isste er eh viel. Nachmittags und nachts war normal.

Sag mal, wie gibst du den Apfel denn? Ich trau mich das noch nicht. Hab angst , dass er n zu grosses Stück abbeisst.


Ansonsten läufts solala...

Ich hab ihm auch mal wieder um 23 Uhr ne Flasche gegeben, dann hält er bis 6 durch. Geb ich ihm keine nörgelt er von 1-3 bis ich dann um 3 weich werde.

Ich hab das Gefühl, er hat nen Schub und isst daher so viel, deshalb lass ich mich jetzt mal drauf ein.

Ich probiers aber jeden abend aufs Neue.

wippi
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Welche Flasche zuerst abgewöhnen?

Hallo wippi,
wahrscheinlich haben die Mäuse jetzt noch mal einen Wachstumsschub. Sie müssen ja doch noch einiges aufholen (im vergleich zu manch anderen Kindern ihres Alters)- vielleicht solltest Du das mit der Flasche noch mal verschieben? Wenn es für Euch besser ist, dann gib sie ihm im Moment und dann fange an sie auszuschleichen - immer ein löffel weniger Milchpulver, bis er sie nicht mehr will... vielleicht klappt das dann besser!

Was wiegt Kilian jetzt?
LG Uta
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Welche Flasche zuerst abgewöhnen?

Kilian hatte letzte Woche 8800g, bei ca. 78cm.
Mir ist es eigentlich nicht zu wenig, er ist schlank, aber nicht dünn.
Was hat denn Deine Maus?

Kannst du mir das mit dem Apfel nochmal sagen , bitte? Würd ich auch gern mal probieren.


wippi
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Welche Flasche zuerst abgewöhnen?

Ich wollt noch mal auf die unruhigen Zeiten in der Nacht zurückkommen.

Wie macht sich Deine Maus denn bemerkbar nachts?
Weint sie oder nörgelt sie nur, bzw. wie macht sie sich bei Hunger in der Nacht bemerkbar?

Kilian weint ja fast nie. Er nörgelt immer rum á la : Ähhhhhhh Ähhhhh Hmmmmm Ähhhhh, und er dreht sich oft von links nach rechts.
Meisten hat er dann Durst, wenn es vor Mitternacht ist. Trinkt dann auch recht viel tee. Warscheinlich ist das Abendessen dann noch gequollen.
Wenn nach Mitternacht ist, hört es aber nach der Teegabe nicht auf. Dann weiss ich, er will was essen.

Ich fand das hier übrigens sehr interessant:

Motorische Entwicklungsschritte beschäftigen die Kleinen häufig nachts, da in den Traumphasen neue Bewegungsabläufe vom Gehirn "einstudiert" werden. So kann es passieren, dass ein Baby im 2ten Lebenshalbjahr im Traum Krabbeln/Drehen/Robben/Stehen/Laufen übt und von seiner eigenen motorischen Unruhe und von dem starken Wunsch, den neuen Entwicklungsschritt endlich zu beherrschen, nachts mehrmals aufwacht. Da hilft dann nur beruhigen und Beistand leisten, bis dein Baby sein Ziel erreicht hat und wieder friedlich schlafen kann.

Weiss grad nicht mehr, wer das im andren Treadh geschrieben hatte.

Aber ist denn diese Lernphase wohl solange , bis das Entsprechende (bei uns das Laufen) beherrscht wird. Ich schätze ja, es dauert noch etwas, bis Kilian sicher läuft. Bisher schafft er ca. 7-8 Schritte, wenn er gut drauf ist, sonst ca. 4-5.


wippi (immer zuviel denkt):winke:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Welche Flasche zuerst abgewöhnen?

;huhu: wippi, es wäre schlimm, wenn Du Dir NICHT soviel Gedanken machen würdest! Das ist ganz normal, ich bin auch so.


Ja, das mit dem Apfel hatte ich vergessen. Ich viertel den, Kerngehäuse raus, Schale ab und schneide dann das Viertel nochmal in 3 kleinere Spalten. Klappt bei uns recht gut. Lena isst zur Zeit ca 1/$ bis 1/2 Apfel. Klar wandert da auch mal das ganze Stück in den Mund, aber bei den schmalen Spalten gehts dann meist noch mit kauen ohne das es sie würgt. Banane kann ich meiner Maus nur ab und an geben, da es bei ihr arg stopft.

Lena ist zur Zeit 74 cm groß und wog letzten Do 7900g. Wie Du schon schreibst, auch sie ist schmal, aber durchaus nicht wirklich dünn.


Hunger hat sich bei ihr bemerkbar gemacht, dass sie weinend aufwachte (gut, dass kann auch ab und an was anderes sein) und einfach nicht mehr zur Ruhe kam. Sie hat dann meist im Halbschlaf ganz arg gepupst und geschimpft. Sich hin und her geschissen. Dann hat sie aber meist wieder von 2-7 geschlafen und ich wäre im Leben nie darauf gekommen, dass es keine Blähungen udn Bauchprobleme sind, sondern dass ein leerer Bauch auch pupsen hervorrufen kann. Kim hat mich erst auf die Idee gebracht, und sie hatte recht!
Seitdem Lena tagsüber futtert was das Zeug hält (seit 4 Tagen) schläft sie wieder ruhig. Klar wacht auch sie mal auf, aber das ist mal mit kurzem Zureden, Streicheln, Nucki rein meist erledigt. Heute morgen hat sie bis 8.15 Uhr geschlafen... :nix: (von gestern 19 Uhr)
LG Uta
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Welche Flasche zuerst abgewöhnen?

Hallo Wippi,

ich gebe Noëlle Apfel auch schon sehr lange (halbes Jahr?) in Schnitzen, sie isst problemlos 1 - 2 kleine Äpfel am Tag!
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Welche Flasche zuerst abgewöhnen?

Danke Ihr Zwei,

habs heute mal mit nem Apfel probiert. Kilian hat probiert undfand ihn scheinbar auch leckerer als Apfelmuss, hat aber nur ganz wenig gegessen.
Ist sicher ungewohnt. Aber zumindest war er nicht abgeneigt.

Die letzte Nacht war bei mir die Hölle, ich hab nur 2 Stunden am Stück schlafen können, ansonsten nur Genörgel. Kilian allerdings nicht wirklich wach.
Das Blöde ist nur, dass ich echt bei jedem Piep wach werde. Hab ihm zwar 2 Flaschen gegeben, aber es hat nicht wirklich genützt. ich vermute langsam, dass der erste Backenzahn seinen Weg sucht, denn so schlimm kenne ich meinen Sohn gar nicht.
Ausserdem will er nur laufen. Aber er ist halt noch nicht so sicher. Mal hoffen will, dass auch DIESE PHASE bald vorbei ist.
Komischerweise immer dann, wenn ich am meisten fertig bin und schon Augenringe hab, dann schläft er wieder gut. Will hoffen, dass es auch diesmal so ist.


(Öhhhmm, das hat alles eigentlich nichts mehr mit dem Flasche abgewöhnen hier zu tun, liebe Mitleser, aber ich finds schön sich hier mit Uta und Danielle zu unterhalten.)


wippi
 
Zuletzt bearbeitet:

lena_2312

Fotoholic
AW: Welche Flasche zuerst abgewöhnen?

Ach wippi, unsere Mäuse haben sich wahrscheinlich abgesprochen. Ich hab auch nicht viel geschlafen, letzte Nacht. das Thema Hunger ist zwar passé, aber Lena war sogar von 0 Uhr bis 1.30 Uhr richtig wach :schnarch:
Hunger hatte sie keinen, ich hab ihr was zu trinken angeboten udn das hat sie abgelehnt. wenigstens was...
Mal sehen, wies diesmal wird.
Ich drück Dir die Daumen.
LG Uta
 
Oben